ist schon ne Weile her (Ende September), aber ich hab mich erst heute registriert. :-)
Dennoch fand ich den Umstand würdig, mein erstes Posting zu werden.
Am letzten Septemberwochenende hab ich vor der Steilküste Schönhagen eine feine Meeräsche gefunden. Nie gewußt, daß es die da gibt. Ich hab mal im Hafen in Eckernförde welche gesehen.
Die hing in einem ca. 5-7m langen abgerissenen Netz, das Mitte der Steilküste auf der ersten Sandbank trieb. In dem Netz war noch ein extrem angegangener Dorsch, der auch schon reichlich Krabbenbesuch zur Zerlegung hatte.
Die Meeräsche muß sich erst in der Nacht verheddert haben. War zwar schon verendet, aber hatte superklare Augen und fein rote Kiemen und war noch steif.
Die hab ich jedenfalls eingesackt.
Drei / Vier Leute an der Küste haben die Meeräsche übrigens auch gesehen (Vielleicht liest das ja jemand, der das bestätigen kann).
Allerdings hatte niemand eine Waage. Wir haben sie mit 68 gemessen.
Ich hab die dann wegen der Schuppen vor Ort zerlegt.
Was für eine Schweinerei (Schuppen und Fett bis dorthinaus, und die schwarze Haut geht bei den Dingern gar nicht ab).
Ich schätze mal die hatte so 8 Pfund +
Hatte eine deutlich größere Schwanzflosse als eine vergleichbar große Forelle, die gehen im Drill bestimmt gut ab, wenn man sie denn dranbekommt.
Klare Erkenntnis ist jedenfalls, daß ziemlich bald ne Digicam her muß.
Ein Foto gibts nämlich (Schande über mich) leider nicht.
War mir auch, da nicht richtig gefangen, nicht wirklich wichtig, auch wenn ich mich jetzt ärgere, dass ich kein Foto habe
Hat da jemand einen Tipp für ein angelbegleittaugliches Gerät (Handlich / klein / Preiswert), mit dem man solche Glücksfänge gut dokumentieren kann ?
So long
Volker






