das man erst ab 25 Post's auch die "gesperrten" Bereiche einsehen kann, ist halt so
Nein - ist es nicht!
Das hatte was anderes auf sich mit den 25 Beiträgen!
@ Ralf:
Bis auf die Tatsache, daß aktiv oder nicht aktiv nicht an irgend eine Postanzahl geknüpft ist haben. Kystefisker und Gilftz natürlich Recht.
Aber nochmal des Wesentliche: Wer aktiv am Forumsleben teilnimmt, der kann halt alles einsehen und sich weiter daran beteiligen und wer sich nur informieren will und nichts beitragen will oder kann, der kann sich halt nur über die technischen, biologischen, .......... Einzelheiten informieren und dem bleiben die Fänge als das Highlight halt vorenthalten, wenn denn gefangen wird. Wenn er sich dann genug informiert hat, dann wird er irgendwann etwas beitragen können wobei es ja nicht einmal ein Fangbericht sein muß, sondern auch eine andere interessante Diskussion sein kann, denn der Zugang gilt ja für aktive Mitglieder und nicht für diejenigen, die Fische fangen.
Mit Orten, Clubs und ähnlichem hat das alles nichts zu tun! Und rausgeflogen ist hier bisher noch keiner und schon gar nicht nach 6 Wochen.

Und ungachtet aller Diskussionsmöglichkeiten sind bezüglich "Aktiv " oder "nicht-Aktiv" für mich und das System solche Mitglieder sehr auffällig, die erstens nicht mal ein "Hallo" im Breich der Vorstellungen ablassen und zweitens nicht einmal in einer Rubrik (Spinfischen) oder (Fliegenfischen) ihr Profil vollständig ausfüllen. Das ist natürlich kein alleiniges Kriterium, sondern nur ein Indiz dafür, ob man mit zukünftiger Aktivität rechnen kann oder nicht.
Eines sollte man bei solchen Systemen immer bedenken. Wenn keiner schreibt, dann gibts auch nichts zu lesen. :c
Dabei geht es (und nun nochmal) nicht darum, daß Ihr Eure besten Plätze und Eure täglichen fänge postet. Es geht darum, daß Informationen - egal worüber - getauscht werden. Z.B. ein feiner Fang, den alle lesen wollen (aber offensichtlich nicht alle schreiben) gegen eine Erfahrung bezüglich bestimmten Gerätes oder ein Post über mögliche Ferienhäuser in DK gegen einen kurzen Lagebericht von der letzten Angelmesse......
Ein Forum lebt durch den Austausch, denn ansonsten wäre es ein Buch und kein Forum. Aktion und Interaktion ist der Grundgedanke, der hinter einem Forensystem steckt. Ist halt der Vorteil und Sinn von Interaktivität!
So langsam habe ich wegen des immer wieder aufflammenden Themas das Gefühl, daß einige meinem Gedankengang einfach nicht folgen können. Ich befürchte allerdings, daß dies nicht an Umvermögen der Poster liegt, sondern an einer grundlegend negativen Einstellung gegenüber dieser Regelung.
Was ich nicht verstehe ist die Tatsache, daß die Bereitstellung von Informationen für einige von denen, die selbst nicht posten wollen für eine Selbstverständlichkeit gehalten wird. Da machen sich einige Mitglieder echt Mühe inhaltlich anderssprachige Artikel wieder zu geben, Fotos zu überarbeiten und online zu Stellen, zu recherchieren und die Resultate zu berichten, kleine Geheimnisse Preis zu geben, auch persönliche Einstellungen und geheime Ideen zu schreiben, ganze Reports zu verfassen und der öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und/oder der ganzen Forengemeinde mit Rat und teilweise sogar mit Tat zu Seite zu stehen und auf der anderen Seite haben einige andere eine Anspruchshaltung gegenüber dieser Mitglieder und des Forum, diese Inhalte ausnahmslos nutzen zu dürfen ohne selbst etwas (und sei es nur sein richtiger Name oder irgendwas) zum Infopool beizutragen. Dabei entscheidet (und das nicht nur aus rechtlichen Gründen so) jeder doch selber, was er beitragen will, denn jeder kann was beitragen, wenn er will. Und wenn ich dann diejenigen, die meiner Meinung nach auch in Zukunft nichts beitragen werden die Leserechte für nur drei von etlichen Bereichen entziehe, dann wird gemeckert. Ich will diese Haltung nicht verurteilen und diejenigen beschimpfen oder an den Pranger stellen, die sich nun gerade wieder entdecken, aber verstehen muß ich das nicht!
Allerdings muß ich eingestehen, daß mir bei der Sortierung, die teils automatisch durch das System und teils manuell erfolgt, keine Fehler unterlaufen und daß lange Inaktive auch später stark aktiv werden können. Daher gibts ja die Möglichkeit den Antrag auf Mitgliedschaft in der Gruppe der Aktiven anzuklicken, um mich darauf aufmerksam zu machen, daß ich was falsch gemacht oder die plötzliche oder offensitliche Schreibwilligkeit eine Mitgliedes übersehen habe. Bin ja auch nur ein Mensch!
Und ärgern barucht sich hier keiner - wir sind doch alle freiwillig hier!
Soweit von mir! :l: