ich habs ja im vorletzten Post angekündigt!
Thema - eine Option, zum ausbalancieren der Tube, bzw. eine "besondere" P&T-Tubenfliegen
Ein ganz einfacher Trick, um die Tube mit "allen" nur erdenklichen/schweren Standardhaken fischen zu können ist....
Besorgt euch eine Korkkugel/-Olive bei den Karpfenanglern (die haben sowas glaube ich, um Schwebmontage zu machen!?) zur Not tuts eine Styroporkugel - die Größe der Kugel/Olive sollte zur Tube passen. Bohrt das Loch auf fast die Stärke der Tube (nicht ganz so groß, sonst rutscht das Ding lose rum). Bemalt das Ding mit Modellbaufarben, ...what ever - am besten mit Siganlfarbe, als "Spot". Bindet nun eine farbige Kunstofftube fix und fertig, mit Schwingen, Flash, .... Einen Tinseln-, Floss-, Dubbingkörper solltet ihr aber nicht anfertigen, deshalb die farbige Tube nehmen. Wichtig ist auch, die Tube circa 2/3 frei lassen, diesen Bereich habt ihr später dann, um die Korkkugel zu veschieben und somit das Hakengewicht auszugleichen.
Vorteil dieser Tube - ihr könnt das Muster mit oder ohne Kork fischen, d.h. tief, oder ihr könnt es (je nach Korkgröße) "schwebend" an der Intermediate oder Sinkschnur im Mittelwasser, über den Grund tanzen lassen. Eine Variante die besonders am P&T der Knaller ist (siehe Booby Flies, an der Sinkschur gefischt!).
Die Balanche stellt ihr über die Position des Korkens ein!
bisher bekannte "Bugs": Ich hatte schon, dass sich der Kork beim Werfen von alleine verschoben hat, hier nächstes Mal das Loch im Kork noch kleiner bohren, der Kork muss fest auf der Tube sitzen, aber noch verschiebbar sein.
Viel Spaß beim experimentieren
Gruß
Rüdiger
P.S. solltet ihr das Kippen der Tube nicht in den Griff bekommen - einfach eine Booby-Tubefly binden, dabei die beiden Boobs