Kennzeichnung von Schnüren

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Matthias, ist ja nicht mein Thema, sondern knoesels ;)

Nehms aber persönlich, weil mir Deine Antwort auch sehr hilft :+++:

So Plastik-Zip-Tüten habe ich ausprobiert, auch mit Pfeifenreinigern als Halt, aber irgendwie gefällt mir das nicht. Da muß es doch eine bessere Lösung geben :-q: bei Klaus ist ja alles im Eimer :lol: :spass:

Aber die Markierungen an der Schnur, wenn Du das auch so machst, dann muss das ja gut sein :+++:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:Hallo Matthias, ist ja nicht mein Thema, sondern knoesels ;)
uuups :oops ... naja, ist ja auch schon spät :pof:
Ostsee-Silber hat geschrieben:Nehms aber persönlich, weil mir Deine Antwort auch sehr hilft :+++:
Na das freut mich aber :wink:
Ostsee-Silber hat geschrieben:So Plastik-Zip-Tüten habe ich ausprobiert, auch mit Pfeifenreinigern als Halt, aber irgendwie gefällt mir das nicht. Da muß es doch eine bessere Lösung geben :-q: bei Klaus ist ja alles im Eimer :lol: :spass:
Aber immer mit dem Eimer zum Strand :-q: :grin: ... ich finde das mit den einzelnen Tütchen ganz praktisch, weil mir die ständige Umsortiererei und der rel. große Platzbedarf der aufgeblähten SK-Taschen zu umständlich war. So nehme ich nur die zwei oder drei SKs mit, die ich brauche und gut is ;)
Ostsee-Silber hat geschrieben:Aber die Markierungen an der Schnur, wenn Du das auch so machst, dann muss das ja gut sein :+++:
Das hat überhaupt nichts zu sagen :roll:

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Mattes36 hat geschrieben: Aber immer mit dem Eimer zum Strand :-q: :grin:
Das sieht aber doch zuversichtlich aus :+++:

Mit den SKs hast Du recht, einen auf der Rolle, einen in der Jacke und gut, da bin ich wohl noch etwas zu sehr beeinflusst von anderen Angelarten :-q:

Werde dran arbeiten :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:Das sieht aber doch zuversichtlich aus :+++:
stimmt, aber für den passenden "Optimisten-Look" reicht mir dann doch der große Kescher ;) ... außerdem sehe ich mit meinem Katzenklo vorm Bauch schon bescheuert genug aus :roll:

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Matthias, machs doch wie ich, kleb´ den Aufnäher p..... drauf und jeder Passant denkt nicht mehr, was ´sn dass für ´ne Schüssel, sondern nur noch, was heißt ´n das? Der Kescher lässt dann endgültig jeden Ostsee-Therapie-Patienten verzweifeln :+++:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:Matthias, machs doch wie ich, kleb´ den Aufnäher p..... drauf ...
das würde ich sehr gerne, aber mit dem Kleben von Aufnähern auf L.L.Bean Schußkörbe habe ich nicht wirklich Erfahrung :q: ... gibt's die nicht als Aufkleber?

Viele Grüße, Matthias
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

:-q:

Ich habe lange nachgedacht....aber warum sollt Ihr nicht an meinem "Chaos" teilhaben.......

entweder die Schnur ist auf der Spule (Ersatzspule) und da weiss ich in der Regel, was ich benutze, oder die Schnur ist auf der Originalspule des Herstellers (was recht selten vorkommt).
Insofern halte ich es mit Ace's Posting........ich kann es im Kopf behalten ;)

die #8 WF auf der Danielsson
die #7 WF auf der Scierra T.
die #7 SH auf der Scierra .....
die #6 WF auf der Guide.........

lassen wir das.... :wink: :wink:
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Ich gebs ja zu, mein "System" ist etwas aufwendig. Und mit dem Eimer am Strand? Ich geb nen Kasten Bier aus für denjenigen, der mich damit am Strand erwischt.
Der "Eimer" dient zur Aufbewahrung vieler Schnüre an einem abgedunkelten Ort und gleichzeitig als Reinigungsbehälter (Warmes Pril-Wasser) für viele Schnüre gleichzeitig.
Als ich nur so viele Schnüre hatte wie Spulen und Ersatzspulen, war das auch für mich kein Problem. Aber wenn man mit Einhand und Zweihand fischt, sammelt sich halt was an. Und Gerätepflege gehört (für mich) mit zum Fischen, genauso wie das Tüdeln.
Nochmals Dank für Eure Beiträge. :+++: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

Mattes36 hat geschrieben:Hi Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:Matthias, machs doch wie ich, kleb´ den Aufnäher p..... drauf ...
das würde ich sehr gerne, aber mit dem Kleben von Aufnähern auf L.L.Bean Schußkörbe habe ich nicht wirklich Erfahrung :q: ... gibt's die nicht als Aufkleber?
Hab´ meinen mit Aquasure geklebt, über Nacht mit Druck angepresst und nu sitzt er. Allerdings wirft der Kleber einen Schatten, ich dachte das vergeht nach dem Trocknen, aber leider ist es so geblieben. Naja, nass wird er ja sowieso ;)
Dateianhänge
Schusskorb.jpg
Schusskorb.jpg (67 KiB) 3549 mal betrachtet
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Guten Morgen Klaus,
ich habe derzeit so um die 90 bis 100 Fliegenschnüre bei mir im Sortiment.
Wenn ich in den Urlaub zum Fischen fahre, habe ich schon mal 6 oder 7 Rollen mit einer Fliegenschnur bestückt im Koffer liegen. Ich weiß in dem Fall allerdings genau, um welche Schnüre es sich handelt. Da schließe ich mich dem Vossi an. :+++:
Ein Kennzeichnen ist in dem Fall nicht notwendig.
Lagern tue ich die Schnüre auf der Originalspule in der Originalverpackung.
Ich komme so gut zurecht.
Die (kurze) Zeit des von der Rolle auf die Originalplastikspule wickelns, nehme ich bisher in Kauf.
Das System vom Ingo erscheint mir auch pragmatisch.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Bernd,

und wie verfährst Du mit der Kennzichnung und Aufbewahrung Deiner Schußköpfe?

Viele Grüße, Matthias
Antworten