Hab´ hier noch einen Link zum Üben
http://globalflyfisher.com/patterns/boerste/
Sorry, auswärtige Page, ist eine Ausnahme, aber ziemlich gut
Vielleicht noch eine Anregung für einen fairen Kontest, einen Wurm habe ich zwischenzeitlich auf ein sehr flexibles Stahlvorfach (Titan) gebunden, die Haken können einfach mittels Klemmhülsen fixiert und genau in der Länge bestimmt werden.
Allerdings tendiere ich dazu, nur einen einzigen Haken zu verwenden. Dieser sollte sich mittig am Wurm befinden und am Köpfchen brauchts eine kleine Beschwerung, etwa in Form einer kleinen Goldperle oder kleiner Kugelaugen.
Der Körper des Wurms kann dabei ganz einfach gebunden werden (auf wasserspeicherndes Material verzichten): mittig am Stahlvorfach eine Schlaufe legen und eine Klemmhülse setzen, davor dann eine zweite Klemmhülse aufschieben, aber nicht zudrücken. Diese Konstruktion nun mit einer Tubennadel (oder Ködernadel) zusammen einspannen und wickeln. Eine weitere Klemmhülse am Schwänzchenende bringt etwas Wedelgewicht und sichert das Material zusätzlich.
Zuletzt den Haken durch (Material und) die Klemmhülse stecken (Spitze voran, vorher schauen, ob es passt), zukneifen, fertig. Durch das Hakenöhr kann der Haken nicht durchrutschen und sollte einen Fisch sicher halten.
Als Körpermaterial werde ich ausschliesslich Hecheln verwenden, ohne Dubbing oder sonstwas. Anschliessend bekommt der Wurm oben und unten über die ganze Länge eine gewellte Latexhaut. Soweit die Theorie
Viel Spass
