Küstenbollwerk

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Küstenbollwerk

Beitrag von Kystefisker »

Moinsen !

Ich frag mal aus gegebenem Anlaß weil schon öfter drüber geschrieben wurde das da bei Waabs die Küstenbefestigung (Badebuhnen für den Campingplatz....?) erneuert bzw. Augestockt wurde.... :!:

Hat denn jemand schon Einflüsse / Auswirkungen bezüglich der Fischerei da feststellen können denn an sich war ja die "alte" Buhne eigentlich immer mal'n guten Fisch wert und bei günstiger Wind/Wetterlage gab's da'ne schöne Strömungskante.

Mich Interessiert das weil wir da unseren Frühjahrstrip sonst immer begonnen haben und wenn da wegen Baulärm (machen die da noch was....?) eh nix zu holen ist kann man sich den Weg dahin ja dann gleich sparen....!

Info's / Bilder wären schön...... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Atomobst
...

Beitrag von Atomobst »

Als ich vor 2 oder 3 Wochen das letzte mal da war, waren die noch voll am Steine werfen... Schwamm ne ganze Menge dreck im Wasser rum und war reichlich unidyllisch... Fisch wird aber meines Wissens nach trotzdem gefangen, wenn ich auch in Ermangelung eines Ohrenschutzes und Sicherheitswathelmes nicht in der nähe des Steinewerfenden Baggers gefischt habe :)

Gruss Florian
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...

Beitrag von Mefo-Sucher »

.. ich war schon recht lange nicht mehr da und habe drei veraltete Bilder (Dezember 2006). Hat jemand vielleicht was aktuelleres und kann es mal eben einstellen?? ;)

Wegen Überfüllung meide ich diesen Strand (leider) mehr und mehr, um meine Nerven zu schonen :-x .
Dateianhänge
Hökholz Bagger 12-06 (Small).jpg
Hökholz Bagger 12-06 (Small).jpg (55.86 KiB) 8064 mal betrachtet
Hökholz Bagger 12-06 (1) (Small).jpg
Hökholz Bagger 12-06 (1) (Small).jpg (45.35 KiB) 8064 mal betrachtet
Hökholz Bagger 12-06 (2) (Small).jpg
Hökholz Bagger 12-06 (2) (Small).jpg (51.17 KiB) 8064 mal betrachtet
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Kystefisker
...

.... aber trotzdem Dangge für die Pic's, vermittelt ja schon mal'n groben Eindruck aber im Dunstkreis von so'nem Radau-Bagger kann ich auch nicht fischen, ich hab den ganzen Tag Dieselkarren um mich rum und dann nicht noch im Urlaub.... :-x

Und wenn Flo sagt die sind immer noch am machen da, dann müssen wir wohl Ausweichen ( wobei wir eigentlich im April immer realtiv wenig Betrieb da am Strand hatten, mehr als 5-6 Leute nach rechts weg von Hökh. oder nach BoEck waren's sehr selten, aber diese Jahr is ja über Ostern, da könnte das schon ganz anders aussehen... :-q:

Aktuelle Bild wären trotzdem schön.... :oops ;) "kf"
Making too many problems
Papabär
...

Beitrag von Papabär »

Ich war am Dienstag vor Ort,da sah es fast so aus als wären sie mit dem anlegen der Buhnen fertig.Das was man aber auf den Bildern sieht ist kein vergleich zu jetzt :cry: .Aber das Beste kommt ja erst noch.Ein Freund der dort in der Nähe wohnt sagt das jetzt noch jede Menge Sand mit einem Spülschiff angeliefert wird.Der Campingplatz Heide wirbt wohl mit Sandstrand,und den bekommt er jetzt auch.Was das wohl für Auswirkungen haben wird :-q: Der Sand wird da bestimmt nicht für immer liegen bleiben wollen.Wartet mal den ersten :s+3: Herbststurm ab.

:wink: Timo
Beste Grüße aus Eckernförde und TL
Timo
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Hi Timo,
bleib mal am Ball und berichte. Das wird ja immer schöner - und woher / wann kommt die Anspülung? :cry:
Oder sollen wir uns freuen, weil ne neue Rinne geschlürft wird?
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Gast

Beitrag von Gast »

Die sind schon fleißig am Sand-Spülen, so sieht es jedenfalls aus. Ein Teil einer angrenzenden Stelle ist bereits ziemlich versandet und riesige Rohrleitungen ragten bereits vor 2 Wochen ins Wasser :evil:
Kystefisker
...

.... Mann was'n Scheiß, sind wir denn auf Sylt oder was.... :evil:

Ein, zwei richtige Stürme und das is doch eh wieder für'n Ar*** und die Sandbank am Strand bei der DLRG wird dann immer höher bei der Hauptströmungsrichtung und wer bezahlt den ganzen Rummel, bestimmt nicht die vom "C" .....

Manche Dinge muß man nicht verstehen ..... :+no:

Aber so'n paar Updates dazu ab und an wären trotzdem schön....

"kf"
Making too many problems
Alex
...
Beitrag von Alex »

Die sind schon fleißig am Sand-Spülen, so sieht es jedenfalls aus. Ein Teil einer angrenzenden Stelle ist bereits ziemlich versandet und riesige Rohrleitungen ragten bereits vor 2 Wochen ins Wasser
Na dann brauch ich mich ja auch nicht mehr darüber wundern, daß das Wasser bis hin nach Schönhagen braun ist! :!: :!: :!: Das scheinen irgendwelche Sedimente zu sein, die sie da aufwühlen. :-evil:

Konnte mir das gar nicht erklären. Ablandiger Wind und so eine komisch braune Soße. Bin gleich zum nächsten Einlauf gedödelt und hab mal geschaut, ob es da nach Gülle riecht, aber der Einlauf war glasklar. :-q:

Ich dachte schon an eine Subtropische Alge, die hier bei uns wegen des geringen Salzgehalts fein gedeihen kann. :o :o :o
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Moin Axel, ich war gestern in Varnaes....da war auch teilweise so eine "braune Brühe", konnte mir das Ganze aber nicht erklären....
Alex
...
Beitrag von Alex »

Bruno hat geschrieben:Moin Axel,
:-evil: :-evil: ;)
Bruno hat geschrieben:ich war gestern in Varnaes....da war auch teilweise so eine "braune Brühe", konnte mir das Ganze aber nicht erklären....
Merkwürdig - eventuell doch ne Alge. Kann mir nicht virstellen, daß die Sedimente bis da oben getragen werden. Solch kmisch braunes Wasser hab ich vorher noch nie gesehen. :q:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...

.. ein Angler sprach mich heute auch darauf an (Innere E-Bucht), warum das Wasser dieses Jahr so braunrötlich wäre. Konnte auch keine Erklärung finden. Vermutlich wieder so eine Nebenwirkung der Klimaerwärmung :q:

Es wäre klasse, wenn jemand bei Gelegenheit mal wieder nen Bild schießen könnte, wie es jetzt in HH/Waabs aussieht. (Vielleicht ja sogar oben von der Steilküste). Ich bin zu selten dort.

;)

Das sind ja schlimme Ansagen.
... aus Freude am Fisch.
Gast

Beitrag von Gast »

Das mit dem braunen Wasser ist echt merkwürdig, Algen könnten durch den plötzlichen Wärmeeinbruch natürlich eine gute Erklärung sein. Ich habe mich gestern auch darüber gewundert, als ich in Eckernförde bei ablandigem Wind im knietiefen Wasser stand und meine Füße kaum noch sehen konnte. Nach Kaffee roch das Wasser allerdings nicht 8)
Ein Fliegenfischer konnte im Flachwasser trotz der äußerst schlechten Sicht allerdings noch etwas ans Band bekommen, sah wenigstens auf die Entfernung so aus.

Gruß Henning
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...

... ich glaube, ich bin auf die Erklärung gestoßen. In der Landeszeitungausgabe auf Seite 4 vier war ein erschreckender Artikel zu lesen.

Titel "Alge aus Asien erstickt das Seegras"

Inhalt stichpunktartig (oder darf ich den Artikel direkt per Foto einstellen??)

- aus Japan eingeschleppte Rotalge, die dort zur Agrargewinnung eingesetzt wird. Die Alge wurde vermutlich mit Kulturaustern aus Japin in die Bretagne eingeschleppt und hat sich durch den Ärmelkanal von der Nordsee bis in die Ostsee ausgebreitet. Vor Schweden trat sie bereits in 2003 auf.

- im August 2005 erstmals entdeckt. Im Dezember 2005 hatten sich schon treibende rötliche Matten gebildet.

- die Alge gedeiht im brackigen Ostseewasser besonders gut. Sie ist außerdem sehr temperaturbeständig

- sie liebt es genauso wie Seegras auf sandigen Böden zu siedeln. Sie überwuchert dabei vorhandenes Gras, dass dann kein Licht mehr erhält und eingeht.

Im Ergebnis sind laut LZ die Kinderstuben vieler Fischarten in Gefahr :!:

Eine besorgniserregende Nachricht. Bei dem rötlichen Wasser hatte ich auch immer das Gefühl, dass dies richtige Teppiche von z. B. 1-2 m² sind. Vielleicht ist es diese Rotalge :s+1: .

Das IFM Geomar Institut untersucht seitdem die Verbreitung der Alge. Lateinisch: Gracilaria vermiculopylla.
... aus Freude am Fisch.
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...

... nun seh ich dank einer Suchmaschine gerade, dass ich auch direkt verlinken kann :+x

zum Artikel:

http://www.shz.de/index.php?MID=30&TEMP ... VETICKER=1
... aus Freude am Fisch.
Antworten