Die ultimative Shooting Line für die Kyste

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Jens, :+wink: dann mal wieder zum Thema zurück

Thomas L.
Hat denn schon einmal einer diese geflochtenen Schnüre dazu (Shooting Line) verwendet ?
Ja, aber wieder verworfen. Ich habe 3 Stück ausprobiert: 30 lbs. (sowieso zu dick), 20 lbs., davon eine mit mittig integriertem Kevlarfaden (um der Schnur das Kringeln zu verleiden :grin: )

Also ich mag das sägende Geräusch einfach nicht.
Auch der Gedanke, bei wogendem Wasser und damit verbunden oft sandigem Gewölk meine geflochtene Runningline dadurch zu ziehen, hat mich nicht begeistert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gut für die Ringe ist und vermeiden kannst du es auch nicht.

Da ich in ihrer Verwendung somit keinen gravierenden Vorteil gesehen habe, liegt sie jetzt auch in meinem Schrank und befindet sich nicht auf der Rolle.

Ich hatte noch einen Versuch mit einer Orvis, bei der das Geflecht leicht ummantelt war (die Geflechtstruktur war noch erkennbar) . Brachte aber auch keinen Vorteil und liegt jetzt ebenfalls im Schrank (war auch eine Intermediate.....aber was versucht man nicht alles....)

Mark
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Freunde and @all,
möchte mal eine kurze Bilanz ziehen:

1. Die ultimative Shooting Line für die Küste gibt es nicht
(wollte nur den Thread pushen)

2. Thomas und die Berliner Farios benutzen 0,40mm Stren; Jens, "Danish Dynamite" Sil und Lasse die Lawson Crosswater 20IBS;
Bernd die Flat Beam 25Ibs, icke die Altherrenvariante 50IBs

4. Es haben sich eine ganze Menge FliFi`s zu Wort gemeldet, die genußvoll und gezielt ihre Forellen mit WF oder "entspannten" Runnings fangen wollen. Einer sogar ohne Korb.

5. Weiter Werfen bedeutet nicht besser Fangen.

6. Die Angelindustrie verarscht die Angler

7. Einer von Euch sollte einen neuen Thread eröffnen, damit wir was zu schnattern haben

Habe die Ehre, servus derweil
Henrik
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Jens :+++:
Für mich sind Shooting Line und Running Line identisch. Und viele Hersteller sehen das ebenso. Die verkaufen unter diesen Begriffen Schußschnüre.
Backing ist das, was hinter die zum Werfen benötigten Schnurteile kommt.
Und es wird zumeist auch als Backing verkauft.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Wobei mir der Begriff Runningline besser gefällt, irgendwie rennt diese Schnur den SH ja hinterher.
:l: Uups,
sehe gerade, daß ich 3. vergessen habe.
3. Jedimeister Maddox M. schweigt und lacht sich über meine Postings kaputt.
Gast

Beitrag von Gast »

@Thomas
Guten Morgen mein Lieber,
ich schreibe Dir diese Zeilen zwar am Abend, weiß aber, daß Du Morgen Früh im Büro nach einer Tasse Kaffee Deinen Rechner anschmeißen wirst, um mal nach zu schauen, was im Forum so los ist.
Eine Frage zur Stren hätte ich noch:
Wie sieht es, bei einem dehnbaren Monofil, mit der Bissverwertung aus bzw. hast Du stets Kontakt zur Fliege? :?:
Könnte mir vorstellen, daß bei langer Leine das Setzen des Hakens problematisch wird oder die Feinfühligkeit bei einem Biss leidet.
Habe die Ehre
Henrik :wink:
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Egal, wie wir das Ding auch nennen:
entweder schießt es den Schußkopf ab, oder es rennt ihm hinterher.
Auf jeden Fall sollte es nicht kringeln, schön weich und geschmeidig sein, schön schwimmen oder nur langsam sinken, sanft aus dem Katzenklo o.ä. fliegen, pflegeleicht und haltbar sein, rund oder flach, mono oder gefochten, transparent oder eingefärbt und noch mehr ...
Ich hab ES noch nicht gefunden und bleibe auf der Suche.
Zur Zeit nutze ich Guideline, möchte aber demnächst Lawson Shootingline 20lbs probieren. Scierra kommt momentan nicht auf die Rolle, da zu rauh.

Anmerkung: Neulich hatte ich den Flexi-stripper vergessen und bei Wind/welle schwamm mir "das Ding" zu weit weg. Ausweg: Drei Buchten zwischen die Lippen nehmen und beim "Abfeuern" loslassen. Ging prima - bis auf den salzwassermäßigen Durst hinterher. :-zsch: :+zsch:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Bernd Ziesche
...

@Henrik:
Soag a mal, habt Ihr Jedis nicht eine LASERline hinter dem Schußkopf ? :lol: Auf Eure (Wurf)Entfernung haste eh keinen Kontakt mehr zur Fliege - außer natürlich über die Macht !!!
Möge sie mit Dir sein, wenn du wieder auf Deinem Lieblingsstein (hartnäckig) verweilst. :l: :+++:

Ich denke die Stripgeschwindigkeit beeinflusst den Kontakt zur Fliege primär !

@Knösel:
Deine Erfahrung passt gut zu meinem ersten Posting. Man kann nur Seine Lösung für Seine Situation finden.
Die Unterschiede alleine bei uns Anglern sind zu vielfältig.

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Bernd Ziesche hat geschrieben: Ich denke die Stripgeschwindigkeit beeinflusst den Kontakt zur Fliege primär !

Gruß,
Bernd

Wie denn sonst..., :?: :?: :?:
Bernd Ziesche
...

@KK
das war ein kleiner Denkanstoß Richtung Berlin :oops :p . Und kein wirklich "gedachter" Gedanke :wink: .
G B
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Henrik Glöß hat geschrieben:@Thomas
Guten Morgen mein Lieber,
ich schreibe Dir diese Zeilen zwar am Abend, weiß aber, daß Du Morgen Früh im Büro nach einer Tasse Kaffee Deinen Rechner anschmeißen wirst, um mal nach zu schauen, was im Forum so los ist.
Eine Frage zur Stren hätte ich noch:
Wie sieht es, bei einem dehnbaren Monofil, mit der Bissverwertung aus bzw. hast Du stets Kontakt zur Fliege? :?:
Könnte mir vorstellen, daß bei langer Leine das Setzen des Hakens problematisch wird oder die Feinfühligkeit bei einem Biss leidet.
Habe die Ehre
Henrik :wink:
... okay heute kein Morgenkaffee, ergo ich den Ablesedienst hatte ... ja schwierige Frage, da die Bisse sich in sehr engen Grenzen halten ... mit meiner Devise schnell und grell war der Kontakt umgehend da.

Sonst: Shooting Line == Running Line das habe ich mir jetzt hinter die Ohren geschrieben :D
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Liebe RunninglineexpertInnen,
welche noemale braided Runningline würdet ihr empfehlen und in welcher "Dicke"? Ich tendiere zu einer 0,029 inch, 074 mm dicken Loop oder Scierra MWF. Hat die Runninglines schon wer von euch geworfen? Die Scierra ist als Test in dem anderen Forum als 0,027 und kommt blendend weg, hat sogar schon einen Loop.
Gruß
Fjorden
Jens
...

Beitrag von Jens »

Hallo Fjorden!
Von der Scierra MWF kann ich dir nur dringends abraten wie ich schon geschrieben habe ist die nicht sehr haltbar.Ich und ein Kollege hatten sie beide drauf und wir haben innnerhalb von drei Monaten vier Stück von denen zerschlissen :cry: Die ich als letztere bekommmen hatte hat gerade mal drei Wochen gehalten, bis das Coating wieder durch war.Ich warte jetzt bis Scierra das neue Model raus gebracht hat dann wird noch mal bei meinem Dealer getauscht. :grin:
Scierra hat wohl den Hersteller gewechselt und es soll bald eine bessere Schnur auf dem Markt kommen.

Gruß Jens
Bernd Ziesche
...

Hallo Fjorden,
GSP Monic Line.
Die gibts bei Thomas Dürkop. Einfach mal anrufen und nachfragen.
Wer keine Flat Beam mag, dem würde ich die empfehlen zu testen.
Ich kann noch nichts konkretes über die Lebensdauer sagen.
Sie wirft sich aber gut, schwimmt sehr hoch, liegt gut im Korb und hält bombig.
Thomas hatte sie im Frühjahr mit, als wir fischen waren, und er hat mich überzeugt, dass sie einen Langzeittest allemal wert ist.
Mittlerweile habe ich aus dem Freundeskreis meherer sehr positive Rückmeldungen dazu erhalten.
Gruß,
Bernd
p.s. Ist nicht sehr günstig die Schnur :cry: .
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

@Bernd
Das mit dem Stein war fies. :cry:
Allerdings hat diese Wunderklamotte ( ich meine den in Goor ) auch schon Fische gebracht, wenn ich Dich im Bellyboat weit draußen am Horizont beim Doppelzug fast aus dem Boot fliegen sehe. :lol:
Die Lazerline steht mir als Student der Jedikünste noch nicht zu, Cortland hat es verboten. Und das mit der Macht ist eher so ein blöder Spruch.

Aber trotzdem: Möge die Macht mit Dir sein.

Es grüßt die JediFliegenWeitKampfwurst aus Berlin
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Danke Jens und Bernd, Jens dein Posting hatte ich übersehen. Was ist denn mit der Loop?
Gruß
Fjorden
Antworten