Frage nach Zweihand SET

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
VolkerG
...

Frage nach Zweihand SET

Beitrag von VolkerG »

Hiho,
auch wenn es vielleicht nervt, aber ich habe da mal eine Frage:

Für den Einstieg ins Zweihandfischen suche ich eine gute Kombo in der Länge 14ft und Schnurklasse 9/10. Haupteinsatzgebiet ist bei mir natürlich der Rhein. Die Kombo soll aber auch für die Küste geeignet sein.

Kenn jemand die Scierra Avalanche Salmo Kits? Sind die brauchbar? Die Kits liegen mit 340€ so gerade an meinem Limit. Oder kennt jemand eine gute andere preiswerte Kombo?

DANKE!!
Nico
...
Beitrag von Nico »

14 Füße sind für die Küste aber schon ziemlich viel. Dafür würde ich eher bis 13 ft suchen. Auch am Rhein solltest Du mit einer kürzeren klarkommen, wobei da 14ft auch nicht schaden, außer in Sachen Handlichkeit. Es ist aber immer schwer, eine Rute für alle Zwecke zu finden.

Gruß

Nico
Gast

Beitrag von Gast »

bin zwar bisher auch nur anfänger, habe aber bisher nur gutes von den schierra-sets gehört :wink: .
Nico
...
Beitrag von Nico »

Wenn das mal immer so einfach wäre. Ich würde versuchen, die Rute zu testen. Gerade beim Zweihandfischen kommt es sehr stark auf den Wurfstil und noch mehr auf die Abstimmung des Geräts an.
Außerdem würde ich nicht am falschen Ende sparen, ich finde, Agelzeit ist zu kostbar, als sich mit schlecht abgestimmtem Gerät rum zu ärgern. Das heißt nicht, das das bei dem Set so sein muss. Ich kenne es nicht.

Cheers

Nico
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hallo Volker

Für den Rhein reicht auch eine 12ft #7/8, die Du dann auch gut an der Küste einsetzen kannst. Ich fische zwar selber mit einer 13ft #9 am Rhein auf Rapfen, aber setze die Rute auch nur dort ein und brauche den Kompromiß nicht.
Empfehlen kann ich Dir die GTFour DH von Vision oder die LPXe von Guideline. Beides sind sehr schöne und leichte Ruten, mit sehr guten Wurfeigenschaften.

Gruß
Mario
VolkerG
...

Beitrag von VolkerG »

Erstmal VIELEN DANK für die Antworten :+++:
Wie ich lesen kann, ist wohl die Zusammenstellung aus einzelnen Komponenten angesagt. Guideline Ruten kenne ich ganz gut. Die habe ich in meinem Kurs beim Michi Mauri in den Händen gehabt. Leider etwas teuer, denn die Zweihand soll nicht meine primäre Rute werden :oops sondern eigentlich mehr zum Einstieg in die Zweihandfischerei dienen. Als einziges Gewässer kommt dafür hier nur der Rhein und evtl. der untere Lauf der Ruhr in Frage.
Kennt jemand, bzw. hat jemand schon die Inselcrew Ruten geworfen?
CU
Volker
Fliegenfischer
...

Beitrag von Fliegenfischer »

hey volker
stand vor einem halben jahr vor der gleichen entscheidung. habe ein paar 13-fuß-ruten klasse 8/9 getestet und mir dann die lpxe von guideline zugelegt - die ist echt klasse. schön leicht und viel power. jetzt heissts üben - üben. fische viel im rhein und das macht echt laune. klare Empfehlung!
grüße
daniel
Ingo Dege

Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Volker,

zum Set von Scierra ist folgendes zu sagen: die Rute ist grundsätzlich nicht schlecht, Rolle und Leine wären nicht mein Fall. Insbesondere die Abstimmung Rute/Leine dürfte schnell zu einer "Nachbesserung" führen.

Zu den Guidelineruten ist bereits alles gesagt worden ( ist ebenfalls mein Favorit ).

Bei dem von Dir bevorzugten Einsatzgebiet würde ich nicht mit einer 14-Fuss-Rute in Klasse 9/10 arbeiten wollen ( so wie Mario schon geschrieben hat ). Klasse 8/9 dürfte reichen und ist dann auch an der Küste nicht so überdimensionert.

Insgesamt wird es schwer, eine vernünftige Ausrüstung in Deinem Preisbereich zusammen zu stellen.

Ich fang` mal hinten an:

Schusskopf + Runningline ca. 80,00 €
Rolle ( z. B. Vision "Koma" ) 110,00 €

dann bleibt für die Rute 150,00 € - wobei ich die "Kleinteile" nicht berücksichtigt habe.

Die Inselcrew-Ruten hatte ich beide zum Werfen hier. Mal abgesehen von der Aufmachung und einigen "Aufbaufehlern" sind die Ruten - unter Berücksichtigung des Preises - nicht wirklich schlecht, wären aber bei mir nicht in der engeren Wahl.

Wenn es denn unbedingt eine 9/10er Rute sein muss, kannst Du Dir die Exori "CROWN" mal anschauen - kostet laut Katalog in 13`0 Fuss und Klasse 9/10 199,00 €.
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Ich bin seit vielen Jahren ein Fan von Zweihändern (12, 14 und 15 ") und habe mir in diesem Jahr für die Küste die ECHO 12,6 " (# 9/10) angeschafft. :+++: Dazu passt sehr gut das SH-Kit von Scierra, sowohl für Küste als auch für Fluss. Als Rolle nutze ich u.a. die preisgünstige VISION KOMA (incl. E-Spule) :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Gast

Beitrag von Gast »

9/10 für die Kyste? Ist das ncht ein bisschen heavy?

T
Gernot
...

Beitrag von Gernot »

TOBSN hat geschrieben:9/10 für die Kyste? Ist das ncht ein bisschen heavy?

T
Hmm Tobsen wie meinst Du das?

Beziehst Du Deine Frage darauf, wie krumm der Knüppel im Bezug auf Größe der Fische ist ?

Oder auf die Transportleistung der Flugschnur, bzw. die Reichweite?

Oder auf den stärkeren physischen Einsatz des Anwenders?

Besten Gruß,
Gernot
:wink:
nice day today
...

Beitrag von nice day today »

Ingo Dege hat geschrieben: Wenn es denn unbedingt eine 9/10er Rute sein muss, kannst Du Dir die Exori "CROWN" mal anschauen - kostet laut Katalog in 13`0 Fuss und Klasse 9/10 199,00 €.
Hi Volker,
bezüglich Exori Crown muss ich Ingo beipflichten: für den Preis sehr gute Rute. :+++:
Ich fische die 11,6er in #8/9 auf Hecht und an der Küste, sowohl
mit Schussköpfen als auch mit WF.

Gruß von der Nordsseküste, Thomas
fishing the fly
Gast

Beitrag von Gast »

Hmm Tobsen wie meinst Du das?

Beziehst Du Deine Frage darauf, wie krumm der Knüppel im Bezug auf Größe der Fische ist ?

Oder auf die Transportleistung der Flugschnur, bzw. die Reichweite?

Oder auf den stärkeren physischen Einsatz des Anwenders?

Besten Gruß,
Gernot
Gerätstärke in Bezug zur erwartenden Fischgröße und über die Zeit wohl auch in Zusammenhang mit dem Eigengewicht der Rute. Mir persönlich wäre das zu schwer sach ich mal...

T
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

@ all:

klasse 9/10 .... ?
da fliegt die untermaßige Mefo im Moment des anschlags mit nach hinten...

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Gast

Beitrag von Gast »

@Thotty

Genau sowas war auch meine Befürchtung.

T
Antworten