Ein Aufgabe und Ihre variablen Lösungen...

Solch ein Thema scheint in jedes Forum zu gehören. Daher auch hier ein kleiner Bereich für diese Sachen.
Antworten
Thomas
...

Ein Aufgabe und Ihre variablen Lösungen...

Beitrag von Thomas »

Ein Aufgabe und Ihre variablen Lösungen.
(Die Aufgabe erhielt Niels Bohr, Nobelpreisträger Physik, in seinem Examen.

Die Lösungen stammen von ihm...)

Aufgabe:
Beschreiben Sie, wie die Höhe eines Wolkenkratzers mit Hilfe eines Barometers bestimmt werden kann.

Lösung(en):
"Sie binden ein langes Stück Schnur an das obere Ende des Barometers und senken anschließend das Barometer vom Dach des Hochhauses vorsichtig zur Erde. Die Länge der Schnur plus die Länge des Barometers ergibt die Höhe des Gebäudes."

Ergebnis: durchgefallen; es gab eine Nachprüfung.

weitere Lösung(en) aus der Nachprüfung:

1. Sie lassen das Barometer von der Dachkante herunterfallen und messen dabei die Zeit bis es am Boden aufprallt.
Die Höhe des Gebäudes bestimmt sich aus
Höhe=0,5 * Erdbeschleunigung g * Zeit.
Diese Variante ist für das Barometer äußerst ungünstig.

2. Wenn die Sonne scheint setzen Sie das Barometer mit einer Ecke auf den Boden. Dann messen Sie die Höhe des Barometers und den Schatten, den es wirft. Danach messen Sie die Länge des Schattens des Hochhauses.
Eine einfach proportionale Rechnung ergibt die Höhe des Gebäudes.

3. Ein höchst wissenschaftliche Methode:
Sie binden das Barometer ans Ende einer Schnur. und bringen es wie ein Pendel zum Schwingen. Dies zuerst auf dem Boden, dann auf dem Dach des Gebäudes.
Die Höhe ergibt sich aus dem Unterschied in der Berechnung über Schwingzeit = 2 * Pi * Quadratwurzel aus 1 durch Erdbeschleunigung g.

4. Hat das Gebäude ein Feuertreppe, steigt man nach oben und bringt jeweils in der Länge des Barometers Markierungen an. Diese werden am Ende einfach addiert und ergeben die Höhe des Gebäudes.

5. Die langweiligste Methode:
Mit dem Barometer wird am Boden und auf dem Dach der Luftdruck gemessen.
Die Differenz wird aus Millibar in Zentimeter umgewandelt.

6. Die einfachste Methode:
Sie schenken dem Hausmeister das Barometer unter der Voraussetzung, daß er Ihnen die exakte Gebäudehöhe sagt.

Thomas
:wink:
Sailor
...

Beitrag von Sailor »

Super :+++: Thomas,
ich frage mich nur, warum er bei der ersten Prüfung durchgefallen ist :?: :oops
Aber: schöne Lösungen in der Nachprüfung. :grin:
Wobei die Lösung, welche die Prüfer wohl hören wollten (die langweiligste) wohl auch mit am ungenauesten ist.
Gruß
Daniel
Tempora mutantur, nos et mutamur in illis
Bild
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Apropos Examen ... da hab ich auch eine:

Ein Student fällt durch das Abschlußexamen an der Uni, der Professor gibt ihm eine Sechs.

Student: "Weshalb bestrafen Sie mich. Verstehen sie überhaupt etwas?"

Professor: "Ja - sicher verstehe ich etwas!"

Student: "Gut, ich will sie etwas etwas fragen, wenn Sie die richtige Antwort geben, nehme ich meine Sechs und gehe. Wenn sie jedoch die Antwort nicht wissen, geben sie mir eine Eins."

Professor: "Gut, wir machen das Geschäft."

Student: "Was ist legal aber nicht logisch, was ist logisch aber nicht legal
und was ist weder logisch noch legal?"

Der Professor kann ihm auch nach langem Überlegen keine Antwort geben und gibt ihm eine Eins. Danach ruft der Professor seinen besten Sudenten und stellt ihm die gleiche Frage.

Dieser antwortet sofort: "Sie sind 63 Jahre alt und mit einer 30-jährigen Frau verheiratet, dies ist legal jedoch nicht logisch. Ihre Frau hat einen 25-jährigen Liebhaber, dies ist zwar logisch aber nicht legal. Sie geben dem Liebhaber Ihrer Frau eine Eins, dies ist weder logisch noch legal!"

:grin:

In diesem Sinne ... viel Glück an alle, die ihr Examen noch vor sich haben!

Tschau, Matthias
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Einen schönen habe ich noch gefunden:

Zwischenprüfung Chemie

Diese Frage war tatsächlich Bestandteil einer Zwischenprüfung im Fach Chemie an der University of Alabama:

Zusatzfrage: Ist die Hölle exotherm (gibt Hitze ab) oder endotherm (absorbiert Hitze)?

Die meisten Studenten begründeten ihre Meinung unter Bezug auf das Boyle'sche Gesetz (Gas kühlt sich ab, wenn es expandiert und erhitzt sich, wenn es komprimiert wird) oder mit einer Variante davon.

Ein Student allerdings schrieb folgendes:

Zuerst müssen wir wissen wie sich die Masse der Hölle über einen bestimmten Zeitraum hinweg verändert. Deshalb benötigen wir Angaben über die Rate mit der Seelen sich in die Hölle hineinbewegen und mit welcher Rate sie sie wieder verlassen. Ich denke, wir können mit ziemlicher Sicherheit annehmen, dass eine Seele, einmal in der Hölle, diese dann nicht mehr verlässt. Deshalb: Keine Seele verlässt die Hölle. Um zu ermitteln, wie viele Seelen die Hölle betreten, müssen wir die verschiedenen Religionen betrachten, die es heute auf der ganzen Welt gibt. Die meisten dieser Religionen legen fest, dass die Seelen all derjenigen, die nicht dieser Glaubensrichtung angehören, unweigerlich in die Hölle kommen. Da es mehr als eine Glaubensrichtung gibt und Menschen in der Regel nicht mehr als einer von ihnen angehören, können wir mit ziemlicher Sicherheit folgern, dass alle Seelen in die Hölle kommen. Bei den derzeitigen Geburts- und Todesraten können wir erwarten, dass sich die Anzahl der Seelen in der Hölle exponential vergrößert. Jetzt sollten wir auf einen Blick auf die Volumensänderung der Hölle werfen, da das Boyle'sche Gesetz besagt, dass Temperatur und Druck in der Hölle nur unverändert bleiben, wenn das Volumen der Hölle proportional zum Zugang neuer Seelen expandiert.

Dies lässt uns jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Falls das Volumen der Hölle langsamer expandiert als der Neuzugang von Seelen, wird sich die Hölle unweigerlich aufheizen, bis sie explodiert.

2. Falls es schneller expandiert als die Zunahme der Seelenanzahl, verringert sich die Temperatur, bis die Hölle einfriert.

Was also trifft nun zu?

Ziehen wir die Aussage Teresas in Betracht, die sie mir gegenüber im ersten Semester machte ("Eher friert die Hölle ein, als dass ich mit Dir schlafe!") und außerdem die Tatsache, dass ich letzte Nacht mit ihr geschlafen habe, dann muss Annahme 2 zutreffen. Also bin ich sicher, dass die Hölle exotherm und bereits eingefroren ist.

Die logische Konsequenz dieser Theorie ist, dass die Hölle zugefroren ist und deshalb keine neuen Seelen Aufnahme finden können. Somit bleibt nur noch der Himmel, womit auch die Existenz einer göttlichen Macht bewiesen ist ... und das wiederum erklärt auch, warum Teresa letzte Nacht andauernd "Oh, mein Gott! Oh, mein Gott!" ausrief.

DIESER STUDENT ERHIELT ALS EINZIGER DIE BESTNOTE

:x

Viele Grüße, Matthias
Tante Torge
Lehrling von Tjalf
...

Beitrag von Tante Torge »

Ich finde es gut wenn zu Prüfende mit solchen Antworten kommen. Dies beweist das Sie nicht nur das gelernt haben was ihnen gelehrt wurde, sondern beweist, das Sie komplizierte Sachverhalte selbstständigt erklären können und damit das gelehrte verstanden haben und umsetzen. Auf gut deutsch gesagt, das sind die richtig intelligenten Menschen!!!
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

Klass Jungs! Bitte mehr davon :+++:

@ Thomas: Hast Du zufällig ne Quelle für die Geschichte? Ich würde das gern beruflich nutzen, nur die Quelle >LMF< wirkt da vielleicht ein büschen unseriös :oops :lol:

Beitrag von Gast »

ich hau mich wech :lol: :-lol: :lol:

spitze :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

Sauber :+++: :x

Die hab ich mir erstmal gespeichert. Die sind grandios zum weitererzählen :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

Dito, Speichervorgang abgeschlossen. Sagt mal, hat jemand die Nummer von dieser Theresa :l: ?
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Angelmann hat geschrieben:Klass Jungs! Bitte mehr davon :+++:

@ Thomas: Hast Du zufällig ne Quelle für die Geschichte? Ich würde das gern beruflich nutzen, nur die Quelle >LMF< wirkt da vielleicht ein büschen unseriös :oops :lol:
Geh' mal zu Weiland und bestelle Dir die Memoiren von dem Herrn Bohr......
da steht das meine ich drin......

aber keine Gewähr für ;)
---------------------------
Bild
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Angelmann hat geschrieben:Klass Jungs! Bitte mehr davon :+++:

Moin Frank,

such´ mal bei Google unter "barometrische Höhenbestimmung" (klicke: Seiten auf Deutsch)
Gleich der erste Link ist da ein Treffer... :lol:

Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Echt gut, habe mir auch schon etliches davon "gezogen". Prima, weiter so & mehr davon... :+++:
Antworten