Schußkopfgewichte und -längen
Schußkopfgewichte und -längen
Hallo,
durch den Thread über die Loop slow intermediate SK und den Vision Attack als eventuelle Alternative (?) kam ich auf die Idee, mal nach Euren bevorzugten Schußkopfgewichten und -längen zu fragen. Die SK-Gewichte bei Vision erscheinen mir recht schwer (damals bei den ACE Einhand-SK auch schon), siehe hier.
Ich bevorzuge für meine 7/8er Ruten (BlueLine und HM2 SW, beide 9'3") Schußköpfe von knapp 16g, was in etwa auch dem rec. weight der Scierra entspricht (15,5g). Für meine 893er YellowLine verwende ich 18g. Bez. der optimalen SK-Länge bin ich noch auf der Suche ... durch viele Empfehlungen von kurzen Basstapern für die Küste, habe ich mir ein paar Köpfe um die 9m (teilweise darunter) gebastelt. Die laden die Rute zwar schnell auf und lassen sich bei Wind und beim Waten ganz gut händeln, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß die relativ unruhig in der Luft liegen und sich nicht so gut ausrollen. Meine nächsten Köpfe werde ich mind. 9,5m lang machen, vielleicht sogar eher in Richtung 10-10,5m?!
Welche Schußkopfgewichte und -längen verwendet Ihr auf Euren Ruten?
Viele Grüße, Matthias
durch den Thread über die Loop slow intermediate SK und den Vision Attack als eventuelle Alternative (?) kam ich auf die Idee, mal nach Euren bevorzugten Schußkopfgewichten und -längen zu fragen. Die SK-Gewichte bei Vision erscheinen mir recht schwer (damals bei den ACE Einhand-SK auch schon), siehe hier.
Ich bevorzuge für meine 7/8er Ruten (BlueLine und HM2 SW, beide 9'3") Schußköpfe von knapp 16g, was in etwa auch dem rec. weight der Scierra entspricht (15,5g). Für meine 893er YellowLine verwende ich 18g. Bez. der optimalen SK-Länge bin ich noch auf der Suche ... durch viele Empfehlungen von kurzen Basstapern für die Küste, habe ich mir ein paar Köpfe um die 9m (teilweise darunter) gebastelt. Die laden die Rute zwar schnell auf und lassen sich bei Wind und beim Waten ganz gut händeln, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß die relativ unruhig in der Luft liegen und sich nicht so gut ausrollen. Meine nächsten Köpfe werde ich mind. 9,5m lang machen, vielleicht sogar eher in Richtung 10-10,5m?!
Welche Schußkopfgewichte und -längen verwendet Ihr auf Euren Ruten?
Viele Grüße, Matthias
Ich fische einen runtergeschnitten Guideline Powertaper SH 7/8 auf 15,5g runtergeschnitten.
Der ist dann ca.9,1m und sollte auch nicht unbedingt kürzer sein
wegen der von dir schon ganannten Unruhe.Fischen tue ich den an deiner
Sage XP 790 und meiner Meinung nach arbeitet das sehr schön zusammen.
Aber wie du auch werde ich das nächste mal den Kopf etwas länger machen.
Ich persönlich kann dieser Basstapertheorie auch nicht viel abgewinnen
zumal meine Fliegen auch nicht sooo riesig sind.
Guideline Powertaper 7/8 mit 15,5g ca. 9,1 m lang
Der ist dann ca.9,1m und sollte auch nicht unbedingt kürzer sein
wegen der von dir schon ganannten Unruhe.Fischen tue ich den an deiner
Sage XP 790 und meiner Meinung nach arbeitet das sehr schön zusammen.
Aber wie du auch werde ich das nächste mal den Kopf etwas länger machen.
Ich persönlich kann dieser Basstapertheorie auch nicht viel abgewinnen
zumal meine Fliegen auch nicht sooo riesig sind.
Guideline Powertaper 7/8 mit 15,5g ca. 9,1 m lang
Werbefläche zu vermieten!
-
Gast
Hallo Mattes,
ich fische am liebsten einen langen Schusskopf 11,5m, 17,2g an meiner #8 Sage SP.
Das wirft, wie Engländer sagen, smooth. Zur Option steht noch eine Gewichtserhöhung von 1,6g mittels 3m Airflo Polyleader Forelle Hover.
Da bin ich bei ca. 19g. Ich denke, daß jeder SH zur jeweiligen Rute geschnitten werden muss. Ich weiß, viele von Euch bevorzugen 9m oder noch kürzere SH. Jeder so, wie er es braucht.
Habe die Ehre.
Henrik
ich fische am liebsten einen langen Schusskopf 11,5m, 17,2g an meiner #8 Sage SP.
Das wirft, wie Engländer sagen, smooth. Zur Option steht noch eine Gewichtserhöhung von 1,6g mittels 3m Airflo Polyleader Forelle Hover.
Da bin ich bei ca. 19g. Ich denke, daß jeder SH zur jeweiligen Rute geschnitten werden muss. Ich weiß, viele von Euch bevorzugen 9m oder noch kürzere SH. Jeder so, wie er es braucht.
Habe die Ehre.
Henrik
Hallo Holger,
interessant, daß Du ähnliche Erfahrungen bez. der Länge gemacht hast und auch Dein Schußkopfgewicht für #7 nahezu gleich ist.
@Henrik: 11,5m sind ja 'ne ganze Menge ... ich könnte mir vorstellen, daß es beim Waten nicht ganz einfach ist, diese Schnurlänge ohne Wasserkontakt sauber in der Luft zu halten. Wie sind Deine Erfahrungen diesbez.? Und wie verhält sich so ein langer SK bei Wind?
Viele Grüße, Matthias
interessant, daß Du ähnliche Erfahrungen bez. der Länge gemacht hast und auch Dein Schußkopfgewicht für #7 nahezu gleich ist.
@Henrik: 11,5m sind ja 'ne ganze Menge ... ich könnte mir vorstellen, daß es beim Waten nicht ganz einfach ist, diese Schnurlänge ohne Wasserkontakt sauber in der Luft zu halten. Wie sind Deine Erfahrungen diesbez.? Und wie verhält sich so ein langer SK bei Wind?
Viele Grüße, Matthias
-
Gast
Hallo Mattes,
mir liegen lange SH einfach besser. Probleme mit einer Wassertouchierung hatte ich bisher nicht. Mit einem 11,5m SH wirfst Du einfach mal 2,5m weiter!
Habe die Ehre
Henrik
Hallo Mattes,
mir liegen lange SH einfach besser. Probleme mit einer Wassertouchierung hatte ich bisher nicht. Mit einem 11,5m SH wirfst Du einfach mal 2,5m weiter!
Habe die Ehre
Henrik
- balticflyfisher

Moin Mathias - ich benutze einige Köpfe je nach Rute ...
Die Längen habe sich zufällig ergeben, es steckt kein Logik oder System dahinter
(ich fische halt gerne mit 10-11m Köppe)
Schneiden tue ich sie aus Mill-Ends die ich aus UK hole (kosten ca 5€ pro DT. 1DT=2 *ST.
)
Ich fische meistens mit leicht beschwerte Fliegen (Kettenaugen) und Mono Vorfächer. Waaten tue ich sehr sehr selten (meist nur bis zu den Knien).
stui
PS ich bastelle momentan an eine #3'er Kopf die ich in zusammen mit 'ne #3'er Bachrute auf Hornies einsetzen möchte
- #5'er Rute - ca 12g knapp 10m
#6'er Rute - ca 14g knapp 10m
#7'er Rute - ca 15,5g knapp 11m
#8'er Rute - ca 18g knapp 11m
Die Längen habe sich zufällig ergeben, es steckt kein Logik oder System dahinter
Schneiden tue ich sie aus Mill-Ends die ich aus UK hole (kosten ca 5€ pro DT. 1DT=2 *ST.
Ich fische meistens mit leicht beschwerte Fliegen (Kettenaugen) und Mono Vorfächer. Waaten tue ich sehr sehr selten (meist nur bis zu den Knien).
PS ich bastelle momentan an eine #3'er Kopf die ich in zusammen mit 'ne #3'er Bachrute auf Hornies einsetzen möchte
Hallo Stui,
vielen Dank für die Info! Anscheinend orientierst Du Dich für das SK-Gewicht auch an der AFTMA der Rute + 2 ... hier nochmal eine Übersicht für alle:

Viele Grüße, Matthias
vielen Dank für die Info! Anscheinend orientierst Du Dich für das SK-Gewicht auch an der AFTMA der Rute + 2 ... hier nochmal eine Übersicht für alle:
- AFTMA-Klasse 0 = 40 grain = 2,60 g
AFTMA-Klasse 1 = 60 grain = 3,90 g
AFTMA-Klasse 2 = 80 grain = 5,20 g
AFTMA-Klasse 3 = 100 grain = 6,50 g
AFTMA-Klasse 4 = 120 grain = 7,80 g
AFTMA-Klasse 5 = 140 grain = 9,10 g
AFTMA-Klasse 6 = 160 grain = 10,4 g
AFTMA-Klasse 7 = 185 grain = 12,0 g
AFTMA-Klasse 8 = 210 grain = 13,6 g
AFTMA-Klasse 9 = 240 grain = 15,6 g
AFTMA-Klasse 10 = 280 grain = 18,2 g
AFTMA-Klasse 11 = 330 grain = 21,4 g
AFTMA-Klasse 12 = 380 grain = 24,7 g
AFTMA-Klasse 13 = 430 grain = 28,0 g
AFTMA-Klasse 14 = 480 grain = 31,2 g
AFTMA-Klasse 15 = 530 grain = 34,5 g
Wo bestellst Du die? Wir (ein Freund und ich) haben mal bei John Norris bestellt, das hat gut geklappt.balticflyfisher hat geschrieben:Schneiden tue ich sie aus Mill-Ends die ich aus UK hole (kosten ca 5€ pro DT. 1DT=2 *ST.![]()
![]()
)
Interessant, berichte mal über Deine Ergebnisse ... hast Du schonmal mit der 3er Rute auf Hornies gefischt? Ich werde mir dieses Jahr mal meine schnelle 5er mit einem entsprechenden SK scharf machenbalticflyfisher hat geschrieben:PS ich bastelle momentan an eine #3'er Kopf die ich in zusammen mit 'ne #3'er Bachrute auf Hornies einsetzen möchte
Viele Grüße, Matthias
-
Gast
Das macht schon wesentlich mehr Spaß als mit ner 5er. Hab mir mal einen 2-3er RST-Blank aufgebaut und mit dem auf Hornies gefischt. Leider ist das Ding so eine Lämmerschwanz, das man echt nur bei 2-3 Bft. über die Schulter damit schmeissen kann. Für eben diesen Stecken hab ich mir mal n Schusskopf gebaut, mach aber bei einer so lahmarschigen Aktion echt keinen Sinn...Interessant, berichte mal über Deine Ergebnisse ... hast Du schonmal mit der 3er Rute auf Hornies gefischt?
Fazit: Ne 3er geht excellent und ne Trutte wird man damit auch rauskriegen, wenn man etwas gedult hat.
T
Hi Henrik und All!
#7 = 16g-17,5g
#8 = 18g-19,5g
Das Gewicht eines SH sollte der Gewichtsklasse der Rute angepasst sein, für SH gelten normalerweise (deshalb Toleranzgeweicht) 2 Schnurklassen höher als angegeben. Ein genereller Anhaltspunkt ist auch hier die vorgegebenen Schnur– und Rutenklassen der Hersteller: AFFTA. Das ist eine supergute Einstiegshilfe für alle SH-Einsteiger.
Jedoch ist es nicht nur eine Frage des Tackles, sondern auch eine Frage des Könnens. Hiermit meine ich die Wurffähigkeit des Werfers.
Ein längerer Schusskopf bringt NULL Vorteile, wenn man NICHT in der Lage ist Diesen kinderleicht in der Luft zu tragen.
Resultat wäre: überpowernde Technik = u.a. lahmer Arm = der Tagesausflug an die Küste wird nach ca. 2 Std. zu einer Qual!
Ich sag dies nur, weil dies hier viele SH-Anfänger lesen und es kann vieles Missverstanden werden. Also nix gegen Dich
@All
Holger und Matthias gehen für mich den richtigen Weg, die tasten sich langsam an längere SH ran und können somit genau feststellen, WANN sie ihre persönlichen Casting-Limits überschreiten. Das ist der beste Weg für einen Einsteiger!
ciao
sil
Ich gebe Dir recht, dass es gut ist ein SH and die jeweilige Rute anzupassen. Deshalb spreche ich auch immer von einem SH-Toleranzgewicht z.B.:Ich denke, daß jeder SH zur jeweiligen Rute geschnitten werden muss. Ich weiß, viele von Euch bevorzugen 9m oder noch kürzere SH. Jeder so, wie er es braucht.
#7 = 16g-17,5g
#8 = 18g-19,5g
Das Gewicht eines SH sollte der Gewichtsklasse der Rute angepasst sein, für SH gelten normalerweise (deshalb Toleranzgeweicht) 2 Schnurklassen höher als angegeben. Ein genereller Anhaltspunkt ist auch hier die vorgegebenen Schnur– und Rutenklassen der Hersteller: AFFTA. Das ist eine supergute Einstiegshilfe für alle SH-Einsteiger.
Jedoch ist es nicht nur eine Frage des Tackles, sondern auch eine Frage des Könnens. Hiermit meine ich die Wurffähigkeit des Werfers.
Ein längerer Schusskopf bringt NULL Vorteile, wenn man NICHT in der Lage ist Diesen kinderleicht in der Luft zu tragen.
Resultat wäre: überpowernde Technik = u.a. lahmer Arm = der Tagesausflug an die Küste wird nach ca. 2 Std. zu einer Qual!
Würd ich jetzt auch nicht so generell sagen. Sicherlich wirfst DU 2,5m weiter. Bedeutet in der Regel aber nicht: längere SH = mehr Weite!Mit einem 11,5m SH wirfst Du einfach mal 2,5m weiter!
Ich sag dies nur, weil dies hier viele SH-Anfänger lesen und es kann vieles Missverstanden werden. Also nix gegen Dich
@All
Holger und Matthias gehen für mich den richtigen Weg, die tasten sich langsam an längere SH ran und können somit genau feststellen, WANN sie ihre persönlichen Casting-Limits überschreiten. Das ist der beste Weg für einen Einsteiger!
ciao
sil
"..Laksedronning.."
- balticflyfisher

@Mathias:
Ich habe noch nicht mit 'ne #3#er auf Hornies gefischt - vielleicht sollten wir ein "LMF #3'er Hornie Cup" austragen
@HO!GER nee die Classic UD #5 kannst Du sogar mit 'ne 14/15g Kopf beladen, die ECHO2 DC #5 sogar mit 'ne 16/17!!!! (soviel zu AFTMA
)
stui
@Mathias:
Ich fische sie ausschliesslich auf ECHO Stöcke.Fischst Du Deine SK ausschließlich auf Echo-Ruten oder passen die auch auf Ruten anderer Hersteller?
auch JN oder MullarkeysWo bestellst Du die? Wir (ein Freund und ich) haben mal bei John Norris bestellt, das hat gut geklappt.
Ich habe noch nicht mit 'ne #3#er auf Hornies gefischt - vielleicht sollten wir ein "LMF #3'er Hornie Cup" austragen
@HO!GER nee die Classic UD #5 kannst Du sogar mit 'ne 14/15g Kopf beladen, die ECHO2 DC #5 sogar mit 'ne 16/17!!!! (soviel zu AFTMA
Hallo Stui,

Viele Grüße, Matthias
klar ... die Frage hätte ich mir auch sparen könnenbalticflyfisher hat geschrieben:Ich fische sie ausschliesslich auf ECHO Stöcke.
Bei welchem Händler gefallen Dir die Billig-Schnüre besser? Kannst Du etwas zur Sinkrate der intermediate Mill-Ends sagen?balticflyfisher hat geschrieben:auch JN oder Mullarkeys
Feine Idee, aber leider kann ich nicht mitmachen ... es sei denn #4 wird auch zugelassenbalticflyfisher hat geschrieben:Ich habe noch nicht mit 'ne #3#er auf Hornies gefischt - vielleicht sollten wir ein "LMF #3'er Hornie Cup" austragen![]()
Also einfach 'ne 7er Rute mit 5er Schnur werfen und schon stellt sich das ultimate-distance-feeling ein?! Na wenn das sooo einfach ist ...balticflyfisher hat geschrieben:@HO!GER nee die Classic UD #5 kannst Du sogar mit 'ne 14/15g Kopf beladen, die ECHO2 DC #5 sogar mit 'ne 16/17!!!! (soviel zu AFTMA)
Viele Grüße, Matthias
Ey Daddy!#5'er Rute - ca 12g knapp 10m
#6'er Rute - ca 14g knapp 10m
#7'er Rute - ca 15,5g knapp 11m
#8'er Rute - ca 18g knapp 11m
Die Längen habe sich zufällig ergeben, es steckt kein Logik oder System dahinter (ich fische halt gerne mit 10-11m Köppe)
Du richtest Dich aber auch 'n ganz kleines büschen nach AFFTA
:p :p :p :grin: :grin:(soviel zu AFTMA )
sil
"..Laksedronning.."
- balticflyfisher

:grin: :grin:

stui
:grin: :grin:
Beide sind gleich, mal hat JN welche mal nicht und umgekehrt.Bei welchem Händler gefallen Dir die Billig-Schnüre besser?
leider (noch) nicht. Habe jetzt welche für Stevie bestellt.Kannst Du etwas zur Sinkrate der intermediate Mill-Ends sagen?
Jo vor allem wenn ies sich um eine SA ED handelt - die hat nämlich eine 22m Keule!!!Also einfach 'ne 7er Rute mit 5er Schnur werfen und schon stellt sich das ultimate-distance-feeling ein?