Fyn/Horne Sommerland

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Ace
Seevefreund
...

Fyn/Horne Sommerland

Beitrag von Ace »

Hallo,

In der Woche vor Ostern geht es wieder in den alljährlichen DK-Urlaub.
Dieses Mal verschlägt es uns nach Horne Sommerland, das liegt im Süden von Fyn, östlich der Healnes Bucht.
Ich habe dort ein wirklich schönes Haus für mich und meine kleine Familie gefunden.
Da wir sonst aber fast immer im Norden(Barin Vig, Hasmark etc.) waren habe ich hier noch keine Erfahrungen sammeln können.

Kennt sich jemand speziell auf dieser Landzunge aus und kann mir etwas über die Fischerei und evtl.Besonderheiten sagen ?
Mir ist wichtig direkt vor Ort zu fischen...ohne viel Fahrerei.
Damit meine Familie auch noch was von mir hat.
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Ace :wink:

Goile Ecke da ! Wir waren letztes Jahr Anfang März im Birkholmvej. War leider nicht viel mit Bissen. Das lag aber auch am Schietwetter. Lufttemperatur war bis -7 Grad und Wasser um 2 Grad - also wirklich keine guten Voraussetzungen.

Da dieses Jahr ja alles besser wird, dürfte dass für Dich kein Problem sei, da was "rauszuziehen" ;) :+++:

Aber rund um Horne Sommerland sind wirklich tolle Strecken und auch Helnaes ist nicht zu verachten.

Besonderheiten gibts da keine, die Du beachten musst.

Wir haben uns ein paarmal auf dem Parkplatz am Ende des Sønder Hjørnevej absetzen lassen und haben uns dann die herrliche Steilküste Richtung Sinebjerg "zurückgeangelt".

Irgenwo habe ich noch ein paar Notizen rumfliegen.Ich schau nachher mal nach und schreib hier "noch'n büschen" rein ;)
Ace
Seevefreund
...

Beitrag von Ace »

Moin Georg

Vielen Dank für deine Tipp´s :+++:
TL Mathias
... life simply ...
Florian
...

Beitrag von Florian »

Kenn ich relativ gut. Auf Haelnes war ich zweimal und würde auch immer wieder hinfahren. Fische auf jedenfall mal die östliche Rückseite. Ist nicht in dem FynSpotBook enthalten. War für mich immer der Knaller. Vorsicht beim wilden Parken. Uns hat tatsächlich mal ein Anwohner mit der Schrotflinte bedroht. Erst 20 € und ein wenig "Sprit" brachten ihn wieder zum lächeln. Aber ich habe auch dreist geparkt.

Weiter oben und unten habe ich sporadisch immer einige schöne Stunden gehabt.

Ein wenig nördlicher von Healnes findest Du den xxx Klynt (Sonderby???), errinere mich nicht genau. Du wirst sie aber ganz sicher schon von weitem erkennen. Ist anscheinend der HotSpot der Gegend, alleine schon wegen der Optik ein Besuch wert. Foto nicht vergessen.
An Wochenenden aber überlagert.

Insgesamt ist die Gegend für diese Zeit eine besonders respektable Ecke. Man fängt jene Forellen, welche mit zunehmender Jahreszeit und deshalb sinkendem Salzwassergehalt weiter nach Norden ziehen.

Für mich war das immer der "Breitengrad", wenn im Norden, wo ich lieber fische, gar nichts ging.

Manchmal, wenn der Winter lange dauert, fängt man im nördlichen Teil wenig. Die MeFos halten sich dann oft noch in den Flussmündungen, im Odensefjord und gerade in den südlichen Gebieten auf. Viele MeFos schwimmen im Winter nach Südfünen und ziehen erst mit fortlaufender Saison wieder hoch.

Wenn oben (Fyns Hoved, Gabet, etc.) nach 4 Tagen noch gar nichts ging und die dortigen MeFos sich meist noch im Odensefjord augehalten haben, bin ich meist an die mittlere West- oder Ostküste gefahren und habe evtl. doch noch gefangen.

Abgesehen davon, bist Du relativ zentral und kannst mal nach oben bzw. unten fahren.

Tip von Einheimischen Bekannten: Wenn es richtig knackig kalt ist, ganz südlich ist der Boden meist flach und sehr schlammig, da findest Du sie dann ganz sicher. Es lohnt wirklich. Viele Dänen werden Dir das bestätigen.

Noch ein Misttip. Lasse Dein Gerät niemals unbeaufsichtigt. Uns hat man auf Haelnes innerhalb von zwei Minuten einmal das gesamte Gerät von drei Personen gestohlen. Wir dachten, wir währen die einzigen Menschen weit und breit und gingen nur 20 m weiter über die Dünen zum schiffen. In Summe waren das weit über 1.000 € :evil:
Wir haben alles abgegraßt, doch niemanden entdecken können. Muss ein getarnter Grenadiertrupp gewesen sein.

Viel spass und bitte Bericht bzw. Bestätigung.
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Florian
...

Beitrag von Florian »

habe ich vergessen, nochwas zu Haelnes:

Die südliche Landspitze finde ich persönlich zum fischen furchbar. Tief mit Seetang, schlecht zum Waten und häßlich. Öfters Brandungsangler.

Toll und schön ist die gesamte Fischerei auf der Westseite. Der erste rechte Parkplatz auf Haelnes und die folgenden 3 Kilometer erscheinen mir vom Untergrund perfekt zu sein. Ganz am Anfang fischen viele, lauf ein wenig weiter und Du findest immer Deine Ruhe. Am besten Du fährst durch den ersten Ort und dann irgendwo nach rechts.

Nicht vergessen solltest Du die Ostküste. Sehr flach und auf den ersten Blick nicht so dolle. Habe dort niemals einen anderen Fischer getroffen. Trotzdem habe ich dort am besten gefangen. Gerade in der Abenddämmerung.
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Ace
Seevefreund
...

Beitrag von Ace »

Hallo Florian

Healnes kenne ich schon und stimme mit deinen Eindrücken absolut überein.

Ich suche allerdings speziell nach Informationen zu "Sommerland"

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.
TL Mathias
... life simply ...
Aukieker
...

Beitrag von Aukieker »

Hallo Mathias,
ich war vor einigen Jahren mal mit der Familie eine Woche im Feriengebiet Sonderhjoerne. Frau und Kinder haben ganz schön geflucht wg. dem Steinstrand, der tatsächlich fast nur aus dicken Steinen besteht. Aber zum Angeln war's top (tolle Steilküste). Ich habe mich eigentlich nur auf die Strecke vor der Haustür (Knaet-Sonderhjoerne) konzentriert, ist allerdings rel. schwer zu bewaten, ggf. Watstock mitnehmen. Ich würde dort gern mal wieder hin, aber die Familie fordert seitdem Sandstrände zum Spazierengehen in unmittelbarer Nähe! Falls du dein Auto wirklich fast gar nicht nutzen willst, nimm auf jeden Fall auch eine Spinnrute mit, falls du eine Woche auflandigen Wind an deinem "Hausstrand" hast. Der Führer die 100(117) besten fünischen Angelplätze enthält übrigens auch fast alle bisher angesprochenen Stellen in diesem Bereich :+++: .

Viele Grüße,
Rolf
Antworten