Was zum Teufel ist das?

Solch ein Thema scheint in jedes Forum zu gehören. Daher auch hier ein kleiner Bereich für diese Sachen.
Antworten
Gast

Was zum Teufel ist das?

Beitrag von Gast »

Hallo Gleichgesinnte!

Sacht ma, habe ich schon einen im Tee? Oder schwimmt der MeFo-Wobbler hier rückwarts :?: Da ist doch irgendetwas mit dem Drilling nicht so ganz richtig, oder wie?

Gruß

Maik


http://cgi.ebay.de/Meerforellen-Blinker ... dZViewItem
Oliver

Beitrag von Oliver »

Hm sieht komisch aus
ich würde ihn andersherum montieren :+++:
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

Beim Spinnstop fangen die bestimmt wie die Hölle! :wink:

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Tja, der Verkäufer schreibt ja nicht gerade viel dazu :oops

Meines Wissens nach ist das eine Art Mamba, so heißen zumindest die Dinger, die in meiner Büxe wohnen. Der Drilling sitzt schon richtig, der Wobbler wird ausgeworfen und in Stops eingeholt. Der Witz bei der Sache ist das zentrierte Gewicht im Kopf, beim Stop sinkt der Wobbler nämlich nicht nur ab wie ein herkömmlicher Küstenwobbler, sondern schwimmt auf die (hoffentlich) nachlaufende Forelle zu ;)

Den Effekt kennt man vielleicht so ähnlich vom Flying Lure. Der Köder bewegt sich auch hier auf den Fisch zu, nur nicht so stark wie beim Flying Lure.

Ist ziemlich gemein, meine Mambas funktionieren jedenfalls. Ob diese Modelle auch so laufen und funktionieren, weiß ich aber nicht sicher :wink:
Benutzeravatar
Peli
...
Beiträge: 118
Registriert: 18.09.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von Peli »

Also ich weiß ja nicht, aber in der Art könnten die Dinger doch
auch wie ganz gewöhnliche Pilker zum Dorschfang funktionieren.
Sehen in der Art der Gewichtsverteilung auch so aus.

Peli
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Mit einem Pilker würde ich die nicht unbedingt vergleichen. Der sinkt geradling runter, während der Mamba schräg seitlich nach unten zieht und vom Angler weg (ich nehme mal den Mamba als Beispiel, weil ich den kenne und denke, dass die eBay-Dinger auch so laufen).

Der Mamba hat dazu noch Rasseln.

Während der Pilker aufgrund der Schwerkraft wie ein Stein sinkt, oder je nach Modell und Form schnell trudelnd die Tiefe sucht, verweilt der Mamba beim Spinstop einen Moment, um sich dann schräg in Richtung Fisch zu bewegen (so denn Fisch gefolgt ist).

Der Pilker besteht aus Blei (oder Vergleichbarem) mit einem formbedingten Schwerpunkt, der Mamba wird aus Kunststoff gegossen, wobei das Gewicht und die Rassel vorher fixiert werden.

Der Mamba funktioniert, die eBay-Dinger vielleicht auch, womöglich fängt aber auch einfach der Blinker oder der gute alte Gladsax diesen Fisch, das liegt am Kopf und dem, was sich in der Köderbox befindet :wink:
Benutzeravatar
wobbler michi
...
Beiträge: 588
Registriert: 16.01.2006, 23:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wobbler michi »

Ich kenne Samba Wobbler aus Dk, fliegen gut und fangen auch, besonders in 16g :+++: und schwimmen auch falsch herrum :wink:
Gruß wobbler michi

Bedenke, nur ein Köder im Wasser fängt Fische
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Der Mamba kommt aus dem Hause Falkfish und ist z. B. hier mit Farbübersicht zu sehen:

http://www.angler-oase.de/index.html?wo ... lkfish.htm

Aber auch hier leider nur eine halbherzige Beschreibung der Lauf- und Verwendungseigenschaften :wink:
marc
...
Beiträge: 96
Registriert: 04.12.2006, 14:03
Wohnort: Flensburg

Beitrag von marc »

jemand schrieb dadrüber:

"dat is schon richtig rum so.Das die hacken am kopf sitzen is deswegen,weil es ja unter den fischen auch sogenannte =KOPFBEISSER=gibt,
Sind meine ich von Salmo"


kein plan ob es richtig ist...
Gast

Beitrag von Gast »

marc hat geschrieben:jemand schrieb dadrüber:

"dat is schon richtig rum so.Das die hacken am kopf sitzen is deswegen,weil es ja unter den fischen auch sogenannte =KOPFBEISSER=gibt,
Sind meine ich von Salmo"


kein plan ob es richtig ist...

Nee, nee - wenn die Hacken am Kopf sitzen ist das wohl eher ein "Kopffüßler" ;) :lol: :lol: :lol: :spass:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Marc, das mit den Kopfbeißern kannst Du ändern, wenn Du jedem Blinker und Wobbler ein Klebeauge auf den Hintern klebst :grin:

Aber im Prinzip hast Du Recht, das gibts.

Die Blinker- und Wobblervarianten der Hersteller sollten aber zum Pflichtkennen der "Experten" gehören :wink:
Antworten