Untermaßige Mefos auf dem Markt

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Travelachs
...
Untermaßige Mefos auf dem Markt

Beitrag von Travelachs »

Moin, Moin!
Ich bin seit heute neu im Forum und möchte gleich mal vo einem Vorfall berichten. Vor 3 Wochen war ich auf dem Markt in Lübeck und sah dort Meerforellen, dia auch so ausgezeichnet waren. Normaler Weise werden die ja sonst unter der Bezeichnung Ostseelachs verkauft. Die Sauerei war jedoch, dass diese Fische alle um die 30-33cm lang waren. Nach Auskunft des Verkäufers sollen sie von einem Travemünder Fischer sein. Ich habe eine gekauft und fotografiert. Selbstverständlich hab ich das Fischereiamt benachrichtigt und Anzeige erstattet. Bin ja mal gespannt, was daraus wird.
Ich wollte mal an Euch alle appellieren, auch mal mit einer Knipse bei Fischern an der Küste vorbeizuschauen. Die Mefo scheint der neue Brotfisch der Fischer zu werden; dann sollem sie sich aber an die Regeln halten.
Lg
travelachs
Dateianhänge
100_0164_klein.jpg
100_0164_klein.jpg (50.2 KiB) 8012 mal betrachtet
Deckert
...
Beitrag von Deckert »

Na da bin ich ja mal gespannt was aus deiner Anzeige wird. :+++:
Bild
medo
Mühlenau Verein
...

Beitrag von medo »

:+++: :+++:

hoffendlich hört man davon noch mal was ;)
gruss jörg

Das Überflüssige ist eine sehr notwendige Sache.
Francois Marie Arouet
Alex
...
Beitrag von Alex »

Da bekommt man ernsthaft das weinen! :cry:

Die Gesetze sind ja ziemlich eindeutig!
§ 2 Abs. 2 KüFO-S.H. sowie § 2 Abs. 2 BiFO-S.H.
Es ist verboten, Fische, die das für sie festgelegte Mindestmaß oder –gewicht unterschreiten oder während der für sie festgelegten Schonzeiten gefangen werden, sich anzueignen, anzulanden, zu befördern, zu verkaufen oder anderweitig zu verwerten.
Das heißt auch der Händler begeht kanz eindeutig eine Ordnungswidrigkeit, wenn er die in der Auslage hat. :!:

In letzter Konsequenz dürfte die Anzeige der richtige Weg sein. Man müßte drauf bestehen können, daß die Fische vor Ort vermessen werden, damit es hinterher keine blöden Ausreden oder Zweifel gibt. So nach dem Motto Beweissicherung. :arrow:
Wenn der Verkäufer Ärger bekommt, weil er die Fische in der Auslage hat, wird er erstens in Zukunft solche Fische nicht mehr erwerben wollen und zweitens besteht natürlich die Möglichkeit, daß er den Fischer ebenfalls gleich mitreißt. :o
Je öfter dem Verkäufer soetwas passiert, desto weniger dürfte er an solchen Fischen interessiert sein. :-no:

Ich bin zwar nicht der große Anschei..er, der jedem gleich die Polizei und den Staatsanwalt auf den Hals hetzt, aber ich glaube, daß eine Anzeige hier der absolut richtige Weg ist und das schon allein des Umfangs wegen, der bei der Festsetzung einer eventuellen Strafe durchaus eine Rolle spielen dürfte. :!:

Mich würde auch interessieren, was daraus wird! :!:

In meinen Augen die absolut richtige Reaktion! :+++:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

:o Ob es Vorgestreckte waren, die niemand aussetzen wollte? Oder aus skandi Zuchtanstalten? Weitere "Ausreden" gefällig :?:
Bin gespannt auf weitere Info :roll:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

@ all:

anzeige ist das einzige was da hilft...

gab es nicht schonmal so eine geschichte mit einem Händler der den ganzjährig geschützten OstseeSchnäppel vertickt hat?
Und den fischer, der die sondergenehmigung zum E-fischen in der trave bekommen hatte, weil der Beamte immer gerne mit ihm im boot saß?

ihr habt ja nur banditen da oben... also immer die augen auf und dann ordentlich auf`s Mowl...

grüßung
Thotty
-- dry or die --
Oliver

Beitrag von Oliver »

Bin mal auf das Strafmaß gespannt
ob es solche Händler überhaupt abschreckt
oder ob es nur eine große Lachpille für die ist.
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...

Beitrag von Mefo-Sucher »

... gut gemacht, Travelachs!! :+++:

Ich habe mir auch schon vorgenommen, die Augen offen zu halten ;) .
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

:+++:

nur so geht's

:+++:

habe ähnliches in Bad Oldesloe auf dem Markt erlebt......
Schläge angedroht bekommen (weil ich die netten Kaufinteressierten aufklären wollte), angedrohter Platzverweis (ohne Durchführung) und vier Wochen später keine Meerforellen mehr in der Auslage. :lol: :lol:

Und wenn sowas auch nur manchmal etwas nutzt......
Das ist die Sache allemal wert und vielleicht führt es irgendwann auch mal zum weiterdenken :!:
tangathotty hat geschrieben:gab es nicht schonmal so eine geschichte mit einem Händler der den ganzjährig geschützten OstseeSchnäppel vertickt hat?
Und den fischer, der die sondergenehmigung zum E-fischen in der trave bekommen hatte
Der Händler hat richtig einen eingeschenkt bekommen und der Fischer sowieso. Der Fischer benötigt allerdings keine Sondergenehmigung zum E-Fischen, da Ihm für einen bestimmten Traveabschnitt seit Altersher das Fischereirecht zusteht. :evil:

Die Strafe war allerdings dann doch schmerzhaft..... :grin:
---------------------------
Bild
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

mmmh... genau da war was, mit diesem typen.

dämlich war auch der sportsfreund, der im fliegenfischer - forum das bild von
seinem abgeschlagenen Lachs gepostet hat, den er in der Sieg gefangen hatte...
der hat von nem Mod ne Anzeige bekommen und bekommt nun zeit seines lebens
in NRW keinen Fischereischein mehr....
man kann ja aus versehen mal nen ganzjährig geschützten wandersalmoniden
fangen und den mit ner "echt großen" Bach verwechseln, aber sowas ... :zoff:

Thotty
-- dry or die --
Gast

Beitrag von Gast »

1a reagiert, Travelachs :+++: :+++: :+++:

Den Burschen muss man noch mehr auf die Finger hauen.

Eigentlich wollte ich dies Icon :s+1: ja nie benutzen, aber solche Sachen sind wirklich zum :s+1: :+no: :+no:
Feridun
...

Beitrag von Feridun »

Leider ist es hier Norwegen genauso...... :evil: :cry:

Hier gehen auch kleine Schulkinder mit Lehrern Angeln, ziehen kleine Fische raus und dann treten sie noch aufm kopf, dann ziehen sie die Leine um den Köder wieder freizustellen....die armen viecher zappeln noch minuten lang aufm boden... Hab sowas vor paar wochen gesehen und gleich zum Lehrer gerannt :-zoff:
Die ganze Truppe hat dann sachen gepackt und wieder mit dem Bus gegangen. Paar Kinder haben mir sogar Mittelfinger vom Fenster gezeigt... Sehr traurig aber Wahr! Paar minuten später kamen die Streifen und haben mich mitgenommen zum kaffee trinken. Der Lehrer hat mich angezeigt :+++: Hab die Nacht im Revier verbracht und am nächsten Morgen zum Frühstück war ich wieder zuhause.

Das habe ich gelernt:
1. Ich nehme immer meine Digitalkamera mit (Travelachs sehr gut gemacht!) Beweissmaterial ist immer gut aber die Gesetze sind Shice
2. Ich gehe nie zum Fischmarkt
3. Gehe immer Angeln wo keine SAU unterwegs ist

Gruesse aus Norden
Es gibt nicht nur intelligentes Leben am Ufer, sondern auch im Wasser!!! Bild
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin Travelachs,
schön wenn es couragierte Mitmenschen gibt, die sich nicht scheuen, auch mal Anzeige zuerstatten. :+++:

Ne Frage am Rande, kann es sein, dass Du normalerweise auf den Namen Rolf hörst? ;)

Greetz
Heiko :wink:
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Feridun hat geschrieben: 3. Gehe immer Angeln wo keine SAU unterwegs ist
Das ist in Norge (meist) möglich. Deshalb liebe ich das Land - aber es ist halt teuer. Zumindest meint das mein Weib - und ich sage Nichts mehr dazu.:l:
Habe am Mandal auch erlebt, wie einer mit Spikes-Watschuhen einen kleinen Lachs "gebändigt" hat. :cry:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Travelachs
...
Beitrag von Travelachs »

gnilftz hat geschrieben:Moin Travelachs,
schön wenn es couragierte Mitmenschen gibt, die sich nicht scheuen, auch mal Anzeige zuerstatten. :+++:

Ne Frage am Rande, kann es sein, dass Du normalerweise auf den Namen Rolf hörst? ;)

Greetz
Heiko :wink:
manchmal
8)
Antworten