Könntest dudas evtl. näher beschreiben? Klingt sehr interessantMattes36 hat geschrieben:Hallo Mark,
ich verwende sowohl Polyleader, als auch gezogene monofile sowie selbstgedrehte Vorfächer (so mit Akkuschrauber und an die Heizung anknoten). Funzt eigentlich alles irgendwie, wobei ich die Polyleadern aus den bereits genannten Gründen inzwischen kaum noch verwende ... mit den gedrehten Teilen (aus Fluocarbon) komme ich wurftechnisch sehr gut klar und das Sinkverhalten ist perfekt.
Viele Grüße, Matthias
Vorfacharten und-längen
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)

Hallo Fynn_sh,
Ich habe nach meinem Verständnis dann eine Methode für mich gefunden, die eigentlich ganz gut funktioniert ... schau mal in diesen Thread, da findest Du ein paar Infos zur Thematik: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=86939
Viele Grüße, Matthias
da gibt es unzählige Beschreibungen im Netz, die ich mehr oder weniger gut verstanden habe ... u.a. mit einem Brett und Nägeln drauf, usw.Fynn_sh hat geschrieben:Könntest dudas evtl. näher beschreiben? Klingt sehr interessant
Ich habe nach meinem Verständnis dann eine Methode für mich gefunden, die eigentlich ganz gut funktioniert ... schau mal in diesen Thread, da findest Du ein paar Infos zur Thematik: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=86939
Viele Grüße, Matthias
Hai Mattthias
, Hai All
Das mit den "selbstgedrehten" (auch als nunmehr 1- jähriger Nichtraucher
) Vorfächern habe ich mal probiert, ist mir aber nicht so gelungen. Ich habe aber auch schon super-selbstgefertigte Vorfächer gesehen, liegt also an der Fertigungstechnik, sprich mir. Na ist ja bald Winter, da stehen ja schon einige Basteleien auf der Liste.....
Ich habe mich auch schon im Knüpfen versucht. Benutzt habe ich den "Chirurgenknoten", den ich für sehr gut halte und der einfach zu binden ist. Viele benutzen aber auch den "Blutknoten".
Was mich von geknüpften Monofilen (aber auch den gezogenen) wieder abgebracht hat, ist das Memory, also die Kringelneigung. Wird stark abhängig sein vom verwendeten Mono, habe da aber noch kein zufriedenstellendes Mono gefunden. Die haben bei Kälte wohl alle ihr Problem.
Und da finde ich persönlich die Polyleader, gerade die intermediate PL, einfach besser (mal abgesehen vom Preis
).
Ob es der Fisch auch so sieht, kann ich natürlich nicht sagen :grin:
Mark
Das mit den "selbstgedrehten" (auch als nunmehr 1- jähriger Nichtraucher
Ich habe mich auch schon im Knüpfen versucht. Benutzt habe ich den "Chirurgenknoten", den ich für sehr gut halte und der einfach zu binden ist. Viele benutzen aber auch den "Blutknoten".
Was mich von geknüpften Monofilen (aber auch den gezogenen) wieder abgebracht hat, ist das Memory, also die Kringelneigung. Wird stark abhängig sein vom verwendeten Mono, habe da aber noch kein zufriedenstellendes Mono gefunden. Die haben bei Kälte wohl alle ihr Problem.
Und da finde ich persönlich die Polyleader, gerade die intermediate PL, einfach besser (mal abgesehen vom Preis
Ob es der Fisch auch so sieht, kann ich natürlich nicht sagen :grin:
Mark
Moin Mark,
) streckt. Bei den selbst zusammengeknipperten Monofilvorfächern stören mich die vielen Knoten ... das Entwirren der bei mir allgegenwärtigen Windknoten wird damit zu echten Geduldsprobe *arrggghhhh*
Bei den Airflo Polyleadern stört mich die Kringelei viel mehr. Wenn man diese durch starken Zug belastet (z.B. beim Drill eines 50er Döbels in einem total zugekrauteten Flüßchen), dann verschiebt sich die Seele - also das Monofil - innerhalb des Mantels. Wenn dann der Dickkopf gelandet ist und die Schnur erschlafft, hat man den allerfeinsten Korkenzieher im Vorfach, besonders in dem Bereich, wo das Vorfach in der Endphase des Drills durch den Spitzenring gelaufen ist. Obwohl man das durch herunterziehen des Mantels von oben nach unten - also mit der Verjüngung - wieder hinbekommt (bis zum nächsten guten Fisch ... oder Hänger), ist das auf Dauer doch recht nervig.
Tritt dies bei den Polyleadern anderer Hersteller auch auf?
Ideal wäre ein Polyleader mit so einem transparenten Hohlgeflecht als Seele. Das würde eine feste Verbindung mit dem Mantel eingehen und man könnte an der Spitze prima eine Schlaufe einspleißen. Warum da noch kein Hersteller drauf gekommen ist?
Viele Grüße, Matthias
bisher hatte ich mit gezogenen Monofil-Vorfächern kein so großes Kringelproblme. Wichtig ist allerdings, daß man vor allem die dicke Butt-Section gut (also kräftigFyggi hat geschrieben:Was mich von geknüpften Monofilen (aber auch den gezogenen) wieder abgebracht hat, ist das Memory, also die Kringelneigung. Wird stark abhängig sein vom verwendeten Mono, habe da aber noch kein zufriedenstellendes Mono gefunden. Die haben bei Kälte wohl alle ihr Problem.
Und da finde ich persönlich die Polyleader, gerade die intermediate PL, einfach besser (mal abgesehen vom Preis).
Bei den Airflo Polyleadern stört mich die Kringelei viel mehr. Wenn man diese durch starken Zug belastet (z.B. beim Drill eines 50er Döbels in einem total zugekrauteten Flüßchen), dann verschiebt sich die Seele - also das Monofil - innerhalb des Mantels. Wenn dann der Dickkopf gelandet ist und die Schnur erschlafft, hat man den allerfeinsten Korkenzieher im Vorfach, besonders in dem Bereich, wo das Vorfach in der Endphase des Drills durch den Spitzenring gelaufen ist. Obwohl man das durch herunterziehen des Mantels von oben nach unten - also mit der Verjüngung - wieder hinbekommt (bis zum nächsten guten Fisch ... oder Hänger), ist das auf Dauer doch recht nervig.
Tritt dies bei den Polyleadern anderer Hersteller auch auf?
Ideal wäre ein Polyleader mit so einem transparenten Hohlgeflecht als Seele. Das würde eine feste Verbindung mit dem Mantel eingehen und man könnte an der Spitze prima eine Schlaufe einspleißen. Warum da noch kein Hersteller drauf gekommen ist?
Viele Grüße, Matthias
- sonarkollektiv

@ pope
ich glaube eine ungefärbte 18er mono ist genauso unauffällig.
und was das drillen an einer 18er mono angeht muss ich dir recht geben, das irgendwie durch schnurbruch trotzdem kein fisch verloren geht.
hatte dieses jahr u.a. nen 80er hecht anner 18er mono schnur (beim spinfischen auf barsch ), nach 5 minuten drill war er dann sicher gelandet.
aber: in (wie ich hoffe) weiser vorraussicht würde ich nie wieder unter nem 25er vorfach beim fliegenfischen gehen.
@ bernd
teste mal die shimano antares silk shock. als 25er spitze macht die nen echt guten..
peacefrog
ich glaube eine ungefärbte 18er mono ist genauso unauffällig.
und was das drillen an einer 18er mono angeht muss ich dir recht geben, das irgendwie durch schnurbruch trotzdem kein fisch verloren geht.
hatte dieses jahr u.a. nen 80er hecht anner 18er mono schnur (beim spinfischen auf barsch ), nach 5 minuten drill war er dann sicher gelandet.
aber: in (wie ich hoffe) weiser vorraussicht würde ich nie wieder unter nem 25er vorfach beim fliegenfischen gehen.
@ bernd
teste mal die shimano antares silk shock. als 25er spitze macht die nen echt guten..
peacefrog
@ Mattes36:
Bei Airflo und Loop hab ich das Verrutschen des coating auf dem Mono schon erlebt, bei Scierra bisher noch nicht.
Erfahrungen mit Snowbee und Ken Sawada
Bei den "Selbstgedrillten" aus Fluo nervt mich der Preis, die Knoterei und vor allem das Auftüdeln, wenn Windknoten.

Bei Airflo und Loop hab ich das Verrutschen des coating auf dem Mono schon erlebt, bei Scierra bisher noch nicht.
Erfahrungen mit Snowbee und Ken Sawada
Bei den "Selbstgedrillten" aus Fluo nervt mich der Preis, die Knoterei und vor allem das Auftüdeln, wenn Windknoten.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Hallo Klaus,

Viele Grüße, Matthias
interessant! Können das die anderen bestätigen?knoesel hat geschrieben:Bei Airflo und Loop hab ich das Verrutschen des coating auf dem Mono schon erlebt, bei Scierra bisher noch nicht.
Vom Preis her liegst Du mit den selbstgedrillten Vorfächern immer noch weit unter einem Polyleader, auch mit Fluocarbon. Ich habe mit den verdrallten Vorfächern komischerweise kaum Windknoten, ganz im Gegensatz zu normalen monofilen Vorfächern oder langen Spitzen an Polyleadernknoesel hat geschrieben:Bei den "Selbstgedrillten" aus Fluo nervt mich der Preis, die Knoterei und vor allem das Auftüdeln, wenn Windknoten.![]()
Viele Grüße, Matthias
-
Gnilftz
Ich habe schon öfters gehört und auch vom Händler bestätigt bekommen
daß Polyleader fast alle aus einer Produktion stammen.Jedenfalls stellt z.B. Climax welche her und da kaufen dann Scierra,Loop etc. daher glaube ich
nicht daß es »Hersteller« Unterschiede gibt.
Die Lebensdauer ist für meinen Geschmack ebenfalls etwas zu kurz,zumindest am Preis gemessen.Günstiger finde ich die von Airflo.
Aber was allesamt gemein haben ist das hohe Gewicht.So wiegt z.B. ein Airflo 8`intermediate ca.1,7g.
Im Vergleich wiegt ein Flourocarbon in 12`nur ca.0,7g.Ich denke daß viele
aber gerade wegen des höheren Gewichts Polys bevorzugen.
Ich fische noch nicht soo lange mit der Fliege und habe mit Nylon angefanfagen und dann aufgrund der pemanenten Knoten zu Poly gewechselt. Denn die Knoten gehen da auch prima rauszupulen.Nun bin ich langsam wieder auf dem Rückweg und experimentiere mit Flourocarbon.Ist mir persönlich einfach sympatischer.
Ich denke man sollte alles mal getestet haben um sich ein Bild zu verschaffen.Aber bei der Nachtfischerei kann ich mir weiter hin Polys
an meiner Schnur vorstellen.Aber gerade im Herbst (Sept./Okt.) vertraue
ich Flourocarbon mehr.Gerade bei klarem Wasser und lamgsamer Führung.
daß Polyleader fast alle aus einer Produktion stammen.Jedenfalls stellt z.B. Climax welche her und da kaufen dann Scierra,Loop etc. daher glaube ich
nicht daß es »Hersteller« Unterschiede gibt.
Die Lebensdauer ist für meinen Geschmack ebenfalls etwas zu kurz,zumindest am Preis gemessen.Günstiger finde ich die von Airflo.
Aber was allesamt gemein haben ist das hohe Gewicht.So wiegt z.B. ein Airflo 8`intermediate ca.1,7g.
Im Vergleich wiegt ein Flourocarbon in 12`nur ca.0,7g.Ich denke daß viele
aber gerade wegen des höheren Gewichts Polys bevorzugen.
Ich fische noch nicht soo lange mit der Fliege und habe mit Nylon angefanfagen und dann aufgrund der pemanenten Knoten zu Poly gewechselt. Denn die Knoten gehen da auch prima rauszupulen.Nun bin ich langsam wieder auf dem Rückweg und experimentiere mit Flourocarbon.Ist mir persönlich einfach sympatischer.
Ich denke man sollte alles mal getestet haben um sich ein Bild zu verschaffen.Aber bei der Nachtfischerei kann ich mir weiter hin Polys
ich Flourocarbon mehr.Gerade bei klarem Wasser und lamgsamer Führung.
Werbefläche zu vermieten!
ich Flourocarbon mehr.Gerade bei klarem Wasser und lamgsamer Führung.[/quote]
Hi Holger,
da muss ich Dir recht geben!
Ich habe mir gestern im klaren Wasser den Polyleader im Verhältnis zur Fluorcarbon auch mal genauer angesehen und finde der Leader glänzt etwas im Wasser und ist relativ auffällig...
Deshalb ist nun ein 2-Meter-Stück 35er Fluorcarbon mit Pitzenbauerring angeschlauft, an das ich das 25er FV-Vorfach knüpfen werde. So habe ich auch nur einen Knoten im Vorfach und denke nicht, daß es sich viel schlechter strecken wird als mit Leader (der streckt sich ja auch nur selten)
Das werde ich jetzt mal auf längere Zeit beobachten...
P.S. Sind ja goil, die Weihnachts-Smilies!
:grin: 
ich Flourocarbon mehr.Gerade bei klarem Wasser und lamgsamer Führung.[/quote]
Hi Holger,
da muss ich Dir recht geben!
Ich habe mir gestern im klaren Wasser den Polyleader im Verhältnis zur Fluorcarbon auch mal genauer angesehen und finde der Leader glänzt etwas im Wasser und ist relativ auffällig...
Deshalb ist nun ein 2-Meter-Stück 35er Fluorcarbon mit Pitzenbauerring angeschlauft, an das ich das 25er FV-Vorfach knüpfen werde. So habe ich auch nur einen Knoten im Vorfach und denke nicht, daß es sich viel schlechter strecken wird als mit Leader (der streckt sich ja auch nur selten)
Das werde ich jetzt mal auf längere Zeit beobachten...
P.S. Sind ja goil, die Weihnachts-Smilies!
Gruß
Dixi
Dixi
- Bernd Ziesche

Welche Knoten bindest du bei den einzelnen Abstufungen?
Gruß Jens
Ich verwende den Chirurgenknoten.
Der ist klein, hält und schnell fertig.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule
-
Gast
Hallo,
ich finde die Airflo Polyleader eigentlich ganz gut, den Preis einmal ausgenommen. Die Intermediate Variante hat mir zu viel Glanz, deshalb benutze ich die Hover Leader. Als Tippet 1,5-2,0 m 0,25 Stroft ABR.
Meine Schussköpfe sind Loop slow intermediate, Shakespeare Neutral Glider. Wenn man den extremst langsam sinkenden Loop Schusskopf mit
Shea Butter "eincremt" bekommt den sogar schwimmend. Als Runningline
nehme ich Flat Beam 50Ibs. Mit der Hover Variante ist auch eine leichte Fliegenbeschwerung kein Problem, was eigentlich immer ganz gut ist.
Henrik
ich finde die Airflo Polyleader eigentlich ganz gut, den Preis einmal ausgenommen. Die Intermediate Variante hat mir zu viel Glanz, deshalb benutze ich die Hover Leader. Als Tippet 1,5-2,0 m 0,25 Stroft ABR.
Meine Schussköpfe sind Loop slow intermediate, Shakespeare Neutral Glider. Wenn man den extremst langsam sinkenden Loop Schusskopf mit
Shea Butter "eincremt" bekommt den sogar schwimmend. Als Runningline
nehme ich Flat Beam 50Ibs. Mit der Hover Variante ist auch eine leichte Fliegenbeschwerung kein Problem, was eigentlich immer ganz gut ist.
Henrik
- Bernd Ziesche

ein schwimmendes Polyleader kombiniert mit einem Intermediate Schußkopf ?
Und dann wieder eine beschwerte Fliege ?
Da hilft wirklich nur eine Schachtel Butter in der Tasche, damit die sinkende FlatBeam den Intermediate Schußkopf nicht unter die Oberfläche zieht :grin: .
Schon einmal einen schwimmenden Schußkopf versucht ?
Gruß,
Bernd
Funktionieren tut natürlich alles , was die Fliege ins Wasser bringt
ein schwimmendes Polyleader kombiniert mit einem Intermediate Schußkopf ?
Und dann wieder eine beschwerte Fliege ?
Da hilft wirklich nur eine Schachtel Butter in der Tasche, damit die sinkende FlatBeam den Intermediate Schußkopf nicht unter die Oberfläche zieht :grin: .
Schon einmal einen schwimmenden Schußkopf versucht ?
Gruß,
Bernd
Funktionieren tut natürlich alles , was die Fliege ins Wasser bringt
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fliegenfischerschule