Vorfach Hechtfischen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Jelle
...
Vorfach Hechtfischen

Beitrag von Jelle »

War seit langem mal wieder auf Hechte streamern!
War auch ganz nett aleerdings schwimmen jetzt 2 hechte mit Fliegen von mir durch den See :cry:

Konnte auch 2 landen habe dann aber noch 2 Fliegen durch Bruch des Vorfachs beim werfen verloren!

Habe ca. 40cm Stahlvorfach am Intermediate Polyleader befestigt!
Die Vorfächer waren gecrimpt und sind innerhalb der Schlaufe (bei der Fliege) ausgerissen / durchgerissen in der Schlaufe war dann noch ein Karabiner welcher den Fliegenwechsel erleichtert!

Was benutzt Ihr da!?!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt???
Werde demnächst mal etwas mit den Vorfächern rumexperimentieren aber vielleicht können Eure erfahrungen ja mir da zugute kommen! :wink:
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Moin Jelle,

ich benutze Flexonit 7x7 mit 0,27 mm Durchmesser und den dazugehörigen Kauschen.
Habe schon alles mögliche andere probiert –Kappes – Flexonit ist m.E. Top!!
Wichtig ist, dass die verwendete Krimpzange genug Kerbungen erzeugt.
Nicht die Kombizange nehmen. Dann reißt auch nichts durch oder aus.

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Jelle,

ich benutze derzeit das Hechtvorfach von Heger.

Kann ich aber nur bedingt empfehlen da es :
1. m. E. sehr teuer ist ; O.K. Flifi ist allgemein etwas kostspieliger
2. das kleine Stück Stahl sich nur bedingt knoten läst.

Ich werde demnächst mal mit Hardmono was "basteln"

Gruss Stephan
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Servus Jelle

Deine Erfahrung ist typisch !

Der Achterknoten wird z.B. sehr oft empfohlen für Stahlvorfächer.
Allerdings, wenn der Stahl keine schützende Plastikummantelung besitzt, schneidet sich der Stahl bei diesem Knoten gerne selber auf.
Beim Werfen der schweren Hechtstreamer wird dieser Effekt verstärkt ...

Ich verwende den Rapallaknoten. Der funktioniert ganz gut. Das Zuziehen bedarf etwas Übung. Eine kleine Zange ist sehr nützlich.

Für die Verbindung zum Monofil verwende ich einen Wirbel dazwischen.

Beim Stahldraht muß man etwas testen. Nicht alle sind gleich stabil ...
Thomas Dürkop hat recht guten Stahldraht in seinem Angebot. Zumindestens hatte ich mit dem nie Probleme. Im Gegensatz zu dem einen oder anderen Produkt.

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Moin Jelle - ich benutze ca 1,20 - max 1,50m 0,45mm oder 0,50mm Mono (Stroft oder ?)als Vorfach. An beiden Enden mit perfection loops versehen...
... vorne wo es dann "scharf" wird verwende ich ca 0,30m 0,80mm Hard-Mono als "shock-tippet" (kommt aus der Tarpon FFischerei); an einem Ende mit Perfection-Loop und am anderen Ende (zum Haaken hin) mit einen Homer-Rhodes Knoten versehen.

Ich habe immer 2 oder 3 "vorgefertigte" Fliegen in der Tasche (Plastiktüte) so dass wenn der Hard-Mono vom Hecht angegriffen wird kann ich der Shock-Tippet samt Fliege sofort austauschen.

:wink: stui
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hi Stui !
Wieviele Hechte überlebt so ein Hardmono Deiner Erfahrung nach im Schnitt ? Bzw. hat es schon einmal versagt ? Oder bleiben nur (Biß)Spuren übrig, und Du tauscht es sicherheitshalber rechtzeitig aus ?
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

Moin Bernd,
Wieviele Hechte überlebt so ein Hardmono Deiner Erfahrung nach im Schnitt ?
- ja manchmal nur 1 aber i.d.R ?? Ich habe ganz ehrlich nie gezählt. Das Problem sind die kleinere Hechte (50-60cm) die Zähne sind dichte zusammen.
Oder bleiben nur (Biß)Spuren übrig, und Du tauscht es sicherheitshalber rechtzeitig aus ?
im Prinzip ja. Ich kontrolliere nach Jeden Hecht und ggf wird ausgetauscht; mit Loop-Loop Verbindungen und vorbereitete Fliegen mit Shock-Tippet geht es sehr schnell.

:wink: stui
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

@ all the pikers

ich bin von der verwendung von stahlvorfächern nach langen experimenten wieder weg gekommen.
einige selbstgebaute nylonummantelte stahlvorfächer haben sich unter zug in der quetschhülse gelöst.
fertige stahlvorfächer mit karabiner und wirbel kann man schlecht werfen. die selbstgeknoteten
stahlvorfächer haben durch das knoten oft knicke und sehen beim fischen irgendwie scheisse aus.

ich verwende die auf einen meter "runtergefischten" trockenfliegenvorfächer an einen ring kommt dann
60 cm Hardmono in `ner 80`er stärke.

hatte neulich beim streamern auf barsch einen 85`er Hecht gefangen. hatte ein 20`er
Hardmono drangeknüpft und das hat gehalten. kann ich also nur empfehlen.

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

ich verwende ein ähnliches Vorfach wie Stui, also 1,5m starkes Monofil (0,40-0,50mm) und daran auch Hardmono oder Stahl. Das Monofil wähle ich nur wegen der Kraftübertragung beim Werfen und wegen der Robustheit/Abriebfestigkeit so stark, nicht wegen der zu erwartenden Fischgröße. Man sollte jedoch darauf achten, daß das Vorfach an seiner schwächsten Stelle weniger Tragkraft hat als die Runnginline, sonst versenkt man bei einem Hänger schon mal den Schußkopf :c

Mit dem Hardmono von Climax habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, es wurde mir bereits von zwei kleinen Hechten abgezwackt. Momentan probiere ich dieses Hardmono von Sänger/IronClaw in 0,60mm mit etwas über 30kg Tragkraft. Das macht einen viel besseren Eindruck als das Climax Zeug ... es ist deutlich härter, läßt sich gut strecken und ist günstiger. Für ein umfassendes Urteil fehlen mir aber noch Erfahrungen damit.

Mit dünnen Stahlvorfächern habe ich beim Fliegenfischen auf Hecht auch schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht. Die Belastung beim Werfen mit großen, schweren Streamern ist sehr hoch und schwächt das Material mit der Zeit. Deshalb nehme ich nur noch 20kg Flexonit zum Streamern.

Viele Grüße, Matthias
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Ich verwende Kevlar / Steel von Canelle, gibt es als 5 Meter Spule in 5 kg, 8 kg, 12 kg. Ich nehme das 8 Kg, lässt sich knoten, ist flexibel und macht keine Probleme bei Hechtbissen. Muss jedoch auch kontrolliert und gegebenfalls ausgetauscht werden. Kostet um die 8 € und gibt es bei KHD. Bin damit sehr zufrieden, vor Allem wenn es auch auf Zander gehen soll.
Gruß
fjorden
FALKFISH-THOR
...

Beitrag von FALKFISH-THOR »

Hey Jelle,
ich habe über die Jahre auch mit einigem an Material(7x7 Strand,sehr weichen Stahl,Kevlar,Mason Hardtype Leader aus Mono etc) experimentiert und bin irgendwann bei nylonummantelten VA-Stahl(40cm/2Stck./Balzer) hängengeblieben.Das schlauf ich als Loop/Loop Verbindung an meinen Polyleader und ans andere Ende kommt ein Berkley Wirbel ohne Tönnchen,daran den Bunny oder anderes.
Die anderen Vorfächer brachen (Stahl) oder wurden von den Hechten teilweise geknackt (Mono).
Grüße Thor
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

FALKFISH-THOR hat geschrieben:Hey Jelle,
ich habe über die Jahre auch mit einigem an Material(7x7 Strand,sehr weichen Stahl,Kevlar,Mason Hardtype Leader aus Mono etc) experimentiert und bin irgendwann bei nylonummantelten VA-Stahl(40cm/2Stck./Balzer) hängengeblieben.Das schlauf ich als Loop/Loop Verbindung an meinen Polyleader und ans andere Ende kommt ein Berkley Wirbel ohne Tönnchen,daran den Bunny oder anderes.
Die anderen Vorfächer brachen (Stahl) oder wurden von den Hechten teilweise geknackt (Mono).
Grüße Thor
hey tor lass uns doch mal demnächst zusammen los zum hechteln :wink:
Antworten