Hallo Nordfan,
der Thread ist zwar schon älter
Hab´ mir vor einigen Tagen das Angebot mal kommen lassen, da ich nach günstigen Alternativrollen suchte.
Ich muss sagen, das hätte ich nicht erwartet! Positiv überrascht nahm ich zuerst die normale 7/8er in die Hand, welche mich 4 Euro noch was gekostet hatte. Sieht gut aus...
Die 7/8er mit einer Übersetzung von 2:1 hatte ich in der Kaufabwicklung mal zusätzlich bestellt (12,95) und auch hier spontan ein positiver Anblick.
Die Daten zu den Rollen findet Ihr bei eBay, Verkäufer www*bussepelikan*com. Die Gewichtsangaben der Rollen stimmen ziemlich genau.
Beide Rollen sind gut und sauber verarbeitet, natürlich keine Hardies oder Sages, aber praxistauglich. Etwas mehr Backing dürfte wohl draufpassen.
Bei der normalen 7/8er ist die Spule zweiteilig und kann zerlegt werden, was die Reinigung nach Salzwasserkontakt noch einfacher macht. 4 Schrauben halten die Spule sicher zusammen. Die Spule ist auch etwas anders gelocht und ganz wichtig für alle Interessierten: die Spulen sind nicht kompatibel! Es passt also keine normale 7/8er auf die Übersetzungsrolle und andersrum!
Die 7/8er mit 2:1 Übersetzung hat eine einteilige Spule. Das Übersetzungsrad besitzt eine zusätzliche hohle Messingachse, welche bei diesem Modell auf die Hauptachse aufgesetzt wird und gut verschließt, allerdings etwas klappert. Ich musste ordentlich nachfetten. Bei beiden Modellen erscheint mir die Hauptachse etwas dünn, aber wohl robust genug. Die Rollenfüße sind aus Metall und bei beiden Rollen schraubbar und somit gut zu reinigen.
Die normale 7/8er besitzt ein Antriebsritzel aus Metall, das Ritzel der Bremse ist aus Kunststoff. Bei der Übersetzungsrolle bestehen beide Ritzel aus Plastik, was nicht mir gefällt...
Das Bremssystem beider Modelle ist ein einfaches Drucksystem mit einem Kunststoffgriff, welches aber (bisher) funktioniert. Ebenfalls beide Modelle verfügen über eine „Knarre“ in der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung, in diesem Fall ist dies eine simple Metallfeder, welche auch entfernt werden kann.
Den Test im Salzwasser konnte ich leider noch nicht vornehmen.
Schaut Euch die Fotos an, ich bereue zwar nicht, werde die Rollen aber nur als Reserve einpacken