Die ultimative Shooting Line für die Kyste

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Gast

Die ultimative Shooting Line für die Kyste

Beitrag von Gast »

Moin,
nachdem ich die letzten 13 Jahre eine Runningline nach der anderen ausprobiert habe, bin letztendlich wieder bei der guten alten Flat beam gelandet. Irgendwie konnte man alle Lines fischen, aber eben nur irgendwie. Bei meiner Wahl haben bestmögliche Wurfweite und angenehmes Handling die beiden Eckpfeiler meiner Überlegungen gespielt.
Hand auf`s Herz: Auch wenn die meisten Forellen auf 15 bis 20m Wurfweite gefangen werden, am Meer kann man eigentlich nicht weit genug werfen.
Natürlich werfe ich mit dünnen drahtigen Monofil am weitesten, aber der Schnursalat im Korb und das, bei kalten Händen (die man eigentlich immer hat) schlechte Handling, haben mich einen Kompromiss schließen lassen. Die 25Ibs Shooting Line von Sufix hat einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht: schwimmend, clear, knotbar, fast ohne Memory, griffig (Rekordweiten werden mit dieser aber nicht erzielt), obwohl Lasse diese nur nett findet und sie selten benutzt. Also welche Runnings findet Ihr am besten? Und bitte mit Argumenten antworten.
Tight lines
Henrik
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Henrik,
ausprobiert habe ich schon „normale“/“traditionelle“ parallele Schußschnüre (Loop), monofile Schußschnüre mit Coating (anders formuliert: parallele Schußschnüre mit einer monofilen Seele), geflochtene Schußschnüre mit einer Seele aus Monofil und eine Seele aus Polypropylen (schwimmend). Von allen DIESEN handhabt sich die klassische Parallelschnur am angenehmsten, Manko das Coating bricht mit der Zeit (kennt man ja auch von Flugschnüren) ... und meine zarten, aufgeweichten „Büropatscher“ leiden. Sehr robust die geflochtenen Schußschnüre, viel Leid für meine zarten „Wurstfinger“ von Anfang an, vor allem da wo ich die Schnur 14 Tage am Stück beim Einstrippen durchziehe, da hilft auch kein Fingerwechsel - Miller „tapt“ sich das wie ein Volleyballer. Außerdem hat man mit den geflochtenen Schnüren ein „Fitz“ - Halleluja, aber robust das Zeug, das hält sicherlich Jahre.

Flat Beam habe ich auch schon probiert (von Ken Sawada), sehe aber keinerlei Vorteile gegenüber ganz ordinären, monofilen Schnüren wie Amnesia und Stren ... deswegen fische icke jetzt seit 3 Jahren nur diese, Beides sehr weiche Monofile mit hoher Dehnung. In der Handhabung sind diese Monofile vergleichbar mit einer Flat beam – mal abgesehen davon, das sie nicht schwimmen und nicht ganz so steif sind, lässt sich das Zeug genauso gut strecken und hat nicht die Knicke und Brüche die eine gebrauchte Flat beam aufweist. Stren Hi Vis Gold ist zudem sehr, sehr gut zu sehen, beinahe fluoreszierend (gerade in der Dämmerung und bei Sauwetter) und hebt sich deutlich vom Schußkopf ab.

Natürlich von Zeit zu Zeit gibt es den unbeliebten „Gordische Knoten“, gerade beim schießen lassen – diese sind bei entsprechende Stärke des Monofils (25 lbs. bzw. 40er) gut zu lösen. Mit der 40er komme ich auch bei „Arschkälte“ (wo es im Speziellen da nun wahrlich nicht kalt ist) ganz gut klar. Der Olaf und der Mario sind die Beiden, die so wie icke ausschließlich diese Monofile verwenden – auch die sind so weit ich weiß zufrieden bzw. kennen keine bessere Alternative. Abraten möchte ich von roten Amnesia, da diese im nassen Zustand so seltsam auf den Schußkopf abfärbt.

Das Argument mit Preis/Leistung möchte ich gar nicht erst bringen, denn das ist unschlagbar.

Mit freundlichen Grüßen Thomas

PS: Habe gerade 700 m 40er Stren Hi Vis Gold bestellt, überlasse ich Dir gerne mal 50 m zum Testen für lau.
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

Hy Hendrik,

hab die STren auch. bin ganz zufrieden aber ich teste auch gerne mal was neues... du weisst ja:

das bessere ist der feind des guten....

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Henrik,

z.Zt. (bis es was Besseres gibt oder ich eines Besseren belehrt werde... :lol: ) fische ich eine LOOP-Runningline.

Diese habe ich sowohl mit einem Durchmesser von 0,29 inch als auch von 0,32 inch Durchmesser in Benutzung. Wobei ich die Dickere aufgrund ihrer noch geringeren Anfälligkeit zum Heddern im sch.....kalten Ostseewasser vorziehe.

Inwieweit eine solch relativ dicke Schußschnur sich spürbar auf die Wurfweite auswirkt, kann ich nicht definitiv beurteilen, da ich dieses noch nicht in vergleichbaren Versuchen getestet habe. Dieses wäre mal eine sehr interessante Frage, da auch hier (wie in vielen anderen Sachen auch) scheinbar mehr spekuliert als in konkreten Zahlen diskutiert wird.

Allerdings sehe ich nunmehr nach einigen Jahren Fliegenfischen (und -Werfen) den größten Vorteil in der problemlosen Handhabung. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, durch Schlaufenspleißen eine im Verhältnis sehr kleine Schlaufe zu fertigen, die das "Rattern" der Schnur in den Ringen auf ein vertretbares Minimum reduziert.

Wie oft habe ich mich über Verhedderungen geärgert, die einen schönen Wurf zunichte gemacht haben. Und Fliegenfischen soll ja auch entspannend sein :l: Ich habe keinen Bock mehr, permanent Knoten zu entwirren oder einen Ringkampf mit sperrigen Monos ausztutragen, nur um "weiter" zu werfen.

Diese Zeit verbringe ich lieber mit dem Versuch der Optimierung in meinem Bewegungsablauf, um noch den ein oder anderen Meter an Wurfweite gutzumachen :grin:

Also lieber am Wurfstil feilen anstatt sich mit störrischem Mono, kratzender Geflochtenen oder dem Versuch, eine "Rio PolyShooter" zu ergattern, rumzuplagen :lol:

(Ja, ich benutze einen Schusskorb -L.L.Bean- Danke Stui :wink: )

Mark
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,
Thomas L. hat geschrieben:PS: Habe gerade 700 m 40er Stren Hi Vis Gold bestellt, überlasse ich Dir gerne mal 50 m zum Testen für lau.
würdest Du mir gegen ein Stammtisch-Bierchen auch ein paar Meter abspulen? Dann könnte ich das Zeug mal testen ... Flat Beam und Amnesia haben mich bisher nicht überzeugt, aber vielleicht ist die Stren ja etwas weicher?

@Mark:
Fyggi hat geschrieben:z.Zt. (bis es was Besseres gibt oder ich eines Besseren belehrt werde... :lol: ) fische ich eine LOOP-Runningline.

Diese habe ich sowohl mit einem Durchmesser von 0,29 inch als auch von 0,32 inch Durchmesser in Benutzung. Wobei ich die Dickere aufgrund ihrer noch geringeren Anfälligkeit zum Heddern im sch.....kalten Ostseewasser vorziehe.
ist die Loop Runningline vom Coating her eher hart oder weich? Ich habe eine Runningline mit rel. weichem Coating (ich glaube von 3m), das ist nicht so optimal ... die neigt zum vertüddern und schießt subjektiv nicht so gut. Sehr gut geeignet wäre die Runningline der Vision Extreme Distance, die ist sehr dünn, für eine Schnur mit Coating rel. steif und läßt sich besser händeln als FlatBeam und Amnesia ... na vielleicht zerschnippel ich die Schnur ja?! :-q:

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Matthias,
also Amnesia und Stren .... das nimmt sich nichts .. eventuell ist es ja die selbe Schnurschmiede ... wenn Du eine wirklich weiche Schnur haben willst, dann versuche mal die Loop Schnur.
MfG Thomas
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,
Thomas L. hat geschrieben:wenn Du eine wirklich weiche Schnur haben willst ...
naja, nicht wirklich weich ... aber bei der Amnesia und noch stärker bei der FlatBeam hatte ich immer Probleme, die ordentlich im Schnurkorb unterzubringen (ich habe auch die L.L.Bean Wanne). Die sind schon recht sperrig und bei Wind bläßt es die dann auch mal raus. Das kann echt nerven, wenn man sich ständig darauf konzentrieren muß, die Runningline irgendwie im Korb unterzubringen. Ich hatte gehofft, daß das mit der Stren vielleicht ein bißchen besser klappt?!

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

@Thomas
Dein Angebot nehme ich bei der nächsten Gelegenheit (Treffen) gerne an.
Die 25Ibs Sufix hat auch 0,40mm, müsste sich daher ähnlich der Stren händeln.

@alle
Der Weitenunterschied ist bei mir exorbitant, bis zu 10m! Daher suche immer noch die Weitwurfrunningline mit Handling.
Ob ich die jemals finden werde?

@alle Jedicaster
Mit welcher Shooting Line fischt Ihr im Meer, wenn Ihr mal nicht übt ?

Habe die Ehre
Henrik
Jens
...

Beitrag von Jens »

Hallo!
Ich bin auch noch auf der suche nach einer guten und ins besondere haltbaren Runningline.Ich hatte bis jetzt die von Scierra drauf, die hat mir auch ganz gut gefallen was das nicht kringeln und die schußeigenschaften an geht, bloß hält die nicht sonderlich lange.Die erste hat gerade mal zwei Monate gehalten bis im schußbereich das Coating durch war dann hab ich sie bei meinem Dealer getauscht das war vor drei Wochen und nun ist sie wieder im Ar... :c Aber mein Dealer ist ja ein guter und tauscht sie noch mal :grin: Scierra war das Problem wohl bekannt und hat deshalb den Hersteller gewechselt.Mal sehen ob die neue dann besser wird .
Z.Zt.Fische ich die Lawson Crosswater 20 lbs das ist auch eine reine Monoschnur, die gefällt mir von den schußverhalten sehr gut, aber leider gibt es des öffteren mal tüddel und bei stärkeren Winden ist es schwer sie Schußkorb zu stippen.Aber mal sehen ich habe sie erst zwei mal gefischt und vielleicht gibt sich das ja nach dem ich sie draussen gestreckt aufgespannt eine Nacht hängen lasse. :grin:

Gruß Jens
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Die ultimative Shooting Line für die Küste ?

- bei hohen und tiefen Luft- und Wassertemperaturen kein Memory

- schwimmend und je nach Wellengang leicht bis teils schnell sinkend (unabhängig von der Temperatur oder dem Salzgehalt)

- glatte Oberfläche, geringer Durchmesser

- griffig und nicht zu dünn

- resultierend stets den angemessenen Reibungswiderstand in den Ringen

- hohe Tragkraft

- lange Lebensdauer

- günstig in der Anschaffung

- natürlich nahezu den gleichen Brechungsindex wie Wasser (unsichtbar)

- kaum Dehnung

- perfekte Knoteneigenschaften, gut zu spleissen

Diese ULTIMATIVE Shooting Line gibt es nicht und wird es nie geben.

Je nach dem - wo der Werfer fischt, wie weit er wirft, welche Fliegen er mit welchen Schußköpfen und Vorfächern transportiert, welche Jahreszeit er an der Küste verbingt usw., gilt es eine gute Wahl zu treffen.

Ich denke, diese Frage läßt sich so generell nicht beantworten.

Gruß,
Bernd

p.s. Ich mag die Flat Beam in der mittleren Stärke. Aber die pauschal zu empfehlen, wäre aus meiner Sicht falsch !
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Matthias,
Die sind schon recht sperrig und bei Wind bläßt es die dann auch mal raus. Das kann echt nerven, wenn man sich ständig darauf konzentrieren muß, die Runningline irgendwie im Korb unterzubringen

genau deshalb :grin: :grin: :grin: : siehe oben!!!

Welchen Vorteil hat den (bei den Nachteilen :oops ) eine MONO :q:

Ich sehe den größten Vorteil lediglich im Preis!

Kann den jemand sagen, um wieviel weiter man den mit einer Mono wirft?
Sollte es hier gravierende Unterschiede geben wäre das der einzige Grund für mich ernsthaft darüber nachzudenken, ob ich die Nachteile für den Weitenvorteil unter bestimmten Voraussetzungen in Kauf nehmen würde.

Ob die LOOP weich ist? Tja, ist relativ... Ich habe vor kurzem einer neuen LeeWulff BassTaper und meinen beiden LOOP-Schußschnüren neue Schlaufen verpaßt. Dabei ist mir zumindest aufgefallen, dass sich das Coating der LeeWulff spürbar leichter von der geflochtenen Seele entfernen läßt. Das LOOP-Coating macht den Eindruck, als obe es eine stärkere Verbindung mit der Seele eingeht. Und als weich würde ich es m.E. nicht bezeichnen.

Alledings ist schon zu merken, wenn die Schnur rauh und stumpf wird und kein Linedressing bekommt. Dann kann man beobachten, wie die Klänge beim Hineinlegen in den Schußkopf aneinander reiben und es verstärkt zu Knoten kommt. Aber säubern, Leindressing spendieren, ggf. ein wenig abschneiden und: -wieder gut - :+++:

Mark
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

@ Henrik Glöß
Ich suche die Sufix Shooting Line 24 lbs oder 30 lbs für meine Zweihänder,
kann zZt jedoch keinen Händler im Inland finden (in DK nicht lieferbar).
Bitte um Hilfestellung, evtl. sogar nicht-kringelige Alternative. Ich fische seit geraumer Zeit mit dem Flexi-Stripper :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Jens,
das ist ja lustig. Ich habe ebenfalls meine Flat Beam so ähnlich gestreckt.
Einen Tag vor dem Fischen wird die Line in der Badewanne ca. 5h "aufgeweicht" und dann mit einem Gewicht im Loop vertikal aufgehangen.
Funktioniert aber nur, wenn man sehr hoch wohnt. Im Garten horizontal spannen, wäre noch besser. Dann die Running in losen Klängen transportieren und beim Fischen immer im Körbchen lassen.

Wie ich die unvermeindlichen Knicke rauskriege, habe ich immer noch nicht gerafft. Habe das Vieh sogar mit einem Bügeleisen gebügelt.
Echt lachhaft.
Henrik
Gast

Beitrag von Gast »

@knoesel
Habe meine Sufix bei Ebay ersteigert. Kann also keine Angaben zum Vertrieb machen.

@Bernd
Genau, deshalb muss man einen gesunden Kompromiss finden.
Welche Flat fischst Du genau und wie behandelst Du die Knicke?

Henrik
Jens
...

Beitrag von Jens »

Ja ich habe die Lawson jetzt mal nach draussen auf die Streckbank befördert. :grin: Einfach am Zaun zur Schafsweide ein Nagel rein gehauen und dann die Schnur gestreckt und den nächsten Nagel rein mal sehen ob sich da Morgen was verändert hat beim Kringeln.
Antworten