Ich fische diese Schnur seit etlichen Jahren, z.Z. an einer LPXe RS #8 9ft. und an einer 13 ft. Selbstbau-Rute, und bin damit sehr zufrieden, was Wurfverhalten und Kringelverhalten angeht.
TL
Dirk Janßen Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
für die Küste solltest du dir am besten einen relativ kurzen Schußkopf fertig machen, so etwa 9 Meter lang und, wie Mario schon geschrieben hat, 28 bis 29 Gramm schwer. Den kannst du dann bis kurz vor die Füße fischen und bekommst ihn auch leicht wieder ausgeworfen.
Schnüre für die Zweihandfischerei an der Küste sind eine heikle Sache, da man den Wurf ausfischen will und bis kurz vor die Füße strippt. Bei einem langen Schußkopf muß man das Hauptgewicht des Kopfes nun in die Ringe strippen oder man fischt den Wurf nicht aus. Ist der Schußkopf zu kurz, wirft er sich nicht mehr schön.
Was gar nicht geht ist eine #8 Einhandschnur für eine #8 Zweihandrute. Das liegt daran, dass bei der Schnurklasseneinteilung nur die ersten neun Meter der Keule gewogen werden. Eine Keule für eine Zweihandrute ist aber viel länger als bei einer Einhandschnur und somit auch deutlich schwerer (etwa wie eine 10er Einhand).
Ein 10/11er Guideline Schußkopf auf neun Meter gekürzt müsste eigentlich passen.
Viele Grüße aus dem dunklen Bayern!
Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.