Greys oder Vision

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Bulli
Baltic-Seatrout Syndicate
...
Greys oder Vision

Beitrag von Bulli »

Moin Moin

bin auf der Suche nach einer Fliegenrolle auf diese beiden Rolle gekommen

Greys GRXi: http://cgi.ebay.de/Fliegenrolle-Greys-G ... dZViewItem

oder Vision: http://www.angelsachse.de/product_info. ... --6-9.html

was meint ihr ist das was fürn Anfang oder doch lieber was anderes in der Preisklasse
MfG Björn
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

kenne die rollen nicht. preislich dazwischen läge bei ebay die vision-koma.
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin Bulli,

ich kenne die Greys nicht, aber dafür die 3Zone. Mit der machst Du nichts falsch, ich habe die Rolle 3 Jahre gefischt und kann bis auf die nicht mehr funktionierende Knarre nicht meckern.
Bulli
...
Beitrag von Bulli »

gnilftz hat geschrieben:Moin Bulli,

ich kenne die Greys nicht, aber dafür die 3Zone. Mit der machst Du nichts falsch, ich habe die Rolle 3 Jahre gefischt und kann bis auf die nicht mehr funktionierende Knarre nicht meckern.

danke sowas wollte ich hören
MfG Björn
marioschreiber
...

Beitrag von marioschreiber »

Ich kann das Posting von Heiko auch für mich so übernehmen (einschl. der Aussage über die Knarre ;) )

Die ist absolut ihr Geld wert ! :+++:

Über die Greys kann Vossi noch was sagen !
Bild
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

Die Greys ist schon nicht schlecht.
Für den Preis mit 3 E-Spulen, geschenkt oder Haken
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Bulli,

ich hatte beide Rollen bereits im Einsatz ... mit der Vision 3Zone war ich eigentlich zufrieden, aber auch bei mir hat es den Klicker (so ein Federstahl-Blättchen) schnell entschärft. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist der Spulenwechsel, das ist ziemlich fummelig. Bei einem Vereinskameraden von mir hat der Bremseinstellknopf einen Sprung, aber da kenne ich die Ursache nicht und würde das nicht überbewerten. Aus meiner Sicht alles nur Kleinigkeiten, die den Gebrauchswert dieser sonst soliden Gebrauchs-Rolle kaum schmälern.

Die Greys GRX hatte ich mal für ein vermitteltes Fliegenfischen-Abo bekommen und war damit nicht zufrieden. Das Konzept mit den Wechselspulen ist nicht schlecht, die Umsetzung konnte mich bei der Rolle qualitativ aber nicht überzeugen (ebensowenig wie die gleichnamigen Ruten). Die Bremse läuft ungleichmäßig, die Rücklaufsperre ist ein kleiner Metallstift auf einem gezahnten Kunststoffrad und der Klicker hat noch viel früher seinen Geist aufgegeben, als bei der 3Zone ... das wirkte alles billig und nicht sehr zuverlässig.

Ich würde mir die Loop Evotec CLW 5eight kaufen, hier mal ein Bild. Die hat einen verschraubten Rollenfuß aus Metall, ein gutes Bremssystem (angeblich das gleiche der teuren Metall-Evotecs) und macht einen wertigen und robusten Eindruck. Die bekommst Du auch für unter 100€, mußt mal googeln.

Viele Grüße, Matthias
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

@ Bulli: als Alternative schau mal nach der Compo 69, die gibts im Regelfall um die 40 Euronen.

Ich hatte beide Rollen, Greys und Vision. Beide sind schon wieder verkauft, alles klar? Allerdings möchte ich nicht meine Erfahrung mit der Vision beim Hornhechtfischen missen, so entsteht ja auch Zuneigung zum Gerät.
Zur Zeit teste ich eine Okuma SLV 8/9, verdammt, die macht mich nachdenklich. Großkernrolle, Preis um die 80 Euro (eBay), die Bremse gefällt mir nicht sooo, aber alles Andere passt bisher. Gute 100 yards Backing, alles ok.

Wichtig ist eine ordentliche Rute, die Rolle speichert ja fast nur die Schnur.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

na wenn ich hier schon namentlich genannt werde.....

die Greys (allerdings der Vorläufer - wenn man es so nennen darf) ist für mich im Preis/Leistungs Verhältnis nicht zu toppen. Drei E-Spulen und in meinen Augen sogar robust. Die GRX ist bei mir zwar nur noch "Ersatzrolle", aber funktioniert einwandfrei. Bremse (auch nach drei Jahren im Salzwasser) top, Klicker klingt etwas wie 'ne Mischung zwischen Kaffeemühle und Dosenöffner...das Einzige was mich gestört hat, war der relativ schnelle Ansatz von Korrosion am Rollenfuß....
Bei dem Preis kann man aber ansonsten nichts falsch machen..... :wink:
---------------------------
Bild
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Bulli,
Ostsee-Silber hat geschrieben:@ Bulli: als Alternative schau mal nach der Compo 69, die gibts im Regelfall um die 40 Euronen.
bei der Rolle sehe ich den Gummiring, der die Spule fixiert und die Bremswirkung erzeugt, als Problem. Bei meiner 69er Compo ist der bald hin und ich weiß nicht, ob's den als Ersatzteil gibt. Hat jemand diesbez. schonmal nachgefragt? Weiterhin rutscht die Schnur gerne zwischen Spule und Steg durch, vor allem dünne Runninglines.

Viele Grüße, Matthias
Bulli
...
Beitrag von Bulli »

danke euch für die Antworten :+++:

denke es wird die Vision 3Zone werden

oder hat noch einer was gebrauchtes für mich liegen?
MfG Björn
küstenfan
PJR Fan
...

Beitrag von küstenfan »

hi björn,

du hast 'ne pn.

tl
markus
oh-nemo
...

Beitrag von oh-nemo »

küstenfan hat geschrieben:hi björn,

du hast 'ne pn.

tl
markus
Hi Markus :wink: machs nicht so teuer....Björn ist mein Kumpel ;)
Jørg

.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
küstenfan
PJR Fan
...

Beitrag von küstenfan »

hi jörg :wink: ,

björn wird sich ja sicherlich zu meiner preisvorstellung äußern! bei mir ist grundsätzlich fast alles verhandelbar :+++:

tl
markus
oh-nemo
...

Beitrag von oh-nemo »

küstenfan hat geschrieben:hi jörg :wink: ,

björn wird sich ja sicherlich zu meiner preisvorstellung äußern! bei mir ist grundsätzlich fast alles verhandelbar :+++:

tl
markus
:+++: ...hab nix anderes erwartet von Dir :+++:
Lass Dich mal wieder blicken.....
Handynr. hat sich gerändert,ich schick Dir die aktuelle mal eben als PN :wink:
Jørg

.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Antworten