Seeforellen - wer geht gezielt?

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hier wo die Hand winkt - JEDERZEIT GERNE!

Da bin ich sofort dabei! Ganz großartige Sache! Sacht mir nur Bescheid! :+++:
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...

Beitrag von Dirk.M aus G. »

Wäre auch interessiert.Lass uns mal die Pfütze Leermachen :lol:
Wer die Menschen kennt der liebt die Tiere!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Wäre auch gern dabei!
Florian
...

Beitrag von Florian »

Na dann mache ich den Anfang.

Vorschlag wäre gegen Mitte März. Nur wo?
Wer hat Ideen?
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Ab 16. März sind die Seeforellen in NRW wieder offen und am Biggesee schleppen (rudern) sich die Leute dumm und dämlich weil die Saison wieder losgeht. Der Erfolg ist allerdings i.A. recht bescheiden, die allermeisten bleiben Schneider. Für die Uferangler sieht es nicht besser aus. Und der Biggesee soll lt. BLINKER eines der besten deutschen Seeforellengewässer sein. Man sollte sich also auf Nullnummern einstellen, wenn man losgeht.

Das gezielte fischen zu Saisonbeginn lasse ich da lieber und fahre wie jedes Jahr im März an die Küste, wo ich reelle Chancen auf silberne Forellen habe.

Thomas
:wink:
Ostsee-Silber

Thomas, was ist denn mit der Henne?

Ich habe zu meiner Schande noch an keinem der hiesigen Seen und Talsperren gefischt, aber ich hörte von guten Barschen aus der Henne.

Natürlich wollen wir auf Seefo, aber so Barsche verkürzen ja die Quote ;) so wie der Dorsch am Strand.

Mit der Nullnummer hast Du bestimmt recht und das sollte auch klar gesagt werden, viel Befischungsdruck und wenige Fische, also fast wie am Meer :+++: Für eine saubere Nullnummer bin ich immer zu haben :grin:
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...

Nicht zu glauben, aber habe an eine Schonzeit überhaupt nicht gedacht.
Hatte eher den FEB. im Visier.Sind in Süddeutschland andere Schonzeiten?Ich meine mein Kumpel fischt im Walchensee immer vor dem 15.3. auf SEFOS ???!
Davon einmal abgesehen bin ich ab Mitte März aber auch für dieses Vorhaben nicht verfügbar.Die Ostsee ruft :!: :grin:
Ostsee-Silber

Dirk, da sollte sich Dein Kumpel nicht erwischen lassen :grin: nein, ich weiß nicht, ob dort die Zeiten anders geregelt sind, kanns mir allerdings nicht so wirklich vorstellen. Hucho hucho vielleicht :roll:

Einen Versuch der ersten Nullnummer würde ich auch nicht gern direkt Mitte März unternehmen, da sind wahrscheinlich sämtliche Tümpelangler unterwegs, lieber etwas später, wenn sich die Startphase beruhigt hat.

Aufgrund der Wetterverhältnisse könnte ich mir gut vorstellen, wir setzen zwei Termine an und entscheiden dann ganz kurzfristig? Florian hat wohl die größte Distanz zu überbrücken, oder Graf_Baltar, daher vielleicht Vorschläge von ihnen?

Am Liebsten würde ich bei richtigem Sauwetter los, wenn den Bootsanglern die Lenzpumpe qualmt :grin: und auch sonst kaum ein Angler vor die Tür geht.
Dirk.M aus G.
Truttenfister
...

Ostsee-Silber hat geschrieben:Dirk, da sollte sich Dein Kumpel nicht erwischen lassen :grin: nein, ich weiß nicht, ob dort die Zeiten anders geregelt sind, kanns mir allerdings nicht so wirklich vorstellen. Hucho hucho vielleicht :roll:

Einen Versuch der ersten Nullnummer würde ich auch nicht gern direkt Mitte März unternehmen, da sind wahrscheinlich sämtliche Tümpelangler unterwegs, lieber etwas später, wenn sich die Startphase beruhigt hat.

Aufgrund der Wetterverhältnisse könnte ich mir gut vorstellen, wir setzen zwei Termine an und entscheiden dann ganz kurzfristig? Florian hat wohl die größte Distanz zu überbrücken, oder Graf_Baltar, daher vielleicht Vorschläge von ihnen?

Am Liebsten würde ich bei richtigem Sauwetter los, wenn den Bootsanglern die Lenzpumpe qualmt :grin: und auch sonst kaum ein Angler vor die Tür geht.

Guter Vorschlag!
Ostsee-Silber

Hab´ gerade nochmal die in Frage kommenden Talsperren verglichen und würde mich erneut für die Henne entscheiden.

Ab dem 01.06. ist auch Nachtangeln erlaubt, aber da können wir schon die Badebuxen einpacken.

Und mal von den Blinkern und Spinnern abgesehen, werden wir auf jeden Fall sinkende Leinen benötigen.
Ostsee-Silber

Dirk, hab da gerade was gefunden, also es gibt unterschiedliche Schonzeiten!

Am Bodensee zum Beispiel gelten gleich zwei Schonzeiten, und zwar vom 01.11. bis 10. 01. und dann vom 15.07. bis 15.09. eines jeden Jahres.

Weitere interessante Infos: die Laichzeit der Barsche bietet den Seefos einen reich gedeckten Tisch, dies geschieht bei etwa 10 Grad Wassertemperatur.
Ein weiteres "gutes Zeichen" ist die Blüte der Kieselalge, ist natürlich auch grün, doch die Blüte trübt das Wasser und macht die scharfsichtigen Seefos empfänglicher für falsche Beute.

Die 10 Grad halte ich für das wichtigste Kriterium, ich fahre auch freiwillig Ende Februar / Anfang März mal zum Begutachten und Temperaturmessen ans Wasser ;)

Die möglichen Barschbrutplätze werde ich mir ebenfalls ansehen.
München
...

Beitrag von München »

Hallo und Guten Morgen,

am Walchensee beginnt die Seeforellen-Saison am 01.03. Und zwar ganz offiziell. Auch ich werde mich das eine oder andere mal dorthin begeben.
Kurzer Bericht folgt dann natürlich.
Ciao
Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Florian hat wohl die größte Distanz zu überbrücken, oder Graf_Baltar, daher vielleicht Vorschläge von ihnen?
Moin Mirko, also in der KW 13, genauer vom 26. März bis zum 31. März, bin ich an der Kyste, quasi in Angeln angeln :grin: , danach, also April, Mai und Juni geht termintechnisch so ziemlich alles (oder ich mache es gehend ;) ). Dabei natürlich jederzeit auf SeFo, klar, aber auch gerne etwas vollkommen anderes (Henne?). Bin eigentlich für alles gerüstet und hätte mal richtig Lust auf eine Tour mit Euch! :+++:
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

@ Mirko: Zur Henne kann ich leider kaum was sagen. Da habe ich vor über 30 Jahren 1 mal als Kind mit meinem Vater gefischt.
Bigge und Listertalsperre kenne ich dafür aber recht gut.
Seeforellen gibt es mittlerweile in fast allen Sauerland-Talsperren.
Die Bigge soll, wie gesagt, lt. BLINKER den besten Bestand aufweisen.
Zumindest war es die erste Talsperre, in welche der bewirtschaftende Ruhrverband Seeforellen besetzt hat und auch weiterhin besetzt.
Nach dem Besatzplan 2006 wurden im Herbst wieder Seeforellen in unterschiedlichen Größen besetzt, und zwar:
5-7cm = 20000 Stück; 12-15cm = 10000 Stück und ca. 500Kg 2-sömmrige Fische.
Und im Spätherbst und an milden Wintertagen (Schonzeit!) ist es dann auch nicht schwierig eine oder mehrere von den 2-sömmrigen an den Blinker zu kriegen. Die beißen, ob man will oder nicht. (oder man müßte das Angeln einstellen)
Mit den Fischen die das Mindestmaß von 50cm überschreiten sieht das aber absolut ander aus.
Ich sag´s mal so: Wenn die Meerforelle der Fisch der 1000 Würfe ist, (was ich bezweifle) so ist die Seeforelle der Fisch der 10000 Würfe.
Und um silberne Forellen zu fangen ist die Zeit im Frühjahr an der Küste einfach besser investiert.
Und wenn ich im April von meinem Frühjahrs-Küstentripp zurück bin geht´s in der Lenne los mit Fliegenfischen auf die rotgetupften Forellen.

Thomas
:wink:
Ostsee-Silber

@ all: wie wäre es denn dann im Mai? Biggetalsperre oder Lister, da kennt Thomas sich aus und der Besatzplan überzeugt :+++:

Werde mir in Kürze mal beide Gewässer ansehen, vielleicht bekommt der Riecher ja frischen Fischwind in die Nase.

Den ganzen Juni bin ich nicht verfügbar, die Lachse rufen, aber ansonsten macht mal Vorschläge :wink:
Antworten