Vorfacharten und-längen

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Fyggi
...

Vorfacharten und-längen

Beitrag von Fyggi »

Hallo,

da im Fliegenfischerbereich im Moment so viel Aktivität ist mal die Grundfrage nach dem Vorfach:

Welche Vorfächer fischt ihr in welchen Längen? Gekauft oder selbstgeknüpft?
Oder..oder...?

Ich fische z.Zt. immer noch die 3,00 Meter Airflo Intermediate Trout, die ich mit einer Spitze von 1-1,5 Meter FC (0,26-0,28 cm) versehe.

Dieses Vorfach scheint sehr gebräuchlich. Es gibt aber auch versierte Fischer, die selbstgeknüpfte Vorfächer verwenden (Bernd :wink:).

Vielleicht könnte man die Vor- und Nachteile mal vergleichen

Mark
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hi

Ich nehme Polyleader von Airflo (Seatrout & Salmon in 10ft) in intermediate oder gezogene mit 30er Spitze von Vision (2,7m). Daran dann je nach Bedarf 28er bis 35...

Gruß
Mario
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Scierra Salmon Expert 3,60m intermediate, n Pinzenbauerl und ca n Meter Stroft oder FC.
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Traun River Products Full Function "Meerforelle schwimmend" in 3,05m mit 0,24er Spitze die nach'm "Kürzerwerden" dann mit 0,25-0,27er Fluorocarbon wieder "lang" gemacht werden, auch mit Pitzenring... ;)

( ...das selbe Vorfach gibt's auch Sinkend, selbe Abmessungen....!)

Oder selber welche aus FC geknüpft....... "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Fyggi :wink:

War das Gedankenübertragung ? ;)

Ich hab dazu auch noch 'ne Frage.

Benutzt Ihr "nur" floating und intermediate Polyleader, oder bringen auch Sinkvorfächer an einer schwimmenden Leine was ? Beim Fischen vom Belly Boat vielleicht ?
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

( ...das selbe Vorfach gibt's auch Sinkend, selbe Abmessungen....!)
....da, wo's tieferes Wasser hat fische ich die auch ..... ;)

"Kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
marioschreiber
...

Beitrag von marioschreiber »

Scierra Polyleader "Salmon" intermediate , das ich mit einer 0,25er Spitze von etwa einem Meter länge versehe (Stroft).
Bild
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

:wink: :grin:
Ich habe bei diesen dicken Polyleadern immer ein ungutes Gefühl.
Kann mich mit denen nicht so ganz anfreunden. Mir sind die zu sichtig unter Wasser.
Abgesehen davon kosten die teils unverschämt viel Geld ! Und halten bei mir nicht so lange, daß mir der Preis egal sein könnte.
Ich knote meine Vorfächer selbst.
130cm 0,40mm , 100cm 0,35mm, 100cm 0,30mm und 120cm 0,25mm
Leichte Variationen je nach Bedingungen und Fliegengröße möglich.
Bei Gegenwind verkürze ich das Vorfach auf Rutenlänge und fange mit 0,50mm an.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Midge

Beitrag von Midge »

Moin zusammen,
@goeddoeck, ich nehme meistens eine WF Leine mit Sinktip und daran dann Fluorocarbonvorfach. Oder ein intermediate Vorfach ebenfalls mit Fluo. Material, das sinkt auch gut. 8)
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Georg :wink:

Ich finde es super, daß im Moment sich so viele Fliegenfischer zum Gedankenaustausch zusammen tun :+++: (wobei ich auch teilweise Blech fische :oops ). Das sollte man schon zum Anlaß nehmen nach dem Motto: Was ich immer schon mal fragen wollte.... :grin:

Bernd, was nimmst du für Material für dein Vorfach? Die Frage bezieht sich auf die unterschiedlichen Ansichten: die einen bevorzugen weiches Material, die anderen sagen, steifes Material streckt sich besser :q:

Auch scheint das Resultat: gestrecktes Vorfach oder nicht, unterschiedlich eingeschätzt zu werden.

Mark
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Schau mal hier: http://www.scierra.com/?category=-1 oder
da: http://globalflyfisher.com/fishbetter/leadercalc/

Selbstgeknüpfte sind billiger, an den Knoten bleibt aber oft was hängen.
Mit steifer Monofil beginnend (50er zB) und die Spitze weich (28er).
Dann Pitzenring o.ä. Dieser sollte, wenn Fluor als tip. Man sagt, Fluor schneidet Mono.
Die Längen sind wohl abhängig von Größe/Gewicht der Fliege und Rutenlänge. Meist 1,5x Rutenlänge insgesamt.
Ich selbst bevorzuge Poly. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank an alle für die Infos :wink:

Hat schon einen Grund, warum meine Favoritenleiste und meine Startseite in letzter Zeit aktualisiert wurden ;) :+++:

Bin aber für jede weitere Info dankbar ;)

Schliesslich soll es über den Jahreswechsel auf Fyn den silbernen Freunden per Fliegenrute an den Kragen gehen ;) :D :D
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Mark,
also an der Küste mache ich keine große Wissenschaft aus dem Vorfach (oder doch ?) :l:
Ich verwende am liebsten Stroft GTM.
Von steifem Material zwecks Streckung halte ich nichts.
Wer glaubt man würde auf 30m ein Vorfach dadurch zum Abrollen bringen, daß man statt weichem hartes Monofil verwendet, der hat da noch nicht sehr viel konkret getestet, denke ich.
Auf diese Distanzen (und auch auf etwas geringere Distanzen) entscheidet der Wind oftmals über die Streckung.
Natürlich kann man einige Tricks anwenden.... (z.B. gegen die Rolle oder besser zur Rolle hin schießen).
Und ganz sicher ist die beschleunigte Fliege mit ihrem Gewicht entscheidend.
Meine Fliegen sind zu 90% beschwert und ziehen das Vorfach nach. Die beschleunigte Masse der Fliege fliegt und zieht das Vorfach.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Manu
...

Beitrag von Manu »

Hallo Mark
Ich sehe das genauso, wie es Bernd beschrieben hat. Aus diesen Gründen fischen wir bei den meisten Bedingungen 3,5m Monofil (Stroft, oder Siglon). Vorteile: Wenige Knoten, auf der ganzen Länge gleicher dünner Durchmesser (unauffällig), billig.
Gruß Manu
PS: Als Hakenknoten kann ich den 8ter Klappknoten wärmsten empfehlen. Den hat unser Großmeister Schröder mal in einer alten Fliegenfischerausgabe vorgestellt. Danke Meister
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Manu hat geschrieben: Aus diesen Gründen fischen wir bei den meisten Bedingungen 3,5m Monofil (Stroft, oder Siglon). Vorteile: Wenige Knoten, auf der ganzen Länge gleicher dünner Durchmesser (unauffällig), billig.
Du meinst einfach 3,5m Monofile anknüpfen und fertig? Auch bei Wind?
Gruß Shorty
Antworten