Kalmare

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
Jelle hat geschrieben:Mir hat heute tatsächlich ne Meerforelle während des Drills auch so einen lütte kalamar vor die Füße gekotzt!!!
Habe ich echt nicht schlecht gestaunt :o
Hallo Jelle !
Mich interessiert, ob das zufällig wieder in der Eckernförder Bucht passiert ist ?
Oder war es WOanders *gg.
Gruß,
Bernd
p.s. Hier bleibt ja alles unter uns :l:
zwischen flensburger und eckenrnförder bucht an der offenen küste ;) :wink:
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

Alex hat geschrieben:Hey Bernd,

hast Du schon einmal irgendwo gelesen, daß Jelle irgendetwas in der Eckernförder Bucht gefangen hat? :-no:
Der kann das nur in der Flensburger Förde! ;)
Die ist ja nicht so groß - viel Glück! :grin:
Na na! Cheffe haste glück, dass ich in dem forum kein mod bin :lol:

Vonwegen nicht groß die förde die hat doch mehr uferlinie als die e-bucht und kielerförde zusammen :grin: :grin: :grin:
H.v.d.3Larsen
Im Süden vom echten Norden!
...

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

@ Bernd: Ein Kumpel hat am 1. Jan in Schwansen eine Forelle gefangen die auch Kalmare gefressen hatte!

Die Dinger sind also noch da!

Die verfressene Forelle soll Kalmare und Heringe verschluckt haben!
Gruß
Lars H.

...

Beitrag von knoesel »

Ja, die Kalmare sind noch in ECK
siehe Bild :lol: :-wink:
Dateianhänge
ECK-Kalmare.jpg
ECK-Kalmare.jpg (57.67 KiB) 6921 mal betrachtet
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

@ Admiral ( :insider:) geile Calamares :+++: :+++:
sil
...
Beitrag von sil »

hi Admiral!

Die seh'n ja gut aus!
Selbst ausgedacht oder nach Muster? Ich find die Dinger bringen unheimlich viel Spass zu binden! :grin:
Schon ausprobiert im Wasser?

sil :wink:
"..Laksedronning.."
Feridun
...

Beitrag von Feridun »

Welche Hakengröße haben die Kalmare?

Gruss :wink:
Es gibt nicht nur intelligentes Leben am Ufer, sondern auch im Wasser!!! Bild
Gast

Beitrag von Gast »

kleiner Tip ... mal den Brinkhoff Katalog Nr. 14 2006/2007 Seite 186 aufschlagen .... gaaaaanz oben ... es gab auch mal einen Bindewettbewerb bei Brinkhoff? (dünnes Eis), da hat in der Kategorie Meerforellenfliegen/Streamer so eine Kalmarimitation gebunden aus weißen Zonker („mehrarmig“, schwarze sehr große Knopfaugen, dicker weißer Körper) gewonnen. Leider habe ich kein Bild (sehr hübsches Muster), aber seinerzeit fand ich das Thema verfehlt ... von wegen Meerforelle ... naja so kann man täuschen :D
Garfish
...
Beitrag von Garfish »

Moin, Kollegas.

Ist 'ne interessante Geschichte mit den Kalmaren. Mir hat diesen Herbst ein genialer dänischer Fliegenbinder und Meerforellenfischer erzählt, dass er seit in paar Jahren auf solche Kalmar-Imitationen (ähnlich wie die von SIL, aber auch in pink) sehr gut Meerforellen fängt.

Hintergrund für seine Muster waren seine Beobachtungen im Koldingfjord. Dort hat er in den letzten Jahren vermehrt riesige Schwärme von diesen Minitintenfischen gefangen und festgestellt, dass Meerforellen diese possierlichen Kopffüsser lieben ...

Werde mich in Kürze mal auch an diesen Binde-Mustern versuchen. Einziges Problem: Hat hier irgendjemand ein Bild von so einem kleinen Kalmar? Angeblich sind die weichen Gesellen weisslich gefärbt und kaum kleinfingerlang ....

Bin mal gespannt ...

Schönen Wochenendstart,

der Garfish
piscator
Grasfuchtler
...
Weisse Shrimps / Kalmar

Beitrag von piscator »

Jetz weiss ich auch, warum die Trutten meine weissen Shrimps so lieben, die denken, das ist ein Kalmar :roll:, jedenfalls sehn die so ähnlich aus, weisslich mit ein bisschen grau! Cap macht gerade ein Foto davon :oops .
Jürgen
balticflyfisher
...
Beitrag von balticflyfisher »

es wäre auch zu Überlegen ob der Pink-Shrimp (oder Glitter-Shrimp oder ...) als Shrimp oder teilweise als Calamares oder sowohl als auch ...
... Sqrimp halt, genommen wird :q:

:wink: stui
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

@ Feridun: Hakengröße 6, langschenklig. Die Straußenfedern verkleben sich im Wasser. Bei den nächsten Mustern probier ich mal weißen Hahn als Fangarme. :oops
@ Thomas L. Da war ich bestimmt nicht dabei, dazu sind meine Fliegen zu unsauber (für das menschliche Auge) getüdelt - trotz Glasbausteinen als Sehhilfe ~~ und den Katalog hab ich tatsächlich auch -- danke für den Tipp :wink:
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

An knoesel: goile Fliegen!!! Versuch macht klug, doch Deine Finger wissens besser :+++:
Als Kalmar geht jede bessere Shrimpfliege durch, würde ich tippen. Es gibt gute Muster für das tropische Salzwasser, doch unseren Ostsiiies täuscht ein weißes / icegedubbtes Muster schon Genügend vor, Shrimp oder Kalmar, Hauptsache die Schnur is stramm, oder?

Versucht mal die Variante von knoesel (nochmal Respekt!) in Orange-Gelb (Polar Fibre), imitiert vor unserem Auge nicht nur Shrimp und Kalmar, sondern auch was auch immer der Mefo gefällt... ;) ...
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

...ach so, vielleicht mal ein Bild meiner Erfolgsfliegen für norwegische Beisser...?...mit und ohne Conehead, für die Ostsee reicht das Epoxy als Gewicht wohl aus.
Dateianhänge
Norwegian Salt OG 1 - 1.jpg
Norwegian Salt OG 1 - 2.jpg
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

@ Ostsee-Silber: Interessant! Wo fischst Du diese Muster in NO - Fluss auf MeFo/Lachs oder Meer auf Pollak o.ä. :?:
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten