Hallo Tristan,
im Prinzip frönt man als Fliegenfischer 3 Hobbys, denke beinahe in der gegebenen Reihenfolge:
1. dem Konsumrausch beim Kaufen der so dringend benötigten Utensilien
2. dann irgendwann viel später dem eigentlichen Fischen
3. und last but not least durchaus dem Fliegenbinden
Kann der Silja nur zustimmen was den Bobbin betrifft. Meiner einer hat mit dem Binden beinahe
vor dem Fischen angefangen, Grund war das ich bei einem guten Freund die Rute geliehen bekommen
und dann munter seine Fliegen ins Nirvana geknallt habe ...
Mein Startmuster war eine Eintagsfliegennymphe gebunden auf Hakengrößen 14 und 16 (puh)
mit einer kleinen Hennenhechel (Beinchen) und Rücken aus Fasanenfiebern. Mein Bindefaden irgend
etwas dickes Graues für Hechtfliegen ... das war eine gute Lehre :^) .. dazu ein Bobbin,
bei dem ich mir in schöner Regelmäßigkeit den Faden zerissen habe ... "Hallelulja" ...
den Bobbin habe ich immer noch in Verwendung ... sehr feines Schleifpapier hat dieses Manko behoben,
aber Keramik ist eindeutig besser.
Des weiteren würde ich in Kombination zum Keramikbobbin zu einem schwarzen Uni Thread Größe 6 raten.
Als Startmuster vielleicht einen Wolly Bugger auf Haken der Größe 6 oder 8 (mein Liebling Kamasan B820 (gerades Öhr)
oder B800 (gebogenes Öhr)), was ein gute Fliege mit preiswerten Zutaten ist.
Da reicht schwarzes oder braunes Marabou, dazu passendes Chenille in mittlerer Größe und ein farblich
passender Chinese (Hahnenbalg) ... wenn Du magst etwas Glitzerndes wie Krystal Flash ...
damit die Fliege an Attraktivität gewinnt. Apropos der Punker vom Steinfurth ist auch kein schlechtes Muster
und durchaus einfach zu binden.
Noch ein Rat
spare bitte nicht zu sehr am Bindestock ... ich habe bestimmt erstemal 200 DM in
mehrere "Billigstöcke" gesteckt ... die zwar das Binden ermöglichen, aber nicht wirklich Spaß machen.
Mein Tip ist ja der durchaus auch noch preiswerte Danvice, den Du z.B. bei Marios Fliegendose
http://www.marios-fliegendose.de/marios ... ytyin.html
zu einem guten Preis mit Standfuß erwerben kannst. Sicher es ist nicht unbedingt ein Präzisionsinstrument
und auch die Spannbacken .. naja .. aber mir gefällt sehr dieses Schnellspannsystem und wenn man am
vorderen Drehrad den Haken vernünftig justiert, halten selbst kleine Haken bis Hakengröße 18 ganz passabel,
die Standardgrößen 4, 6 und 8 für das Meerforellenangeln bomben fest.
Ach so wenn man infiziert ist, passiert es leider ganz häufig das man komplette, umfangreiche
und teure Bestellungen wegen einem Muster tätigt ... das kann sehr schnell vor dem Baum gehen ...
was dagegen hilft ? keine Ahnung nicht.
Viele Grüße Thomas
PS: Will nicht zu viel Werbung machen .. denke aber das die Fliegendose, also Mario ein guter Ansprechpartner ist
und Du sicherlich neben der guten Beratung auch einen guten Preis erwarten kannst. Stichwort Bastelladen (auch Baumärkte
oder "Pflanzen-Kölle" meiner bei Birkenwerder hat eine ziemlich umfangreiche Bastelecke) auch da ist die eine
oder andere Zutat zum Teil deutlich billiger als im Fachhandel zu erwerben.