von mir aus ja, wir sollten aber Cheffe fragenbalticflyfisher hat geschrieben:@Sil & Henrik ... ertappt![]()
:grin: :grin:
Beide sind gleich, mal hat JN welche mal nicht und umgekehrt.Bei welchem Händler gefallen Dir die Billig-Schnüre besser?
leider (noch) nicht. Habe jetzt welche für Stevie bestellt.Kannst Du etwas zur Sinkrate der intermediate Mill-Ends sagen?
Jo vor allem wenn ies sich um eine SA ED handelt - die hat nämlich eine 22m Keule!!!Also einfach 'ne 7er Rute mit 5er Schnur werfen und schon stellt sich das ultimate-distance-feeling ein?
... es sei denn #4 wird auch zugelassen ich weiß nicht / ratlos
Schußkopfgewichte und -längen
- balticflyfisher

Hardi
Moin Stui,
mal so als Diletant gefragt und ohne Kenntnisse der genauen Flifi- Fachtermini;
wie rum wird denn ein, aus einer DT geschittener, Schußkopf montiert ?
Würde mal tippen, die "dünne Seite" zum Vorfach hin und das dicke Stück zur Rolle hin? Ddamit die Schnur sich auch noch schön abrollt und legt ? Ist für mich die Quizfrage!
Gruß Thomas
mal so als Diletant gefragt und ohne Kenntnisse der genauen Flifi- Fachtermini;
wie rum wird denn ein, aus einer DT geschittener, Schußkopf montiert ?
Würde mal tippen, die "dünne Seite" zum Vorfach hin und das dicke Stück zur Rolle hin? Ddamit die Schnur sich auch noch schön abrollt und legt ? Ist für mich die Quizfrage!
Gruß Thomas
-
Gnilftz
- balticflyfisher

welchen SH bekomme ich am besten bei einem Gewicht von max. 16 G
auf etwa 9m Länge?
Zusatzfrage:
Ich hab mir mal die Websites, die Du vorgeschlagen hast, angesehen.
Die Preise sind ja, ich sach mal, sehr lecker!!
Wie zuverlässig klappt die Lieferung etc.??
Und welche Versandkosten kommen hinzu?
Gruß
Nordfan
welchen SH bekomme ich am besten bei einem Gewicht von max. 16 G
auf etwa 9m Länge?
Zusatzfrage:
Ich hab mir mal die Websites, die Du vorgeschlagen hast, angesehen.
Die Preise sind ja, ich sach mal, sehr lecker!!
Wie zuverlässig klappt die Lieferung etc.??
Und welche Versandkosten kommen hinzu?
Gruß
Nordfan
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
-
Hardi
Moin nochmal Stui und Heiko,
habe nochmal eine Frage,
nehmt Ihr die DT für den Schußkopf in der gleichen Leinenklasse der Rute - und das Mehrgewicht der Schnnur/des Schusskopfes resultiert aus der Länge des Schusskopfes, d.h. länger als 9,14, oder nehmt Ihr die DT für den Schusskopf gleich eine Leinenklasse höher?
Möchte mir einen Schusskopf für eine schnelle # 5+ für das sommerliche schönwetterangeln und angeln auf Hornis, für die Ostsee schneiden - so 10,5 m lang, welcher sich auch noch einigermaßen nett ablegt auf das Wasser. Klasse 5 DT oder 6DT für einen Schußkopf für die 5 + bei ca. 10,5 Länge ? (habe mir ne DT 5 geordert, kann das aber evtl. noch ummodeln!)
Gruß Thomas
habe nochmal eine Frage,
nehmt Ihr die DT für den Schußkopf in der gleichen Leinenklasse der Rute - und das Mehrgewicht der Schnnur/des Schusskopfes resultiert aus der Länge des Schusskopfes, d.h. länger als 9,14, oder nehmt Ihr die DT für den Schusskopf gleich eine Leinenklasse höher?
Möchte mir einen Schusskopf für eine schnelle # 5+ für das sommerliche schönwetterangeln und angeln auf Hornis, für die Ostsee schneiden - so 10,5 m lang, welcher sich auch noch einigermaßen nett ablegt auf das Wasser. Klasse 5 DT oder 6DT für einen Schußkopf für die 5 + bei ca. 10,5 Länge ? (habe mir ne DT 5 geordert, kann das aber evtl. noch ummodeln!)
Gruß Thomas
-
Hardi
Den Dreisatz kann ich ja zur Ermittlung des Gewichtes, auf eine Länge für 10,5 Meter, basierend auf der AFTMA Tabelle (9,14 Meter) nicht anwenden. Die Schnur hat ja einen Taper und ist nicht auf der ganzen Länge im gleichen Durchmesser.
Gibt aber einen Eindruck, und bei 10,0 - 10,5 Meter Länge kommt eine DT in höherer Klasse schon eher in Frage. Die kommt als Schusskopf eher in die Nähe von 12 Gramm und drüber. Ich werde die Bestellung dann doch wohl auf in eine DT6 ändern.
Gruß Thomas
Gibt aber einen Eindruck, und bei 10,0 - 10,5 Meter Länge kommt eine DT in höherer Klasse schon eher in Frage. Die kommt als Schusskopf eher in die Nähe von 12 Gramm und drüber. Ich werde die Bestellung dann doch wohl auf in eine DT6 ändern.
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 06.01.2007, 01:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Hardi!
Daddy ist in einer Vorstandssitzung unseres Fishingclubs.... da dachte, kann ich ja auch antworten....wenn de nix dagegen hast!
Das Gewicht eines SH sollte der Gewichtsklasse der Rute angepasst sein, für SH gelten normalerweise 2 Schnurklassen höher als angegeben.
Denn, was man mit dem SH erreichen möchte ist, einen kürzeren Kopf als der einer WF-Schnur zu haben.
Der Kopf einer Standard WF-Fliegenschnur liegt bei ca. 12m (front taper- belly- rear taper). Die meisten SH liegen jedoch zwischen 8m und 11m Länge. Heisst also wenn wir für unsere #7 Rute eine #7 Vollschnur bei ca. 9m als SH zerschneiden wollen fehlt was an Gewicht (klar, denn es fehlen uns ja 3m die wir gerade abgeschnitten haben!). Deshalb verwendet man normalerweise 2 Schnurklassen höher, damit das SH-Gewicht und Rutenklasse übereinstimmen.
Hierbei richtet man sich normalerweise nach der AFFTA Tabelle...auch Daddy tut das. Gemessen werden hier grundsätzlich die ersten 9 m einer Schnur.
Matthias hatte vorher ja auch schon die Tabelle gepostet.
ciaoi und viel Spass beim Verdauen 8)
sil
Daddy ist in einer Vorstandssitzung unseres Fishingclubs.... da dachte, kann ich ja auch antworten....wenn de nix dagegen hast!
Das Gewicht eines SH sollte der Gewichtsklasse der Rute angepasst sein, für SH gelten normalerweise 2 Schnurklassen höher als angegeben.
Denn, was man mit dem SH erreichen möchte ist, einen kürzeren Kopf als der einer WF-Schnur zu haben.
Der Kopf einer Standard WF-Fliegenschnur liegt bei ca. 12m (front taper- belly- rear taper). Die meisten SH liegen jedoch zwischen 8m und 11m Länge. Heisst also wenn wir für unsere #7 Rute eine #7 Vollschnur bei ca. 9m als SH zerschneiden wollen fehlt was an Gewicht (klar, denn es fehlen uns ja 3m die wir gerade abgeschnitten haben!). Deshalb verwendet man normalerweise 2 Schnurklassen höher, damit das SH-Gewicht und Rutenklasse übereinstimmen.
Hierbei richtet man sich normalerweise nach der AFFTA Tabelle...auch Daddy tut das. Gemessen werden hier grundsätzlich die ersten 9 m einer Schnur.
Matthias hatte vorher ja auch schon die Tabelle gepostet.
ciaoi und viel Spass beim Verdauen 8)
sil
"..Laksedronning.."
Hardi!
Bei einer Standard DT sollte es keine Probleme geben. Die hat nur vorne einen Taper und hinten.
HIer nochmal die Profile
sil
Bei einer Standard DT sollte es keine Probleme geben. Die hat nur vorne einen Taper und hinten.
HIer nochmal die Profile
sil
- Dateianhänge
-
- Linetapers.jpg (64.17 KiB) 3190 mal betrachtet
Zuletzt geändert von sil am 05.01.2007, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
"..Laksedronning.."
-
Hardi
-
Hardi
- balticflyfisher

@Nordfan - die AFTMA bzw AFFTA Tabelle gibt gewichte in Grains für eine Länge von 9,14m vor; wenn wir Dein Zielgewicht von 16gr als Anhaltspunkt nehmen dann ergibt sich folgendes
Sowohl John Norris als auch Mullarkeys sind zuverläsig (es gibt beiden Läden solange dass ich FF'er und dass ist schon seeeeehr lange) aber nicht immer die schnellsten; es kann bis 3 Wochen dauern ehe die Sachen ankommen, in der Regel allerdings wesentlich weniger. P&P - weiss ich ehrlich gesagt nicht mir aber ich schätze um die 2-3 Pfund (~5€)
stui
- AFTMA-Klasse 9 = 240 grain ~15,5 g
Sowohl John Norris als auch Mullarkeys sind zuverläsig (es gibt beiden Läden solange dass ich FF'er und dass ist schon seeeeehr lange) aber nicht immer die schnellsten; es kann bis 3 Wochen dauern ehe die Sachen ankommen, in der Regel allerdings wesentlich weniger. P&P - weiss ich ehrlich gesagt nicht mir aber ich schätze um die 2-3 Pfund (~5€)
- Bernd Ziesche

Hoi Sil,sil hat geschrieben: Jedoch ist es nicht nur eine Frage des Tackles, sondern auch eine Frage des Könnens. Hiermit meine ich die Wurffähigkeit des Werfers.
Ein längerer Schusskopf bringt NULL Vorteile, wenn man NICHT in der Lage ist Diesen kinderleicht in der Luft zu tragen.
dies ist genau meine Meinung. Und es ist der gewichtigste Punkt, wieso Schußkopfwerfen aus meiner Sicht nicht den optimalen Einstieg für einen Anfänger darstellt.
Denn ein sehr kurzer Kopf von 9m (was für einen Anfänger schon eine recht schwer zu haltende Länge sein kann) ist kein sehr vorteilhaftes Instrument für die saubere Streckung seines Wurfes. Zumindestens nicht, wenn er an dem Punkt des Schnur schießen lassens angelangt ist.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter, und sage selbst mir fällt es schwer, einen 9m Schußkopf auf volle Distanz sauber zu strecken.
Wäre diese Anhängigkeit / Schwierigkeit nicht vorhanden, würden wir wohl alle 5m Schußköpfe fischen. Denn dann kämen wir an allen Plätzen an der Küste noch besser klar.
Die Streckung ist mit einem 11m Schußkopf sicher etwas vorteilhaft im Vergleich zu einem 9m Schußkopf.
Ich finde die erste Empfehlung von Stuis Längen sehr gut.
Und ich bin sicher Stui hat die gleichen Gründe wie ich auch, sich oberhalb der 9m aufzuhalten.
Allerdings bei einem 11m Schußkopf würde ich einem Anfänger nicht raten zwei Schnurklassen nach oben zu wählen.
Fazit für alle:
1. Wurfgewicht für die Rute bestimmen.
2. Testen mit welcher Schnurmenge in der Luft man gut klarkommt.
3. Mit AFTMA-Angabe und gewünschter Länge aus der passenden Schnur den passenden Schußkopf basteln. (Berechnung siehe Stuis Posting)
Natürlich nicht die gesamte Situation an der Küste vergessen. Wenn wenig Platz hinter mir ist, funktioniert ein langer Schußkopf nicht gut ... usw..
Ich selber würde für meine 8er Sage SP keinen Schußkopf in 2 Klassen höher verwenden. Ich verwende zu 90% Schußköpfe in Klasse 8.
Alleine deshalb, würde ich nicht pauschal empfehlen 2 Schnurklassen rauf zu gehen, auch wenn es für gewiß manch einen Werfer eine gute Lösung darstellen kann.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule