Schnüre werden bei mir auf die Rolle gelassen - hin und wieder mal im warm Wasser gewaschen und anschliessend mit Line-Dressing (RIO, SA etc) gesäubert/getränkt.
Wenn's kringelt (passiert schon hin und wieder) einfach strecken.
Nach dem Fischen lasse ich die Schnur durch einen weichen Lappen(alte Windel geht gut) laufen und bleibt unter Zug auf der Rolle. Vor oder nach dem Fischen nachgrundsätzlich immer durch Line-Dressing laufen lassen.
Während der Schonzeit wird die Schnur mit Glyzerin einbalsamiert und auf alte Fahrradfelgen im Keller an der dunkelsten Ecke gelagert.
Meine Schnüre halten viele Jahre.
Kielerkrabbe hat geschrieben:Ich lagere die Schnüre auf Drachenringen, ich hoffe die Dinger kennst Du.
Gut, dass ich vorher die Suchfunktion benutzt habe.
@ Matthias: bist mit den Drachenringen noch immer zufrieden? Bei den ganzen Schnüren brauchen wir irgendeine transportable Aufbewahrungsart, aber lauter E-Spulen gehen irgendwie ins Geld...
@ meyfisch: vielleicht anders formuliert - ich möchte die verschiedenen Leinen nicht zuhause lagern, sondern mit in den Urlaub nehmen und hätte gerne ein cleveres Transportbehältnis, worauf die Schnüre platzsparend geparkt sind.
Hab aber gerade noch dies hier gefunden, sogar mit Aufkurbelvorrichtung, an genau sowas dachte ich:
Ersatzspulen brauchen doch nicht viel mehr Platz als in Dispenser. Da spart man sich auch den Umspulen (wer will das schon). Schussköpfe kann man eh so transportieren. Sinn macht, nicht zu viele Rutenklassen mitzunehmen. Sonst braucht man ja alles in zig Ausführungen.
aber die E-Spulen für die Danielssons sind doch nicht so ein Schnäppchenpreis... :c
Wir haben ja schon drei Rollen und drei passende E-Spulen, alle mit Schnüren versehen. Aber die 4 Teeny T- z.B. sind momentan um leere Plastikwasserflschen gewickelt, und für die möchte ich nicht unbedingt nochmal 400 Euro an E-Spulen ausgeben. Mitkommen sollen sie trotzdem, falls wir an den tiefen Rinnen fischen wollen
Wickelt die doch um volle Flaschen, so spart Ihr massig Platz ;-). Oder sowas hier http://www.jay-lees.de/start.htm?drache ... hnuere.htm
Bestimmt auch gut zum Einlagern im Winter. Man könnte sich ja auch einen Wickelmeachnismus bauen. Aber ohne würde es ja auch gehen, bei den Durchmessern.
Na das mit den Drachenschnur-Dispendern hatte Matthias ja schon vorgeschlagen und ich in meinem Link oben gefragt. Sind sicher günstiger als die C&F Variante.
Ich benutze den line winder und packe die aufgerollten Schnüre in eine ZIPP-Tüte.
Das funktioniert sowohl beim Ab- als auch beim Aufspulen ohne Kringel und ist recht platzsparend.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen. Petri-Heil ~~ Alleweil Klaus aus Eckernförde
Auf den Drachenrollen habe ich nur noch die Schußköpfe zum Lachsfischen drauf, bei den anderen mache ich es mittlerweile so wie Linus. Ich hab mir einen Schnuraufwickler besorgt, spul sie damit auf, zwei Pfeifenreiniger drum und ab in einen Gefrierbeutel. Den kann man dann schön beschriften und weiß daher fast immer was drin ist. Und sie nehmen nicht viel Platz weg.
Den "Aufwickler gab es für kleines Geld in Kolding".
knoesel hat geschrieben:Ich benutze den line winder und packe die aufgerollten Schnüre in eine ZIPP-Tüte.
Das funktioniert sowohl beim Ab- als auch beim Aufspulen ohne Kringel und ist recht platzsparend.
Den benutze ich auch . Habe Ihn auch von Baker. Da ist er schön günstig .