Mefoeldorado Südschweden??

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
fraenky007
...

Mefoeldorado Südschweden??

Beitrag von fraenky007 »

Hallo erstmal. Ich habe vor im April 2007 das erste Mal nach Südschweden zum Mefofischen zu fahren. Könnte ein bißchen Input vertragen, da ich ein wenig verunsichert bin, ob sich der Weg lohnt. Die einen sagen gute Fischerei, die anderen erzählen von ausgemergelten braunen unansehnlichen Fischen weshalb sich der Weg nicht lohnt.
Vielleicht könnt ihr ein paar Statements dazu abgeben und mir eine kleine Entscheidungshilfe geben. Sollte man lieber im Bereich Skane oder lieber Bleckinge fischen. Vielleicht kennt jemand dort Unterkünfte und wie wetterabhängig ist das Fischen. Ganz schön viele Fragen, aber wenn man so weit fährt, sollte man möglichst vorher informiert sein, was auf einen zukommt. Ok, dann hoffe ich mal, daß ich ein paar Antworten bekomme.
Gruß und frohe Weihnachten an alle Mefosüchtigen, Fränky
horstmann
...

Beitrag von horstmann »

Klick Dich mal durch die Seite von Markus Zimmer. Er ist offizieller Guide für Mörrums Kronalaxfiske und bietet auch Hecht- und Meerforellenfischen an. Er hat auch kleine Ferienhütten und kann ein Boot zu Verfügung stellen. Schau Dir mal die Gallerien an :-o dann bin ich mir sicher Du wirst Dich bei Ihm melden... :+++:

Gruß,

horstmann
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Fränky,
bezüglich der Fänge an der Südküste Schwedens sieht es so aus, daß Du im April überwiegend Meerforellen fängst, die vom Laichen zurück kommen.
Neben denen hast Du aber ebenfalls eine faire Chance auf eine große silberblanke Meerforelle. Vergleichsweise zu den meisten Revieren der dänischen oder deutschen Küste gibt es dort mehr große Meerforellen. Dies liegt einfach an den vielen Flüssen und Bächen mit guten Aufstieg an oft klasse Meerforellen.
Die typisch kleinen Meerforellen, welche man oft in großer Zahl in Dänemark im April fängt (40-45cm), sind in Südschweden eher weniger zu erwarten.
Landschaftlich kann ich die Südküste auf alle Fälle empfehlen.
Ich würde versuchen, mich im Bereich um Simrishamn einzuquartieren.
Von dort kannste je nach Wind Richtung Kivik (nördlich) oder Richtung Kaseberga (westlich) fahren.
Es gibt dort reichlich gute Plätze, die nicht so schwer zu finden sind.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
fraenky007
...

Beitrag von fraenky007 »

Vielen Dank an Horstmann und Bernd für die Info. Bin aber über die allgemeine Resonanz etwas enttäuscht. Sportsfreund Angelmann hatte mich nach einer PN ermütigt, das Thema hier reinzustellen und stellte mir 100-te von Antworten in Aussicht. Sollte ja auch Sinn solch eines Forums sein, sich mit anderen über das gemeinsame Hobby auszutauschen. Wußte aber bis dahin nicht, daß ich wohl in Südschweden anglerisches Neuland betrete. Ihr könnt natürlich auf einen schönen Reisebericht hoffen, dessen Info's natürlich allen zu Gute kommen.
Ansonsten wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit super Fängen.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hej do :-)
Erwarte jetzt aber bitte nicht im Neuland ganz alleine an der Küste zu stehen ! Ich denke, Du solltest Dich an manchen (bekannten) Stellen dort eher auf ein frühes Erscheinen einstellen ;-).
Dir ebenfalls frohe Weihnachten,
Gruß Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Franky :wink:

Hab jetzt zwar nich die 100ste Antwort, aber zumindest eine.
Die Küste Südschwedens kenne ich (leider, leider) nur von der Fahrt von Traelleborg nach Ystad, wenn wir in der "Fährenvorsaison" nach Bornholm wollten.

Wären wir man da geblieben :cry: auf 3 Touren das gleiche Spiel. Während auf Bornholm ( dem Meerforellenparadies) nichts lief, sahen wir auf der Fahrt auf der schönen Küstenstraße jede Menge glücklicher Spinn- und Fliegenfischer ;)

Da wurde einiges rausgezogen.

Das man aus Schweden oder von Bornholm als Schneider heimfahren kann ist nun mal so. Daraus aber schliessen zu wollen, dass da nichts läuft ....

Mach's so, wie Bernd Dir beschrieben hat und gehe jeden Tag mit 100 % Konzentration und vor allem mit Spaß ran.

Dann wirst Du uns auch 'nen schönen Fangbericht abliefern können.

Ich wünsche es Dir, drück Dir fest die Daumen und sag jetzt schon mal Petri Heil :wink:
Mavo
Zanderflüsterer
...

Beitrag von Mavo »

Gerade habe ich ein Ferienhaus für 4 Personen in der Woche vor Ostern gebucht!

Wir freuen uns auf eine Woche Hardcorefischen!
emka
...
Beitrag von emka »

was mich ja von südschweden wirklich abhält, ist die möglichkeit bei anhaltend kräftigem wind aus südlichen richtungen irgendwann in der auswahl der stellen sehr eingeschränkt zu sein...

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com

"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Karstein

Beitrag von Karstein »

Insel Klaven, durch kleine Brücke am Yachthafen mit Festland verbunden.

Spitze der Halbinsel Stärnö. ;)
Travelachs
...
Beitrag von Travelachs »

Hab einige Male (zuerst 1990 zuletzt 2006) schon eine Woche in Simrishanm +- 50 km im April/März/Mai verbracht. In diesem Jahr waren wir zu dritt mit meinem Boot zum Lachsfischen da. Zwei haben vom Boot aus geangelt und jeweils abwechselt einer von Land.

Fazit all dieser Jahre:
ca. 99 % Absteiger, die je nach Härte des Winters mehr oder weniger abgemagert sind. Da ich solche Fische nicht mitnehme, fahre ich auch nicht mehr im März oder April an diese Küste. Dieses Jahr sahen die Fische besonders schlimm aus. Im Mai sind die meisten Fische wieder OK. Jedoch kommen auch hier die Hornies.

Bei auflandigem Wind(Südost) können die Wellen schon ganz beachtliche Größen erreichen. Da man meistens von Felsen aus angelt wird, geht man bei Wellen bis 2m ein paar Schritte von der Kante weg. Jedoch ist das größere Problem bei Wellengang das Kraut. Es kann dann schon zwei Tage dauern bis man wieder krautfrei fischen kann. Mit der Fliege geht bei einer Welle von 1 Meter nichts mehr.
Ausweichen kann man nur sehr begrenzt.
Kaum ein schwedischer Angler nimmt einen Absteiger mit aber sehr viele deutsche Angler, deshalb wird man in den letzten Jahren auch nicht mehr so gern dort gesehen.
Es ist mir bisher nur gelungen zwei Überspringer zu fangen.
Gruß
travelachs
emka
...
Beitrag von emka »

@travelachs

m.e. endlich mal ne klare ansage zum thema südschweden...am geilsten warn ja seinerzeit die berichte im fliegenfischen, wo dann fotos von irgendwelchen 70er lappen in braun gezeigt wurden, aber natürlich waidmännisch korrekt mit fliege gefangen :s+1:

ist eigentlich jemandem außer mir sachon mal aufgefallen, dass bei fast allen fangfotos von fischen die mit der fliege gefangen wurden die fliegenrute mit auf dem bild ist...bei blechfischen deutlich seltener...komisch irgendwie

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com

"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

@emka. Jau, außer jemand fischt ne Stella :lol: :lol: :lol:

Also, 99% Absteiger ist schon krass. Ein Bekannter von mir sprach von ca. 60% Braunen und vielen Schlanken Silbernen. Allerdings geht es ja ums fischen und nicht ums Fisch nach Hause zerren, daher vielleicht nicht so schlimm. Ansonsten wäre ja der Januar vielleicht sinnvoll, weil gezielter auf Überspringer, aber ist wohl auch härter nehme ich an.

Weitere Erfahrungsberichte hier fände ich sehr nett.

TL Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Hans Habakuk
...

Beitrag von Hans Habakuk »

Hallo.Ich interessiere mich auch für Südschweden nachdem ich von meinem Flifi-Lehrer Gutes über die Angelei dort gehört habe. Was mich aber mal interessieren würde bezüglich der Absteiger-Problematk dort:Kommen nicht "unsere" Frühjahrs-Forellen hier soweit nicht Überspringer oder Grönländer auch aus dem Fluss ? Und, wenn es am harten skandinavischen Winter liegt, dass die Fische noch schlank sind, bedeutet dies nicht einfach eine zeitliche Verschiebung der saison nach hinten? Oder ist das in Schweden alles irgendwie anders ? Klärt mich mal auf, ich hab noch nicht so viel Ahnung davon.Vielleicht weiss auch jemand wie es dort mit Nachtfischerei im mai/Juni aussieht, ich will nämlich ne tour mit Zelt (nur so zum Thema Reviere ß Unterkünfte ) machen.Bis dahin müsste es denen ja wieder ganz gut gehen. Oder bleiben die in schweden nicht so sehr in Küstennähe? nochmal viele neue Fragen für deren eventuelle Beantortung ich mich jetzt schon ganz herzlich bedanke :D
TeeLöffel
Arne

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W.Bernstein)
Travelachs
...
Beitrag von Travelachs »

> Also, 99% Absteiger ist schon krass. Ein Bekannter von mir sprach von ca. 60% Braunen und vielen Schlanken Silbernen. Allerdings geht es ja ums fischen und nicht ums Fisch nach Hause zerren, daher vielleicht nicht so schlimm. Ansonsten wäre ja der Januar vielleicht sinnvoll, weil gezielter auf Überspringer, aber ist wohl auch härter nehme ich an.<

Silberne schlanke Fische sind meistens auch Absteiger. Viel Fische werden schon im Fluß wieder blank. Auch bei uns werden jedes Jahr "60 cm- Grönländer" gefangen. Sieht man diese Fische auf Fotos, erkennt man an ein paar Merkmalen, dass sie abgelaicht haben. Blanke Absteiger sind vom geschmack qualitativ genauso gut oder schlecht wie braune.

Erfahrungen uber die Sommerfischerei hab ich dort nicht, weil mit dem Auftauchen der Hornies ein Fischen zu vernüftigen Zeiten nicht mehr möglich ist. Um von 11:30 bis 2:30 zu fischen fahre ich nicht dorthin. Anfang Mai hab ich mit der Fliege eine ganz gute Fischerei erlebt.
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

@Travelachs: mir gings darum schönes Angeln zu erleben und natürlich viele Fische zu fangen. Ich erkenne schon einen Absteiger und dass der nicht schmeckt ist mir Wurst, ich ess nämlich eigentlich nie Fisch und wenn so ein Absteiger an der Fliegenrute war kann ich ihn wohl noch gut releasen.

tl
Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Antworten