Stroft GTM vs ABR

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gast

Stroft GTM vs ABR

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe viele Jahre die Stroft GTM gefischt und war, bis auf den Glanz, eigentlich recht zufrieden. Als dann die ABR herauskam, habe ich zur Probe mal die ABR genommen und bin bis heute dabei geblieben.
Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, daß viele von Euch weiterhin der GTM die Treue halten. Meiner subjektiven Meinung nach stehen folgende
Vor- und Nachteile zur Disposition:

GTM: Höhere Tragkraft, bessere (Wind)knotenfestigkeit gegen Unauffälligkeit und Abrieb

ABR: umgekehrt, wobei die ABR weicher ist

Würde gerne mal fachärztlichen Rat einholen.

Gruß
Henrik
Midge

Beitrag von Midge »

Moin Henrik,
also gegen glänzendes Vorfach nehme ich etwas Mud (dat is' so ein Zeuch in kleinen Dosen vom Tackle Dealer) zwischen Daumen und Zeigefinger und ziehe das Vorfach durch, vorsichtig, wegen Schnittverletzungen, uuund schon ist es matt. :+++: Dann hast Du alle Vorteile der Stroft :grin:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Midge,
meine Frage ist ja nicht wie ich ein glänzendes Tippet unauffällig kriege, sondern: wieso, warum Ihr das eine oder das andere bevorzugt.
Viele haben vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht, andere eben nicht und können so für mich wichtige Denkanstöße sein.

Also Tight lines
Henrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
wollte meine Frage zum Vorfachmaterial nochmal an die erste Stelle des Forums bringen. Bitte gebt mir ein paar "Statements". Ich weiß, daß die meisten von Euch GTM fischen. Wo liegt der Vorteil gegenüber ABR?
Danke
Henrik :wink:
fliegenbader
...

Beitrag von fliegenbader »

Hallo zusammen,

um etwas Licht ins Dunkel zu bringen, hier die original technischen Daten von WAKU (habe die für den Thread wichtigsten Daten verglichen).

Zugfestigkeit Trocken - GTM 114kg/mm2 : ABR 114kg/mm2
Zugfestigkeit Nass - GTM 105kg/mm2 : ABR 110kg/mm2
Elastizität/Bruchdehnung - GTM 26% : ABR 22%
Wasseraufnahme - GTM 6% : ABR 4%
Kältebeständig - GTM -42°C : ABR -45°C
Salzwasserbeständigkeit - GTM Note gut : ABR Note sehr gut

Im Salzwasser ist die ABR die bessere Schnur, lt. den techn. Daten.
Die ABR ist etwas härter als die GTM und hat (nass) minimal mehr Tragkraft - auf den Spulen steht aber jeweils der gleiche Wert für die Tragkraft!

ABR = Abrasion = Abrieb, d.h. die ABR hat eine höhere Abriebfestigkeit als die GTM und wäre somit besser für die Küste (Muschelbänke, ....).

Ich pers. nehme gerade beim Nymphenfischen lieber die ABR, da ich meist extrem tief fische und somit stets Grundkontakt habe. Den geringen Unterschied der "Härte" spürt man meiner Meinung bei geringen Durchmessern eh nicht - ab 0.20 mm vielleicht schon mehr, vielleicht habe ich aber einfach auch nur zu wenig Gefühgl in den Fingern ;)!

Ich hoffe geholfen zu haben!

Gruß
Rüdiger
#################################
Lieber ne frische "Trutti mit Frutti" als "Tutti Frutti mit Hugo Egon Balder" :D
Gast

Beitrag von Gast »

@Rüdiger
Na endlich mal was Konkretes.
Meinem subjektiven Empfinden nach, kam mir die ABR immer weicher vor; so kann man sich irren!
Auf jeden Fall danke für Deine Mitteilung.
Gruß
Zuletzt geändert von Gast am 20.01.2007, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Die ABR ist weicher, jedenfalls ist das meine Meinung. Laborberichte und -daten hin oder her. Jedenfalls habe ich der GTM komplett entsagt. Die ABM ist abriebsfester und die GTM einfach nur spröde (und glänzend...). Aber auch darüber kann man sicherlich dirskutieren...
fliegenbader
...

Beitrag von fliegenbader »

Hallo zusammen,

wie gesagt, lt. techn. Daten sollte die GTM weicher sein - denn unter dem Punkt "Geschmeidigkeit" ist die GTM mit "gut", die ABR "nur" mit "befr." eingestuft.

Aber, es sind trotz allem nur theoretische Werte und je nach Lagerung der Schnur (mit/ohne Sonneneinstrahlung, Wärme, ...), kann es auch mal vorkommen, dass die eine Schnur schneller altert und dann "spröder" wirkt, wie sie eigentlich sein sollte - hab ich schon alles erlebt.

Übrigens, die GTM ist UV-empfindlicher als die ABR.......Theorie, Theorie, Theorie :D

Trotz allem, ich fische auch lieber die ABR, wie bereits geschrieben.

Gruß
Rüdiger

P.S. wenn wir hier schon über Vorfächern diskutieren - wie steht ihr als Mefo-Cracks denn zu Fluorocarbon? Ich pers. fische sehr viel damit und habe mich seit einiger Zeit auf zwei Anbieter "eingeschossen" - Egor und Scierra! Bisher habe ich an der Küste immer nur mit Fluoro gefischt, in 0.20 - 0.28mm. "Was sagt der Fachmann"?
Lieber ne frische "Trutti mit Frutti" als "Tutti Frutti mit Hugo Egon Balder" :D
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hab´ mich schon gewundert, warum das nicht angesprochen wird :-q:

Waku, gut und schön, aber ich fische ausschliesslich Fluocarbon. Ich knote mir die Vorfächer aus 0,38, 0,33 und 0,30, und zwar Berkley Vanish. Die 30er hat noch 6,5 kg Tragkraft, minus Knoten und so. Zudem ist die Schnur preislich interessant, bzw. eigentlich billig.

An der Intermediate fische ich 2,50 m durchgängiges 0,30er und gut :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Habe die Vanish bisher in 0,23mm gefischt und finde sie uneingeschränkt gut. Der günstige Preis macht zudem Spaß. :+++:
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Die alte Vanish finde ich auch gut, die Neue mit dem goldenen Farbton finde ich sch****, da sie nicht an die Festigkeit ihrer Vorgängerin heranreicht und im Wasser nicht sooo unauffällig ist.

Greetz
Heiko :wink:
Ostsee-Silber

Stimmt, die alte Vanish war "unscheinbarer", die neue bekommt nach Wasserkontakt so eine Steinfarbe, etwas wie bernsteinfarben. Hab die Schnur mal nass mit Digicam geknippst, mit und ohne Blitz, man sieht aber (fast) nix! Ist ja interessant wegen Sonnenlicht oder bedecktem Himmel.

Die GTM hatte ich auch viele Jahre, aber auch matt kann Schatten werfen. Bei der Vanish habe ich zumindest das Gefühl, nur sehr wenig Schatten zu sehen und rede mir daher ein, dass sie weniger scheuchend wirkt :-q:
Gast

Beitrag von Gast »

@an alle die Fluocarbon fischen
Habe verschiedene Tests mit herkömmlichen Monofil und FC gemacht und konnte keine Unterschiede feststellen. Fazit:
"Die Kohle spar ich mir"
Ostsee-Silber

Henrik, hast Du keine Forelle mit Lesebrille gtroffen :lol:

Das Berkley Vanish ist doch sogar günstiger als die Wakuleine, oder? 300 Meter 0,30er liegen bei etwa 12 Euronen :-no:

Aber sicherlich hast Du Recht, seit Jahrzehnten fängt Monofil Fische, warum sollte es dies nicht immer noch tun. FC ist nur ein Schritt weiter, weiter in das Glauben des Fischers :-q:
Gast

Beitrag von Gast »

@Mirko
Oh, daß FC so billig geworden ist, wusste ich nicht. Vor ein paar Jahren, als FC auf dem Markt kam, habe ich hauptsächlich mit Riverge (Ace und Grand Max) experimentiert. Damals war das Zeug noch sehr teuer.

Antworten