Shimano AX & BX Ruten

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Feridun
...
Beiträge: 256
Registriert: 14.06.2006, 00:59
Wohnort: Norwegen

Shimano AX & BX Ruten

Beitrag von Feridun »

Hallo zusammen,

Ich habe mir eine Rute von Shimano gekauft, Nexave AX 270 Light Seatrout WG: 2-15g
Doch heute beim surfen bin ich auf einer der Shimano Seiten gelandet, da steht Nexave BX 270 Light Seatrout WG: 2-15g und halb so teuer wie meine AX Rute :q: Erst habe ich gedacht es handelt sich um ein Tippfehler auf der Webseite, aber leider nicht. :roll:
Was ist der Unterschied zwischen AX und BX von Shimano ?? :cry:

Weiss nicht mehr weiter, bitte hilft mir. Danke im Vorraus

AX...BX...AX...BX...AX... :+roll:
Es gibt nicht nur intelligentes Leben am Ufer, sondern auch im Wasser!!! Bild
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

... also meines Wissen ist BX immer der Nachfolger von einer AX-Serie.

Laut Shimano immer mit vielen neuen Verbesserungen zur vorherigen Serie. Manchmal ändern sich z. B. die Materialien oder das Design geringfügig.

Bei den Rollen gibts auch z. B. FA und dann FB-Versionen :+roll: .

:wink:
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Fynn_sh
...
Beiträge: 1155
Registriert: 18.11.2005, 20:41
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Fynn_sh »

Bei den Brandungsruten ist es immer so geregelt, AX am härtesten, BX ist mittel und CX ist relativ weich (weichen auch alle vom WG ab).
So ähnlich wird es wohl auch bei den Spinnruten sein ;)

Bei den Rollen sind FA die Salzwasserrollen, FB die Süßwasserrollen und MGS die mit Magnesiumgehäuse.
Bei den Heckbremsen gibts dann RA als Salzwasserversion, RB als Süßwasserversion. Dazu kommt dann teilweise noch das XT oder GT, das steht für die Kampfbremsen..

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Benutzeravatar
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...
Beiträge: 1016
Registriert: 31.03.2005, 09:31
Wohnort: bei RD

Beitrag von Mefo-Sucher »

... mit den Brandungsruten hast du Recht, aber

...klugscheiss-Modus an :s+3:

Bei den Spinnruten ist das anders. So gab es z. B. im Programm 2006 die Aspire AX und jetzt im aktuellen Programm die BX mit anderem Material. Bei der Nexave ist es genauso. Die Wurfgewichtsklassen werden nur in L, ML, M, MH, H (Light, Medium...) usw. unterschieden.

Bei den Rollen ist das genauso. Die Twinpower FA ist die "alte" Version. Im neuen Programm gibts nur noch die FB.

... klugscheiss-Modus aus :D
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Benutzeravatar
Feridun
...
Beiträge: 256
Registriert: 14.06.2006, 00:59
Wohnort: Norwegen

Beitrag von Feridun »

Besten Dank an Mefo-Sucher & Fynn_sh :+++:
Mefo-Sucher hat geschrieben:... also meines Wissen ist BX immer der Nachfolger von einer AX-Serie.


Stimmt! Hab gerade ne elektronische Mail (nach Sehr Lange Wartezeit) aus Japan erhalten ;)
BX ist der Nachfolger und Produktneuheit (erste Quartal) 2007 von Shimano Ruten.

Aber was mich wieder durcheinander bringt: Warum heißen dann die Shimano Beastmaster 2007 Rutenmodelle immer noch AX ?? Vielleicht haben die Hersteller keine (Material und Design) änderungen gemacht?... Naja ...

Gruss :wink:
Es gibt nicht nur intelligentes Leben am Ufer, sondern auch im Wasser!!! Bild
Benutzeravatar
Nordlicht
Schönwetterwerfer
...
Beiträge: 447
Registriert: 30.07.2006, 17:52
Wohnort: Altenholz und Bad Vilbel

Beitrag von Nordlicht »

Moin!
Fynn_sh hat geschrieben:
Bei den Rollen sind FA die Salzwasserrollen, FB die Süßwasserrollen und MGS die mit Magnesiumgehäuse.
Bei den Heckbremsen gibts dann RA als Salzwasserversion, RB als Süßwasserversion. Dazu kommt dann teilweise noch das XT oder GT, das steht für die Kampfbremsen..

Gruß
Fynn
Werde für meine Frühlingsküstenoffensive wohl auch eine neue Rolle brauchen ... daher würde es mich sehr interessieren, ob es bei Shimano tatsächlich diese Unterscheidung zwischen Salz- und Süsswasserrollen gibt? :q: Kann ich auf deren Website nicht feststellen, da gibt's z.B. von der Twinpower nur noch die FB ... für süss & salzig?

:wink:
Antworten