Standardstreamer vs. "Tubenstreamer"

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Fynn_sh hat geschrieben: Wo bekommt ihr denn die Innentuben her?
2mm Tuben von der FlyCompany.
Ich habe die mal bei Madame Bemba in Lübeck erstanden.
fliegenbader
...

Beitrag von fliegenbader »

Hallo Tube-Friends,

aber hallo, jetzt kommt ganz schön "drive" in den Thread und führt da hin wo er besonders "fruchtbar" wird :o

Wir sind nicht mehr weit entfernt, von den anfangs genannten "200% Flexibilität" :+++:

Noch eine kleine Ergänzung/Idee von mir.

Habt Ihr euch schon einmal Gedanken über eine Art "Wobble Tube" gemacht, bzw. setzt diese sogar schon ein?

Eine "Wobble Tube" ist eine zweiteilige Tube, z.B. eine normale, kurze Tube, kombiniert z.B. mit dem von Mirko erwähnten "Marabouhaken" hinten dran (dies ist dann der zweite/bewegliche/wichtigste Teil der Montage). Diese Tube spielt im Wasser wie der Teufel und bringt oft sehr diffizile Fische zum Anbiß, so wie es ein superbeweglicher Wobbler auch tut - nur noch besser :D. Wichtig dabei ist - der hintere Teil muss über - z.B. ein größerer Vorfachring absolut flexibel/beweglich bleiben und darf nicht zu schwer sein! Ferner sollte er eine große "Fläche" besitzen, z.B. Marabou, Polarfuschs, .... damit die Strömung das Wasser was dran zum "rütteln" hat. Die Tube könnt ihr mit einem einfachen Posenstopper/Gummi vorm hochrutschen sichern, da der Haken ja nicht fix mit der Tube verbunden ist und dadurch unten bleibt.

Dies als kleine Idee - die oft in P&T Seen bei hypersensiblen Forellen zum "Killer" wird. Beispielanwendung - auf dem Grund liegen lassen und in kurzen Strips reinholen (a la "Jiggin").

Einen hab ich noch, speziell für P&T oder sogar Mefo´s, aber dazu später, damit der Thread noch ein wenig am Leben bleibt :wink:

Grüße
Rüdiger
#################################
Lieber ne frische "Trutti mit Frutti" als "Tutti Frutti mit Hugo Egon Balder" :D
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Dazu dann noch eine Schaufel wie aus diesemhttp://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... php?t=3394 Thread und fertig ist der Forellenkiller :lol:
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
fliegenbader
...

Hi Fynn,

ich wollte es nicht schreiben, da wir ja doch und eigentlich Fliegenfischer sind, oder ;)

Gruß
Rüdiger
Lieber ne frische "Trutti mit Frutti" als "Tutti Frutti mit Hugo Egon Balder" :D
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Das würde mir wahrscheinlich auch ein wenig zu weit gehen, daher der Smiley am Ende...

Wobei wenn's funktioniert, wieso nicht?! Wenn ich ehrlich bin, bin ich eh nur am P&T um Fleisch zu machen.
Das "richtige Angeln" findet auf Meerforelle statt... ;)
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Rüdiger, meinst Du in etwa Sowas wie auf dem Foto ;)

Gut, hat meeer als zwei Tuben :grin: die braune besteht aus zwei Einzelhaken und 3 Minituben, die Schwarze hat 5 kleine Tubes.

Ich hoffe, so ein Muster macht Lust auf Meer! Eine beweglichere Form eines Würmchens habe ich noch nicht gebunden, mit zarten Schwipps der Rutenspitze in kurzen aber längeren Strips durch die Ostsee gezuppelt :oops

Und ich nehme lieber mehrere 1 cm Tubes als weniger 2 cm Tubes, dann spielt sie richtig. Der Länge sind keine Grenzen gesetzt, die Haken verbinde ich mit Dyneema.

Aber ist noch nicht das Prinzip, welches Rüdiger meinte. Eine Art zwei- bis dreiteiliger Fliegen-Wobbler :-q: Bis nachher :wink:
Dateianhänge
Wurm-Tubes.jpg
Ostsee-Silber

Fynn, wegen schaufelnder Fliegen bin ich übrigens mal am P&T fast gelyncht worden, zwei ältere Kollegen sind zum Inhaber gerannt und haben Nachbesatz gefordert :evil: also, ich würde das ja lieber nicht ausprobieren :oops

Aber im Ernst, das war ein Tag, an dem einfach jede Fliege besser gefangen hätte als diese schmierigen Teigklöpse, doch unbedingt vorher erkundigen, ob Wobbler erlaubt sind. Für viele Kollegen am Teich fällt es nämlich in die Kategorie und das kann, nein, das gibt meistens Ärger.

Die nur nebenbei, lassen wir die Fische weiter ins Röhrchen gucken :wink:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hey Mirko.
Das passiert selten !
Kannste mir von der braunen Ringelwurm-Tubenkette ein Exemplar zum Testen zusenden ?
Die gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut ! :+++: :+++: :+++:
Die würd ich sehr gerne testen.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

@ Mirko
Der Upside-Down-Shrimp interessiert mich brennend. Bitte ein pic.

Die schwarzen und braunen Würmer find ich ebenfalls TOP. Werden die einzelnen Tuben durch Schnurstopper auseinander gehalten, damit sie nicht ineinander rutschen? :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beitrag von Trutta »

Der Thread ist ja ein einziges Pro bez. Tubenfliegen, warum fischen eigentlich nicht alle damit?
Ich bin von Tubenfliegen wieder ab gekommen, da ich finde, dass sie eine sehr schlechte Schwimmlage im Wasser haben, insbesondere leichte Tuben. Durch den Haken ist das Teil schwanzlastig und hängt hinten runter. Ich persönlich mag das nicht. Außerdem kann ich die Fliege nur rundsymmetrisch binden, andere Formen suchen sich ihre eigene Lage im Wasser, kurzum ich kann die Schwimmlage der Tube nicht oder nur wenig beeinflussen.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Ostsee-Silber

@ Bernd: Du kannst gerne die beiden abgebildeteten Würmer testen, ich bin leider noch nicht dazu gekommen, neue zu binden, da es recht aufwendig ist. Aber diese beiden schicke ich Dir gerne, bin schon auf Deinen Bericht gespannt :roll: Adresse per PN und los gehts.

@ knoesel: der Shrimp hat bisher nur zwei Augen :oops mir fehlt etwas Zeit im Moment. Bin aber dran.
Die Würmer habe ich zu Beginn mit Bleischroten unterteilt, weil ich den Braunen in Norwegen mit hatte und einige schöne Forellen ständig in 2 Metern Tiefe an einer Kante entlangzogen. Erst als ich den Wurm so beschwert hatte, sank er schnell genug, dass sich ein Fischchen erbarmte.

Bei den neuen Würmern werde ich die Tuben einfach durch Knoten in der Dyneema-Verbindung trennen, die Tuben haben 2 mm Durchmesser, Innen vielleicht 1,5 mm, aber die 50er Dyneema rutscht da nicht durch.

So, und wie versprochen, hier ein Foto der Sollbruchstelle bei Tubes. Die Schnüre und Durchmesser sind natürlich übertrieben, aber Hauptsache man erkennt es gut. Die gelbe Schnur am Haken muss dünner sein als das Vorfach :wink:
Dateianhänge
Sollbruch-Montage.jpg
Ostsee-Silber

@ trutta: die Schwimmlage einer Tube kannst Du genauso beeinflussen wie die einer normalen Fliege. Richtet der Hakenbogen bei der Singlehook die Fliege aus, so müssen wir die Tube halt ausrichten durch ein Streifchen Blei an der vorgesehenen Unterseite. Allerdings sorgt nach meinen Erfahrungen schon der Tubenhaken dafür, sofern es kein Drilling ist. Ein Einzelhaken oder ein Zwilling und die Tube gerät nicht auf die Schiefe Bahn.
Die Schwanzlastigkeit ist ein Problem, das stimmt. Doch es gibt Lösungen wie ein beschwertes Köpfchen oder noch besser Gewichtshülsen, welche im Kopfbereich aufgesteckt und überbunden werden. Diese Idee stammt glaube ich von sehr erfahrenen Lachsfischern.

Dazu muss man die Hakengröße, das Hauptmaterial der Schwinge sowie eine Kopfbeschwerung einfach optimal aufeinander abstimmen.

Das Rundsymmetrische verstehe ich nicht ganz, aber bestimmt kann man das auch lösen. Wenn ich an Deinen Borstenwurm mit Fiberglasstab denke, dann liegt Dir doch so eine Problemlösung in den Bindefingern, oder :wink:
fliegenbader
...

Hallo zusammen,

@Mirko - Deine Sollbruchstelle könnte auch einen großen Pitzenbauer Ring haben, anstelle des Gummis, siehe ich das richtig?

Was auch sehr gut geht - biege Dir aus z.B. einer Büroklammer (oder rostfreiem Stahl) mal einen Weddington Shank, der in die Tube passt. Wichtig - das Ding muss herausnehmbar sein, um den Haken einhängen zu können und der Shank sollte etwas länger als die Tube sein. Trick..... die offene Stelle ist perfekt zum den Haken einzuhängen. Nach dem Einhängen des Hakens den Shank einfach in die Tube schieben, damit sich die Shank-Öffnung nicht aufbiegen kann. Vorne schaut nun das andere Öhr raus, perfekt zum anknoten des Vorfachs. Wenn sich diese Konstruktion in der Tube befindet, kann sie sich absolut nicht mehr aufbiegen und man hat eine super Öse zum anknoten des Vorfachs und hinten eine super Öse fürs Hakenspiel - wie der in der Strömung spiel, ....ein wahrer Traum.

Zu Deinem supertollen Borstenwürmern - sicherlich vom Prinzip her/der Funktion genau so gut - ich pers. bleibe aber lieber bei der beschriebenen und recht einfach gehaltenen Tuben/Tail Bindeweise - ich hab nämlich nicht mehr so viel Zeit zum Binden, wie früher ;)

hab mich vertan, war ja ein Post von Mirko - sorry :oops ...
Tolle Kollegen haste dort am P&T See - lass einfach nächstes Mal Deinen gehakten Fisch bei denen durch die Schnüre schwimmen :grin:

@Trutta - verstehe ich nicht ganz - bei all den Vorteilen.... wie Mirko schon schrieb, auch eine Tube kann man perfekt ausbalancieren, denn es gibt auch leichte Haken und diverse Tricks - ich werde es in meinem nächsten Post kurz beschreiben/anschneiden. Stichpunkt: schwebende Tubenfliege, oder Booby Flies mal anders :D

So, jetzt geh ich ins Bett...

Mahlzeit & gute Nacht :wink:
Rüdiger
Zuletzt geändert von fliegenbader am 24.01.2007, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ostsee-Silber

Rüdiger, die Büroklammer klappt, knapp 6 Kilo Zugkraft, das ist ok.

Wenn man bedenkt, dass der Mensch maximal 9 Kilo per Angelrute hebt, passt es super.

Der Pitzenbauer Ring kann die Verbindung ersetzen, das stimmt. Es geht ja nur darum, die Tube zu retten und den Fisch mit möglichst wenig Anhang schwimmen zu lassen :wink:

Doch auch nochmal zurück zu Rüdigers Thema: hat mal Jemand eine bekannte Fliege erfolgreich auf Tubes gebunden? Ein Freund aus DK schickt mir gerade gut 20 Fliegen-Pics dazu...leider vertraulich.
fliegenbader
...

Hallo Mirko,

Danke für die Antwort auf die "Ringfrage", werd mal Deine Variante testen :+++:

Zu Deiner Frage bzgl. "den bekannten Fliegen auf Tube" - JA hab ich, ich lasse dabei einmal die ganzen Trockenfliegen weg, wenn es recht ist ;)

Wie schon geschrieben, stelle ich alle meine ausgehenden Streamer nach und nach auf Tube um.

also, hier meine bereits "migrierten" Standard-Streamer
- Wooly Bugger
- Alexandra
- Muddler Minnow
- Drau Rosso
- Pinky
- Micky Finn
- versch. Booby Flies (alle P&T-Gänger kennen wohl diese Fliegen)
- etc.

Bisher habe ich den Schritt noch nicht bereut, bzw. noch keine Nachteile festgestellt. Um nochmals kurz auf den Einwand von Trutta zurück zu kommen. Es ist natürlich ganz klar - ein neuer Streamer/eine andere Bindeweise bedeutet immer ausführliche Tests am Wasser, bis es dann letztendlich passt und man den Bindestock heißlaufen lassen kann - so meine Erfahrung/mein Vorgehen.

Cheers
Rüdiger
Antworten