Hi,
also in Weidefeld ist durchweg Sandgrund rauf und runter.
Deshalb fischen da selten Leute mit der Spinnangel weil halt kein obligatorischer Leopardengrund vorliegt. Brandungsangler hingegen sieht man häufig.
Der "Gumpen" hinter der kleinen Quermole ist mittlerweile sehr versandet. Unmittelbar vor der Quermole auf der Landseite tippe ich mal ist es kaum tiefer als 2-2,5 Meter. Fischbare Tiefe zum Land hin hast Du dann höchtens 30-50 Meter, danach wird schon wieder richtig flach.
Auf die Quermole zu klettern ist möglich, aber genau in dem Winkel liegt viel S-Draht rum. Da können Wathose oder Gummistiefel schon mal gelöchert werden. Bei Ost- bis Südwind wird man auf der Quermole auch ab und an schon mal durch die Wellen geduscht (auch wenn nur wenig Wind ist, sind immer mal ein paar größere Wellen dazwischen). Außerdem steht bei Ostwind meist das Wasser etwas höher und man kommt nicht so gut am S-Draht vorbei. Wenn die Steine nass sind, obwohl es nicht regnet, würde ich es lassen.
Wenn man auf die Quermole rauf kommt, hat man Richtung See eigentlich ein gutes Revier. Es ist etwas tiefer (ich denke mal so 3-4 Meter) und mit etwas westlicher Windkomponente kann man an der Wasserkugel gut Heringsfetzen treiben lassen. Hornies dürften zwar keine mehr da sein, aber warum sollte eine Trutte keinen Fetzen nehmen und ich hab da auch schon Dorsche auf die Hornhechtmontage gefangen. Blinkern geht natürlich auch und auch Wurmbleie kann man von dort gut in Stellung bringen. Ein Kescher sollte schon sein, denn wenn man wirklich was fängt ist es mit dem Releasen im Wasser ziemlich gefährlich auf den glitschigen Steinen.
Fazit: Ohne Wathose ist die Quermole eigentlich ein guter Platz für alle Angelvarianten und wenn gar nix beißt kann man mit einem kleinen Kinderkescher Miesmuscheln einsammeln
http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 1715#11715
die allerdings recht aufwendig abgeschrubbt werden müssen, weil sie dort ziemlich mit Algen bewachsen sind.
Rechter Hand ist Badestrand (sandig). Dort werden ab und an recht gute Plattfische an der Brandungsangel gefangen.
Nach Schönhagen braucht man 20-40 Minuten zu Fuß je nach Gepäck oder 5 Minuten mit dem Rad auf dem Arbeitsweg direkt hinter dem "Deich" lang. Autofahren ist da nicht erlaubt. Mit dem Auto über Brodersby von Weidefeld nach Schönhagen dauert ~20 Minuten.
Weitere Winterspinnvariante: In Kappeln am Hafen auf Barsch, immer an den Spundwänden lang, wobei ich das noch nicht wieder gemacht hab, seit die den Hafen renoviert haben, aber früher war das ab und an recht erfolgreich. Was in der Schlei geht fragst Du am Besten bei Pioter im Wassersportzentrum am Hafen.
Viel Spaß
Volker