Wie bewahrt ih Eure Fliegenschnur auf????

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Alex
...
Wie bewahrt ih Eure Fliegenschnur auf????

Beitrag von Alex »

Hallo liebe Gemeinde, :wink:

habe irgendwie das Problem, daß meine FliFi-Schnur (ja ich besorg mir was vernünftiges ;) ), irgendwie nen heftigen Memoryeffekt hat. Die neigt extrem dazu sich zu kringeln. Das gibt sich zwar nach einiger Zeit wedeln, ist aber nicht wirklich toll. :arrow:

Hab sie dann mal aufgehängt und dann ist das etwas besser. Weiß auch, daß Magnus sein Ganzes Schlafzimmer voller Klamotten liegen hat, weil in jeder seiner Schubbladen seines Kleiderschranks eine abgezogen Fliegenschnur liegt, aber ist das die richtige Lösung? Sieht bei uns schon ziemlich merkwürdig aus, wenn an jeder Zimmerlampe ne Schnur hängt - trotz der Weihnachtszeit. ;)

Haben alle Schnüre einen Memoryeffekt? :q:
Laßt Ihr die auch über lange Zeit auf der Rolle? :q:
Oder zieht Ihr die ab - wie bewahrt Ihr die dann auf? :q:
Ist neben dem LineDressing andere Pflege notwedig? :q:

Stellt sich denn kein anderer diese (blöden :?: ) Fragen? :grin:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

moin Alex.....

ich hänge meine Schnur nach dem Fischen und abspülen (und der Behandlung mit Dressing) im Bad an zwei Haken in grossen Klängen an die Wand. Die Haken sind dick gepolstert um der Schnur keine zusätzlichen "Knicke" zu verpassen.
Am Abend vor dem dem Fischen wird dann aufgespult und im Rucksack verpackt und feddich :wink:
---------------------------
Bild
Zapper
...

Beitrag von Zapper »

ich hänge meine Schnur nach dem Fischen und abspülen (und der Behandlung mit Dressing) im Bad an zwei Haken in grossen Klängen an die Wand. Die Haken sind dick gepolstert um der Schnur keine zusätzlichen "Knicke" zu verpassen.
Boh ey,

was macht ihr denn alles blos fürn aufwand. ich mach echt nichts mit meinen schnüren. bleiben auf der rolle, wenns gut für die schnur läuft, einmal im jahr saubermachen. nach dem fischen spüle ich die rolle mit schnur im süwasser ab. that´s it.........wenns kringelt, wird einmal abgenudelt und "entkringelt"

ach ja, meine ältesten schnüre sind loop distance & long distance cortland 444 - wohl so 6-8 jahre in der nutzung

tss

"Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er. " -Berti Vogts-
nice day today
...

Beitrag von nice day today »

Hi Alex,
wenn meine Schnüre nicht gebraucht werden, z.B. in der Schonzeit,
wir können ja nicht jedes WE in der Ostsee stehen, werden sie gereinigt,
in lockeren Klängen aufgerollt und in CD-Spindeln gelagert.
Dann, ab der ersten Nutzung, auf die Rollen, und nur von Zeit zu Zeit
abgespült. Sonst keine Pflege. Wenig Kringeln, sollte Schnurdrall dasein,
abrollen und ausdrehen.

Gruß von der Nordseeküste, Thomas :wink:
fishing the fly
digerko
...

Beitrag von digerko »

An der Schnur liegt es.
Ich habe Schnüre die kringeln wie Luftschlangen, da hilft die sorgfältigste Lagerung nichts. Andere Schnüre zeigen diese Neigung überhaupt nicht.

Grundsätzlich bleibt bei mir die Schnur auf der Spule. Gespült wird sie nach 3-4 Mal fischen im Salzwasser in einer milden Seifenlauge und dann durch line dressing gezogen. Das reicht mir.

Für die Neigung zum kringeln sind m.E. 2 Faktoren ausschlaggebend. Zum einen die Seele (geflochten und weich = wenig kringeln) und zum anderen das Coating (super glatt und hart = starkes kringeln).

Bisher konnte ich Erfahrungen mit vier Herstellern von Schnüren machen und gebe meinen Eindruck einmal wieder:
Scierra (2 WF Schnüre) kringeln wie Sau
Rio (Schußkopf/WF Schnur) kringeln wie Ferkel
Loop (WF Schnur) kringelt kaum auch bei niedrigsten Temperaturen
Guideline (WF Schnur) wie loop
Bild
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Einige andere und ich fischen die Teeny Tandem, war mal ein super Angebot bei Erich Brink......Vorteil ist: sie Kringelt kaum, und sie hat zwei verschiedene Spitzen.
Fliegenfischer
...

Beitrag von Fliegenfischer »

Moin alex
also ich nehme einen von diesen billigen Kleiderbügeln, die man in der Reinigung bekommt (dicker draht). Da knipse ich dann die waagerechte Verbindung zwischen den beiden Bögen raus, nehme eine Zange und biege die beiden Enden links und rechts nach oben (hoffe, man kann das halbwegs verstehen). Dadurch hat man so was wie zwei Haken, über die man die Schnur hängen kann. Wichtig ist bei den zwei Haken, dass sie ein kleines Stück waagerechte Strecke haben, damit die Schnur nicht gequetscht wird. Dann hänge ich die Schnur einfach in großen Klängen drüber (1,5-1,8m Länge). Die schnüre hängen bei mir an der Seite des Kleiderschranks (Schatten, keine direkte Sonne). Funktioniert sehr gut.
Alternativ kann man sich auch beim Fahrradladen ne ausgediente Felge besorgen. Auf jeden Fall erstmal eine Schicht dickes Klebeband o.ä. drüber (Fliegenschnüre mögen keine scharfen Speichenenden). Danach kann man dann die Schnur draufwickeln und sie im Keller/ Schrank oder so lagern.
Auf diese Weise habe ich keinerlei Kringel, meine Schnüre halten viele Jahre. Auf der Rolle würde ich sie auf keinen Fall lassen, wenn Du sie mehr als zwei Wochen nicht fischst.
Schönen Gruß
Daniel :wink:
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hi Alex

Hast Du die Schnur mal vorm Fischen gestreckt?
Entweder ganz runter ziehen und mit 2 Mann einmal die Schnur dehnen, aber nie zu doll, da sonst das Coating reißen kann und Wasser eindringt. Wenn man alleine am Wasser ist zwischen den Händen Meter für Meter dehnen und schon kann es losgehen. Die schlimmsten Kringel sollten so behoben sein. Am besten dies noch am Auto machen und gleich die Schnur mit Pflegemittel behandeln. Rute und Ringe auch gleich mit dem Pflegemittel abreiben und man kann auch gleich weiter werfen.

Gruß
Mario
Linus
...

Beitrag von Linus »

Moin
ich habe mir jüngst dies Gerät zugelegt...
http://www.baker-flyfishing.com/shop/d_ ... Winder.php

Damit kann man die Schnüre schön gleichmäßig in relativ großen Klängen aufrollen , zwei Pfeifenreiniger zum befestigen, danch kommen die in Gefrierbeutel. Klappt bestens.
TL
Linus
piscator
Grasfuchtler
...
Schnurpflege? Was ist das?

Beitrag von piscator »

Wenn ich nach dem Angeln nach Hause komme, bin ich zu kaput um irgendwas ausser mich selbst zu pflegen. Das Kringeln liegt nur an den Schnüren. Monoseele und harte Oberfläche sind nur gut in den Tropen - Rio, Airflo etc. Wenn jetzt schon kringelt warte mal den Winter ab, wirft sich dann wie ne Sprungfeder. Klassiker von Cortland oder SA Schnüre für Kaltwasserbereiche machen da keine Probleme.
Jürgen
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Den Tipp von Linus und anderen habe ich übernommen. Lege die Schnüre mehrere Stunden in der CD-Spindel in lauwarmes Wasser. Trocknen >> gebrauchsfertig auf die Rolle. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ace
Seevefreund
...

Beitrag von Ace »

Ich mach mir da keinen großen Aufwand, Ich kaufe lieber eine gute Schnur die kringelt kaum und wenn dann ist das nach ein paar Würen wieder gut. Ergo...ich lasse meine Schnüre auf den Rollen.

Habe sehr gute Erfahrungen mit der Loop Long Distance baugleich mit der Teeny Long Shot gemacht.
TL Mathias
... life simply ...
http://www.seevefreunde.de
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Hmmm... Doppelposting :oops
Zuletzt geändert von südlicht am 07.12.2006, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
südlicht
...

Beitrag von südlicht »

Zur reinen Aufbewahrung habe ich mir eine "Gartenschlauchhalterung" an die Wand meines Angelzimmers gehängt. Darauf bewahre ich die gerade ungenutzten, gedressten Schnüre schattig auf... ;)

Gibts für 5 € im Baumarkt... :+++:
Dateianhänge
4526_001.jpg
4526_001.jpg (8.75 KiB) 9483 mal betrachtet
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

Meine Lagerung beschränkt sich auf regelmässiges Werfen an der Küste.
Am besten täglich :+++: .

Im Ernst ich schmeisse nach dem Fischen die Rolle mit Schnur
einmal ins Waschbecken wenn ich mit dem Duschen fertig bin
kommt die Rolle wieder raus FERTIG...
Werbefläche zu vermieten!
Antworten