Mefoeldorado Südschweden??

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

@ frank

Hast Du noch meine PN? Wenn ja, stelle die doch bitte mal als Zitat hier rein. Hab jetzt keinen Bock, dasselbe nochmal zu schreiben.

@ all

Was ich in meiner PN (an den leider selten anwesenden Thread-Eröffner ;) ) schrieb, war vor Euren Kommentaren. Ich sach nur: Fast 100% deckungsgleich mit Euren Inhalten :l: :!:
cojote hat geschrieben: mir gings darum schönes Angeln zu erleben und natürlich viele Fische zu fangen
Darf ich meckern? Ich tue es trotzdem ;)

Gehe bitte Ende April in die Hörn mit nem Paternoster und nem weiss-roten Blei am Ende :grin: ........Dann hast Du Dein "schönes Angeln": Viele Fische.....und zumindest blank....... :+++:...Und nette Kollegen dicht bei :wink:

Ich weiss ja nicht, in welcher Klinik Du bist. Mal angenommen Ihr habt alle Abteilungen: Ab in die Hautklinik. Suche Dir den schlimmsten Fall aus. Dann in die Geriatrie. Auch hier den Schlimmsten. Vielleicht noch nen büschen bei den Psychos vorbeigucken. Auch hier den Favoriten im Auge behalten........Und nun noch in die Innere und die Chirurgie.......büschen Notfall kann auch helfen:
Alle Zusammenmixen. Ordentlich rühren. Nun noch ne Fettflosse obendrauf: Und fertig ist der Ottonormalverbraucher unter den

Schwedischen Absteigern.......... :D

Viel Spaß und Petri Heil :wink:
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

@Angelmann: Was soll mir das jetzt sagen???

Ist es also 1. so voll wie an der Hörn, dann lass ich es und fahr nicht hin. 2. jede Mefo hässlich, braun und sieht aus wie ein Aal, dann lass ich es auch.

Mir wurde es als landschaftlich sehr beeindruckende Region geschildert, wo ich erstens mehr Fisch fange, zweitens der Durchschnittsfisch so um die 60cm hat und 3. leider auch noch ne Menge Braune Fische unterwegs sind bzw. Absteiger, dass aber 4. nirgendwo im Meer die Chance auf einen richtig fetten Überspringertraumfisch so hoch sind wie in Südschweden.

Fragenereiterung: Wer war denn schonmal im Januar oder Februar dort? Ist dann das Verhältnis Braun/Silber anders???

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

@Cojote

Fahr nach Schweden. Du wirst das nicht bereuen !

Erstens ist Schweden nicht gleich Schweden.

Man muss die Westküste mit vergleichsweise wenigen Absteigern und erheblich mehr blanken Meerforellen (dafür niedrigere Durchschnittsgößen), die Südküste mit deutlich mehr Absteigern und hohen Durchschnittsgößen, die Westküste bis Öland hoch, Öland, Gotland und den Stockholm Schärengarten u.a. Gebiete klar zu differenzieren wissen.

Zweitens halte ich 99% Absteiger an den Stellen, wo man im Süden fischen sollte, für maßlos nicht representativ.

Frage mal den Ralph von K&HD, ob er Dir Einblick in sein Fotoalbum gewährt. Wenn der 99% Absteiger gefangen hätte, müsste er über die letzten 20 ? Jahre Jahr für Jahr hunderte Meerforellen die Woche gefangen haben.
Denn er kam nahezu jedes Jahr mit einigen Bildern von tollen Überspringern zurück.

Allerdings weiß Ralph die Unterschiede der Stellen dort zu nutzen.

Es gibt dort Stellen, wo regelmäßig große Überspringer gefangen werden. Ebenso gibt es Plätze, wo irre viele Absteiger stehen (und man sie auf Ansagen fangen kann).

Unabhängig von alle dem, ist die Küste in Schweden immer wieder ein herrliches Erlebnis.

@Emka und den puren Fangerfolg alleine im Bild festzuhalten, ist ja auch nicht alles :wink: :grin: Beim Fliegenfischen geht es denn doch um weit mehr.

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
fraenky007
...

Beitrag von fraenky007 »

Hier ist der Threadersteller, Fränky.
Zwischendurch ein Dank an alle, die sich jetzt doch geäußert haben und versucht haben, ein bißchen Licht ins Dunkel zu bringen.
Als Fazit hat sich für mich nichts Eindeutiges ergeben. Die Meinungen gehen wohl eher ins negative. Außer Bernd Z., der sich eher positiv äußert.
Wobei ich persönlich einige Fakten für übertrieben halte.
Nichts persönlich gegen Travelachs, aber wenn er in den vielen Jahren 2 blanke Fische (Überspringer) und 99 % Absteiger gefangen hat, dann wär das nach meiner Rechnung ein Verhältnis von 200 zu 2 Fischen???????
Ok, wie auch immer.
Ich denke ich werde fahren um mir persönlich ein Bild zu machen.
Aber wann?????????
Arne hat auch die Frage gestellt, ob die geografische Lage Auswirkung auf eine Verschiebung der Saison hat.
Vielleicht kann da nochmal jemand drauf eingehen.
Wann kommen da die Horni's?

Und hier nochmal die persönliche Nachricht von Angelmann an mich:

Moin Namensvetter

klar antworte ich Dir gerne Mein erster Tipp: Stelle die Frage doch auch ins Forum. Dafür ist es doch da. Du wirst einen Haufen Antworten erhalten.

Nun kurz meinen Senf zum Thema: Ich war erst 2x in Südschweden (Kivik und Karlshamm) jeweils eine Woche zum Küstenfischen. Danach noch ein paarmal zum Lachstrolling. Meine Reisen liegen aber schon Jahre zurück.

Kurz zusammengefasst:

PRO

-Affengeile Strände....ein Hotspot neben dem anderen
-Große Fische! In Bleckinge ist das Mindesmaß 50cm. Ich hab da nur einmal einen Fisch um 50 gefangen. Durchschnittsgröße ~60cm...

Contra

-Überlaufen!!
-Ab Ende März fast nur Absteiger (bei uns von ~200 Mefos 90% zwar große -bis 90cm - aber häufig in einem jämmerlichen Zustand)
-windabhängig!!........Und Ausweichmöglichkeiten z.T mit einigen Stunden Autofahrt verbunden
-Schwer was Gutes und Bezahlbares zum Wohnen zu finden...
- 0,2 Pro Mille......

Also, mein Fazit fällt negativ aus. Deswegen fische ich da nicht mehr. Zuerst ist es ja ganz spannend, häufiger Kontakt mit langen Fischen zu haben. Nur, wenn Du Dir dann diese halbtoten, ausgemergelten, mit Geschwüren übersäten braunen Schläuche anguckst.....

Ne ehrliche Fischerei gibts da entweder im Winter -Januar bis Februar- dann sind die Laichfische noch in den Flüssen oder im Sommer, wenn die Schläuche wieder fett geworden sind........Ist aber dann keine einfache Fischerei.......

Meine Alternative: Bornholm Für mich die geilste Mefo Fischerei ever ........Wart Ihr schon mal da??........Wenn nicht, gebe ich gerne Auskunft......

So, das meine Eindrücke in Kürze

Wie geschrieben: Frag nochmal im Forum...........

cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Was ist voll in Schweden??? So wie Anfand April in Weissenhaus oder noch schlimmer????

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Bernd Ziesche
...

Moin Cojote !
Es ist das gleiche Spiel wie bei uns auch.
Die bekannten Plätze, wo ohne Frage regelmäßig große Meerforellen gefangen werden, UND man mit dem Auto fast ans Wasser fahren kann, sind stark frequentiert. Und geneuaso gibt es Plätze, an denen Du nahezu Deine Ruhe hast.
Wenn Du mit dem Blinker fischt, gibt es auch Plätze, an denen Du von den Schieferplatten herunter in so tiefes Wasser hineinfischen kannst, daß Du dort auch bei Windstärke 5 auflandig noch kein angetrübtes Wasser hast, und wunderbar fischen kannst.
Bei stärkerem Südostwind kann es als Fliegenfischer sehr schwierig werden. Dann muß man ggf. Richtung Pukaviksbucht oder im absoluten Notfall zur Westküste ausweichen. Zumindestens , wenn Du Dich für die Gegend Simrishamn entscheidest.
Dieses Jahr dürfte der Januar sehr gut werden (wg. der hohen Wassertemperatur).
Ansonsten würde ich den April favorisieren, es sei denn Du kannst spontan Urlaub nehmen.
Wenn Du optisch was wirklich großes erleben möchtest, fahre nach Gotland. Dort biste denn auch gleich vollends windunabhängig.
Vergleichsweise werden dort etwas weniger Meerforellen in der Summe gefangen, aber dafür ist der Anteil an blanken Fischen klar höher.
Aber auch dort gibt es bei - ich glaube mich zu erinnern 17 Flüssen mit Aufstieg, Absteiger denen Du Dich nicht gänzlich entziehen kannst :grin: . Aber ehrlich gesagt, ich habe noch nie jemanden an der Küste weinen gesehen, wenn er einen grossen "hässlichen" Fisch fing. :p
In diesem Sinne Petrie Heil.

@Angelmann: An den Bornholminfos bin ich sehr interessiert. Vielleicht kannst Du Deine Eindrücke hier in einem separaten Thread schildern ?

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
emka
...
Beitrag von emka »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
@Emka und den puren Fangerfolg alleine im Bild festzuhalten, ist ja auch nicht alles :wink: :grin: Beim Fliegenfischen geht es denn doch um weit mehr.

Gruß,
Bernd
richtig, fangerfolg ist nicht alles, desderwegen gibt es auch von mir extrem wenig bilder, in denen ich irgendwelche fische in die kamera halte

aber um was mehr geht es denn beim fliegenfischen, dass man immer die fliegenrute mit ins bild rückt als ob das den fang aufwertet...oder tut es das etwa?

für mich ist fliegenfischen nur eine von vielen methoden um meerforellen zu fangen...das ganze brimborium um "waidmännischer", "besserer sport" oder "edleres fischen" halte ich für ausgemachten schnickschnack...

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com

"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Bernd Ziesche
...

emka hat geschrieben: aber um was mehr geht es denn beim fliegenfischen, dass man immer die fliegenrute mit ins bild rückt als ob das den fang aufwertet...oder tut es das etwa?
c&df
mk
Hallo :D
Die Fliegenrute im Bild wertet für mich nicht den Fang auf. Der ist ohnehin sehr wertvoll. Allerdings mag ich sie auf Bildern auch mit drauf haben. Das gleiche gilt bei Spinnruten für mich (wobei ich die nicht selber nutze).
Und meinen Schnurkorb und den Kescher habe ich meistens auch noch mit im Bild 8) .
Sicherlich könnte ich auch den reinen Fisch festhalten.
Wenn Du fragst, ob mir ein gefangener Fisch an der Fliegenrute mehr bedeutet, als wie das mit der Spinnrute der Fall wäre, so lautet meine Antwort: JA !!!
Einer von vielen Punkten, warum ich dem Fliegenfischen verfallen bin.
Das bedeutet nicht, daß ich nicht gerne auch mit jemandem fischen gehe, der das Fliegenfischen weniger toll findet.
Und genauso sehe ich mir gerne Bilder ohne Fliegenrute an. Ob nun mit oder ohne Fisch drauf.

Diese Darstellung der elitären Fliegenfischerei kommt oftmals gar nicht von den Fliegenfischern ! Zumindestens nicht von denen, mit denen ich fischen gehe.

Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 30.12.2006, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
watbüx
...

Beitrag von watbüx »

emka hat geschrieben:richtig, fangerfolg ist nicht alles, desderwegen gibt es auch von mir extrem wenig bilder, in denen ich irgendwelche fische in die kamera halte
... und ich dachte, Du bist nur am abschneidern!? :ironie:
für mich ist fliegenfischen nur eine von vielen methoden um meerforellen zu fangen...das ganze brimborium um "waidmännischer", "besserer sport" oder "edleres fischen" halte ich für ausgemachten schnickschnack...
...das sehe ich genauso. Aber eine besonders schöne und elegante Methode ist es schon, gell? :D
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

watbüx hat geschrieben:[Aber eine besonders schöne und elegante Methode ist es schon, gell? :D
und eine mühsame und vor allen Dingen schonende :l:
Und deshalb ist mir im Moment schon eine mit der Fliege gefangen Meerforelle eine noch größere Freude :x :x

.... und was Frank Angelmann zu Bornholm schrieb: so ist es. Landschaftlich vielseitig, viele Ausweichmöglichkeiten und ne Menge Platz.
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Florian
...

Beitrag von Florian »

Aufgrund eines Artikels von Bernd Ziesche im Fliegenfischer (thanks again) machte ich mich in '02 auf nach Skane.

Wir hatten die ersten 8 Tage das mieseste Wetter (hagel, Minusgrade, schwerer Sturm). Viele Fischer von der Ostküste
fuhren in den Süden, dort ging teilweise gar nichts mehr.
Laut Einheimischen hatten wir die schlechteste Woche seid langem.
Trotzdem fingen wir jeden Tag fische, darunter auch viele Absteiger,
aber auch einige schöne dicke wohlgenährte Prachtexemplare.

Aufgrund des Wetters fuhren wir zweimal auch an Binnengewässer, wo ich unter anderem tolle Hechte und Barsche fing.

Die Wälder sind spitze zum Wandern.
Die Seen laden zum Bootfahren ein.
Die Küste ist herrlich.
Die Hütten sind nicht teurer wie in Dänemark.
Meine kleinste Schwedische war immer noch größer, wie meine bisher größte Dänische :!:
Für mich spricht vieles für Schweden, nichts dagegen.

Dieses Jahr werde ich ca. im Mai nach Schweden fahren und hälftig auf Hecht, hälftig auf MeFo fischen. S
o ein Mix ist sicherlich eine scharfe Sache.

Ich danke Bernd. Sein damaliger Artikel gab den Ausschlag, Schweden aufzusuchen und die dortigen Erlebnisse sind Hauptursache meiner unheibaren und unheimlichen Fliegenfischeritis.
Schweden wird für mich immer wieder eine Reise wert sein.

Übrigens Bernd: ich hoffe, dass ich auch weiterhin Deine Beiträge im Fliegenfischer finden werde.

Grüsse
Florian
... ich mach 'ne Fliege und geh fischen...
Antworten