Stroft GTM vs ABR

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Henrik, günstig ist es, wobei ich von 300 m Spulen spreche ;) So Sachen wie Riverge oder Frog Hair als verjüngte Schnüre sind nicht wirklich günstiger geworden. Aber knoten macht ja auch Spass :oops
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

@Henrik
Ein Vorteil ist der, dass man sogen. Windknoten besser wieder herausbekommt, da FC steifer als normale Monofile ist, so ist zumindest meine Erfahrung.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Stimme Kielerkrabbe voll zu, steiferes Material, gut zu werfen, wenig Drall, saubere Übertragung bei geknoteten Vorfächern. Und falls doch mal die Mefo mit Lesebrille kommt ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Ahoi,

ja Stroft ABR kenne ich nicht, aber GTM hatte ich lange in Verwendung, wobei mir das ab Stärke 45-50 zu kringelig war. Die 50er in ein geknotetes Vorfach verbaut war kaum zu strecken und immer wellig - mein Tipp (ja ja kann das nicht oft genug betonen) Exori Exotan Soft :D.

Aber wenn ihr sagt das ABR weicher ist ...

FC gefällt mir bis heute nicht ... mir ist auch noch nie aufgefallen, das es nun besonders unsichtbar oder sinkend wäre. Steifer ist es auf jeden Fall, neigt aber meiner Meinung nach bei Hängern bzw. selbst beim Vorfachknüppern/knoten so zum auffasern.

MfG Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas,
ich kann Dir Stroft ABR bis 0,30mm, max. 0,35mm uneingeschränkt empfehlen. Einziges Manko: bei bestimmten Windknoten geht die Tragkraft erschreckend zurück.
ABR in 0,45mm oder 0,50mm ist eine einzige Kringelkatastrophe, daher Exotan Soft?!
Gruß
Henrik :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mirko,
das mit dem steiferen Material und besserer Kraftübertragung ist reine Theorie. Praktisch spielt das im Meer keine Rolle!
Gruß
Henrik :wink:
Antworten