Die ultimative Shooting Line für die Kyste
- Bernd Ziesche

die Seele ist eine dünne, geflochtene Schnur. Sie ist sehr ähnlich der geflochtenen Schnüre von der WAKU GmbH. (Ich erinnere mich da an diese graue geflochtene Schnur - ähnliche Konsistenz).
Lassen sich gut Schlaufen mit basteln.
Das Coating sitzt übrigens sehr fest. Mit Aceton bekommt man es aber runter.
Gruß,
Bernd
die Seele ist eine dünne, geflochtene Schnur. Sie ist sehr ähnlich der geflochtenen Schnüre von der WAKU GmbH. (Ich erinnere mich da an diese graue geflochtene Schnur - ähnliche Konsistenz).
Lassen sich gut Schlaufen mit basteln.
Das Coating sitzt übrigens sehr fest. Mit Aceton bekommt man es aber runter.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
-
Gast
@alle
Der erste Teil meines Field test ist abgeschlossen.
Geprüft habe ich die Stren, die Lawson und die Sufix.
1. Teil: Vermessung der Runninglines, hier ergaben sich folgende Werte:
Stren 0,45mm (also 0,05mm dicker als angegeben), 25Ibs Sufix zwischen 0,43 und 0,41mm (also eine Flat) und die 20Ibs Lawson 0,31mm ( die dünnste RL im Test)
2. Teil: Prüfung auf Dehnung, Kringel- und Knickanfälligkeit und Streckfähigkeit, alle RL ließen sich sehr gut strecken, die Kringel beim Abspulen von der Rolle/Spule hielten sich in Grenzen und waren durch einfaches Strecken leicht zu beheben, Knicke sind noch nicht entstanden
3. Teil Wurftest
Geworfen habe ich alle Runnings mit einer 8# SP von Sage 2,75m,
SH 11,00m Neutral Glider 17,85g (mein Wurfpferdchen), Vorfach 4,5m selbstgeknüft mit einer Turnierfliege, verbunden habe die RL mit dem Clinchknoten am SH Loop (leichtes Rattern)
Achtung! Hat einer von Euch eine Idee für einen anderen Knoten?
Geworfen wurde mit jeder RL 10mal aus dem Schusskorb heraus und 10mal von der Wiese, gewertet wurde der Durchschnitt.
Weitentestsieger wurde, wie nicht anders zu erwarten, die dünnste RL, also die 20Ibs Lawson. Die Stren und die Sufix waren marginal auseinander.
4.Teil Fischbarkeit
Habe ich noch nicht getestet, allerdings ist die Sufix schwimmend und clear, was ich als Vorteil betrachte, die Stren als profanes Monofil dürfte sinken, bei der Lawson habe ich keine Angaben gefunden.
Die Griffigkeit/Handling ist bei der Stren am besten, ist ja auch die dickste
RL
Fazit: alle RL machen einen sehr guten Eindruck, sie sollten jedoch für Anfänger und PVC ummantelten RL Erfahrene etwas gewöhnungsbedürftig sein, müßte ich mich für eine RL entscheiden: Lawson (40m 15,-€)
Sollte ich eine Kaufempfehlung abgeben:
Stren (100m 5,-€)
Die pinkfarbende Lawson sieht auf weißen Backing sehr jedicastermäßig aus.
@Bernd, Thomas, Sil & Lasse
Nochmal, mit welchem Knoten verbindet Ihr die RL mit dem SH?
Wird Zeit, daß ich mal wieder Fischen gehe.
Gruß
Henrik
Der erste Teil meines Field test ist abgeschlossen.
Geprüft habe ich die Stren, die Lawson und die Sufix.
1. Teil: Vermessung der Runninglines, hier ergaben sich folgende Werte:
Stren 0,45mm (also 0,05mm dicker als angegeben), 25Ibs Sufix zwischen 0,43 und 0,41mm (also eine Flat) und die 20Ibs Lawson 0,31mm ( die dünnste RL im Test)
2. Teil: Prüfung auf Dehnung, Kringel- und Knickanfälligkeit und Streckfähigkeit, alle RL ließen sich sehr gut strecken, die Kringel beim Abspulen von der Rolle/Spule hielten sich in Grenzen und waren durch einfaches Strecken leicht zu beheben, Knicke sind noch nicht entstanden
3. Teil Wurftest
Geworfen habe ich alle Runnings mit einer 8# SP von Sage 2,75m,
SH 11,00m Neutral Glider 17,85g (mein Wurfpferdchen), Vorfach 4,5m selbstgeknüft mit einer Turnierfliege, verbunden habe die RL mit dem Clinchknoten am SH Loop (leichtes Rattern)
Achtung! Hat einer von Euch eine Idee für einen anderen Knoten?
Geworfen wurde mit jeder RL 10mal aus dem Schusskorb heraus und 10mal von der Wiese, gewertet wurde der Durchschnitt.
Weitentestsieger wurde, wie nicht anders zu erwarten, die dünnste RL, also die 20Ibs Lawson. Die Stren und die Sufix waren marginal auseinander.
4.Teil Fischbarkeit
Habe ich noch nicht getestet, allerdings ist die Sufix schwimmend und clear, was ich als Vorteil betrachte, die Stren als profanes Monofil dürfte sinken, bei der Lawson habe ich keine Angaben gefunden.
Die Griffigkeit/Handling ist bei der Stren am besten, ist ja auch die dickste
RL
Fazit: alle RL machen einen sehr guten Eindruck, sie sollten jedoch für Anfänger und PVC ummantelten RL Erfahrene etwas gewöhnungsbedürftig sein, müßte ich mich für eine RL entscheiden: Lawson (40m 15,-€)
Sollte ich eine Kaufempfehlung abgeben:
Stren (100m 5,-€)
Die pinkfarbende Lawson sieht auf weißen Backing sehr jedicastermäßig aus.
@Bernd, Thomas, Sil & Lasse
Gruß
Henrik
-
Gast
- Bernd Ziesche

Ich gebe die nicht wieder her :l:
.
Sorry...
@Henrik:
Danke des Testberichtes. Ich nehme ebenfalls den Clinchknoten und schliesse mich dem Danish Dynamite Duo an.
Flat Beam oder Lawson ?
Gruß,
Bernd
Ich gebe die nicht wieder her :l:
Sorry...
@Henrik:
Danke des Testberichtes. Ich nehme ebenfalls den Clinchknoten und schliesse mich dem Danish Dynamite Duo an.
Flat Beam oder Lawson ?
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
-
Gast
Einkleben
Moin,
Verbindung monofiler Running Lines:: Einkleben statt Knoten, da rattert nichts und hält gut.
TL, Jürgen
Verbindung monofiler Running Lines:: Einkleben statt Knoten, da rattert nichts und hält gut.
TL, Jürgen
- Bernd Ziesche

Guten Morgen :l: . No Way !
Meine Flat Beam hält 2 Wochen durch. Nicht länger. Da wird nichts geklebt... Und, ich mag das ganz leichte Rattern im Wind, wie Sil es beinahe nannte.
Gruß,
Bernd
Meine Flat Beam hält 2 Wochen durch. Nicht länger. Da wird nichts geklebt... Und, ich mag das ganz leichte Rattern im Wind, wie Sil es beinahe nannte.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
-
Gast
@Bernd
Die 35Ibs Flat Beam ist drahtiger und oberflächenhärter als die von mir getesteteten RL. Da dürften dann bei Dir nach einer Woche die ersten Meter durchgesäbelt sein.
@Jürgen
Kleben ist sehr elegant, Du brauchst dann aber mehrere Ersatzspulen für ev. SH Wechsel. Würde mich persönlich stören.
@sil
Verhaken der Loop to Loop Verbindung? Ich tippe mal auf zuviel Sekundenkleber.
Habe die Ehre
Henrik
Die 35Ibs Flat Beam ist drahtiger und oberflächenhärter als die von mir getesteteten RL. Da dürften dann bei Dir nach einer Woche die ersten Meter durchgesäbelt sein.
@Jürgen
Kleben ist sehr elegant, Du brauchst dann aber mehrere Ersatzspulen für ev. SH Wechsel. Würde mich persönlich stören.
@sil
Verhaken der Loop to Loop Verbindung? Ich tippe mal auf zuviel Sekundenkleber.
Habe die Ehre
Henrik
@Henrik!
Komisch, denn ich benutz gar kein Sekundenkleber.
Sekundenkleber ist was für 'Sissys'.
1. wer gute Knoten bindet braucht kein' Kleber
2. und wenn, dann benutz ich flexiblen Kleber. Die meisten Sekundenkleber sind nicht flexible und werden rissig sobald sie mit Wasser in Kontakt kommen.
sil
Komisch, denn ich benutz gar kein Sekundenkleber.
Sekundenkleber ist was für 'Sissys'.
1. wer gute Knoten bindet braucht kein' Kleber
2. und wenn, dann benutz ich flexiblen Kleber. Die meisten Sekundenkleber sind nicht flexible und werden rissig sobald sie mit Wasser in Kontakt kommen.
sil
"..Laksedronning.."
Bernd!Bernd Ziesche hat geschrieben:@Jürgen:
Gruß,
Bernd
Haste mal Deine Rutenringe gecheckt??
Du hattest mal erwähnt, dass Du 'oval' fischst. Wenn de nicht zur Rolle hin fischst, kann es sein, dass Deine Schnur sich weiter und weiter verdrallt und dadurch eckig und kantig wird.
Ich erwähne das nur, weil Lasse eine Flat Beam seit mehreren Jahren fischt und die sieht noch ganz ok aus
adios
sil
"..Laksedronning.."
- Bernd Ziesche

es liegt nicht am Verdrehen der Flat Beam. Aber war eine Überlegung allemal wert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Du bestens mit der Flat Beam fischt, bis sich das erste Mal ein Knoten im Leitring aufhängt. Dabei entsteht ein Knick mit der Folge eventuell der ersten Überdehnung an dieser Stelle.
Dieser Knick wird leichter wieder einen neuen Knoten beim Schiessenlassen bilden. Und so gibt einen Aufsummierungseffekt.
Und dann ist die Flat Beam sehr schnell nach wenigen Tagen voller Knicke in Form von überdehnten Stellen. Die sind irreparabel.
Das Problem besteht nicht bei der Stärke höher. Beim Lachsfischen verwende ich nicht die 35er sondern die 50er Flat Beam. Dort verwende ich sich seit x Jahren immer die gleiche Flat Beam und sie ist wie neu.
Welche verwendet Lasse ?
Ich kenne aber viele Küstenfischer, die alle dies Problem mit der Flat Beam haben. Und ebenso mit diversen Kopien der Flat Beam.
Gruß + Danke,
Bernd
es liegt nicht am Verdrehen der Flat Beam. Aber war eine Überlegung allemal wert.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Du bestens mit der Flat Beam fischt, bis sich das erste Mal ein Knoten im Leitring aufhängt. Dabei entsteht ein Knick mit der Folge eventuell der ersten Überdehnung an dieser Stelle.
Dieser Knick wird leichter wieder einen neuen Knoten beim Schiessenlassen bilden. Und so gibt einen Aufsummierungseffekt.
Und dann ist die Flat Beam sehr schnell nach wenigen Tagen voller Knicke in Form von überdehnten Stellen. Die sind irreparabel.
Das Problem besteht nicht bei der Stärke höher. Beim Lachsfischen verwende ich nicht die 35er sondern die 50er Flat Beam. Dort verwende ich sich seit x Jahren immer die gleiche Flat Beam und sie ist wie neu.
Welche verwendet Lasse ?
Ich kenne aber viele Küstenfischer, die alle dies Problem mit der Flat Beam haben. Und ebenso mit diversen Kopien der Flat Beam.
Gruß + Danke,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
-
Gast
Guten Morgen Henrik (und allen anderen natürlich auch einen wundervollen Montag Morgen),Henrik Glöß hat geschrieben: @Bernd, Thomas, Sil & Lasse
Gruß
Henrik
ich mach mir eine Schlaufe mit dem Monofil (Stren), Knoten natürlich Rappala ... der Knoten wird relativ klein. Diesen überziehe ich nochmal mit dem hier im Forum bereits angepriesenen Henkel Kleber, um so die Unebenheiten auszugleichen. Die Schlaufe relativ groß, so das ich auch einen zusammengewickelten Schußkopf einschlaufen kann. Das geht eigentlich sehr gut und auch weitestgehend geräuschlos durch die Ringe, wobei ich mein Ruten immer mit einem SAGE oversized Spitzenring ausstatte, den Rest der Beringung eher Standard ... habe subjektiv das Gefühl das diese Variante mehr Wurfvorteile bringt, als meinethalben drei oder vier Monsterleitringe in Folge und riesige Schlangen-/Einstegringe zur Spitze hin.
Den Kleber gab's kürzlich bei Lidl (naja letzten Spätsommer) unter der Produktbezeichnung/Markenname "Flash Bond" ... sehr, sehr geiles Zeug, habe mir jetzt Sandaalimitationen gebunden, angeregt durch Bernd seinen Beitrag im Fliegenfischer und den Bildern mit den vielen grooooooooooßen Fischen und den Körper dünn genau mit diesem Kleber eingestrichen ... der trocknet relativ klar und gummiartig ab - phantastisch.
Außerdem war ich am Samstag bei Müller's Angelmarkt an der B1, der "Aldi" unter den Berliner Angelgeschäften, sicherlich auch das größte Geschäft in Berlin mit amerikanischen Dimensionen - Fabrikhalle, wobei amerikanisch ich glaube Zweitsprache in diesem Laden ist russisch
Gekauft habe ich mir da Klebeaugen für die Sandaale und beim Stöbern ein Monofil: Zebco Topic Zielfisch Dorsch 50er ... 5 Euro paar Zerquetschte ... quietsche gelb .... so unglaublich durchdringend gelb ... etwas steifer als Stren, aber gut durch Zug zu strecken .. naja laba laba ..
Wünsche Euch einen schönen Wochenverlauf - Gruß Thomas