ja Thema Reizfliegen ... finde ich sehr, sehr spannend.
Einer meiner bis dato größten Forellen (siehe Angeberfoto) konnte ich im März diesen Jahres im Kalundborfjord (für die Insider ... am Kurscenter Richtung Roesness) mit der oberen Fliege fangen tun (im Prinzip auch die Masse meiner Fische insgesamt). Diese Fliege ähnelt dem Punker vom Hanns Steinfurt, geht aber auf die Berliner Anglerlegende Ralf Hoffmann zurück. meiner Meinung nach ist das eine Pazifiklachs-/Steelheadfliege. Sehr einfach zu binden (Chenille, oranger Kalbsschwanz, weißer Chinese, Glitzerkram, Rippung 20er Monofil). Die weiße Hechel ist schwer zu erkennen, da sehr dünn ergo ich immer eine Seite der Fiebern entfernen tue.
Die unter Fliege ist von Ingo Karwath, entnommen aus einem Fliegenfischen der einige Zeit ein beschauliches Dasein neben meinem WC fristete ... keine weiße Hechel, vorne aber so gelbes Polarchenille... noch ganz neu in meiner Box, hat mir aber über Silvester, konkret am 29.12. bei Steinbeck (Boltenhagen) eine Lütte beschert ... apropos da waren noch andere Fliegenfischer mit so einem FF-Forumsaufkleber ... sollten die Jungs das lesen - viele Grüße aus der Hauptstadt, ich war der Kollege mit dem Totenkopf auf der Wollmütze
Zurück zum Thema ... ich glaube ja sehr, sehr an diese Reizfliegen, da sie sich definitiv von allem Fressbaren abheben, gut zu sehen sind ... damit klein zu binden und prima zu werfen sind ... und sehr robust, einfach und schnell am Bindestock enstehen.
Fische diese Muster eigentlich immer, wenn so gar nix geht auchbei klaren Wasser, Windstille oder an milden Herbsttagen.
MfG Thomas