wurfkurs silja

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
emka
...
wurfkurs silja

Beitrag von emka »

södele,

nun hatte ich endlich meinen wurfkurs bei silja.

nach anfänglichen schwierigkeiten meinerseits mich darauf einzulassen, dass MIR jemand erzählen will/kann, wie man einen perfekten doppelzug hinbekommt, habe ich mich versucht mich vollkommen darauf einzulassen und siehe da: ein aha-erlebnis folgte dem anderen.

ich war bis dato mit meinen wurfweiten ansich zufrieden, ich wusste aber auch dass es besser geht, aber wie konnte ich mangels einiger fehlender grundlegender kenntnisse nicht selbst herausfinden.

silja hat auch für einen bewegungslegastheniker wie mich (obwohl ich ein anerkannt guter tänzer bin und mich manche sogar als den john travolta der süderelbe bezeichnen) den gesamten ablauf des werfens mit schußkopf und doppelzug in einzelne phasen zerlegt, die so dann leicht verständlich waren. dies immer gekoppelt mit sehr praktischen hinweisen wie "gerade bewegung, als wenn du eine gerade beim boxen schlägst" samt passendem geräusch "uumpf"-klasse!

erstmals ist mir die wahre bedeutung des "stopps" klargeworden. und ich bin jetzt zumindest in der lage, in diesen situationen in denen gerade mal nix klappen will beim werfen, mich auf einige basics zu konzentrieren und auf diesen wieder zum effektiven werfen zu finden.

allerdings habe ich zum schluß doch sehr eindeutig meine erschöpfte konzentration gemerkt und da habe ich es dann nicht hinbekommen, alle einzelteile perfekt passend zusammen zu bekommen.

fazit: ich muß vielmehr üben (schenkt mir mal jemand zeit?), gerade jetzt das neu erlernte verfestigen und es wird nicht der letzte wurfkurs bei silja gewesen sein!

für mich eine sehr gute erfahrung

c&df
mk
check1-2:

http://www.scale-magazine.com

"keine weltherrschaft ohne manisches lachen!"
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Moin Emka.....

wie jetzt ?? Privater Wurfkurs :-o

Cool........ :+++: :+++:
und das Ergebnis in schriftlicher Form hört sich schonmal hervorragend an.....

Wenn ich das jetzt nochmal sehen könnte, dann bin ich mit Sicherheit voll überzeugt :grin: ;)

:wink:
---------------------------
Bild
nixfänger
...

Beitrag von nixfänger »

Spätestens nach meinem Besuch am Wochende im Kiwittsmoor ist mir klar geworden das ich professionelle Hilfe brauche.
Was einige dort mit Rute und Schnur angestellt haben hat mich doch sehr nachdenklich gestimmt, ohne Hilfe werde da selbst in zehn Jahren nicht annähernd hinkommen.

Wer kann helfen?

@emka
Wo fand der Kurs statt ? Wasser, Wiese ?

Gruß nixfänger

[/quote]
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

@Nixfänger

Komme doch einfach zum nächsten Treffen, dort kannste mich - wie auch andere Instruktoren gerne ansprechen und kannst einige Tips umsonst bekommen ;-). Das ist ja der Sinn und die Idee dieser Veranstaltung.

Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
emka
...
Beitrag von emka »

die lehrstunden haben wir auf einer wiese an der luhe gemacht...sil war da recht flexibel

@vossi

ob du davon voll überzeugt sein wirst? hmmmm?

aber fischen gehen..warum nicht? bin zeitlich gerade recht...ääh...ungebunden

c&df
mk
check1-2:

Vossi
...
Beitrag von Vossi »

emka hat geschrieben: bin zeitlich gerade recht...ääh...ungebunden
Dat is doch mal 'ne Ansage......
Kann zwar im Moment nicht von ungebunden reden, aber da wird sicher in den nächsten Wochen mal ein Termin passen.
Vielleicht hat Tobsn ja auch nix besseres vor und dann kann ich endlich mal von geschulten Leuten meinen Stil verbessern lassen ;) :wink:
---------------------------
Bild
emka
...
Beitrag von emka »

Vossi hat geschrieben:.... und dann kann ich endlich mal von geschulten Leuten meinen Stil verbessern lassen ;) :wink:
bin zwar mal ausbilder gewesen und könnte dir töten beibringen aber zum flifi-istruktor reichts noch lange nicht..da fühlen sich andere schneller berufen...

c&df
mk
check1-2:

nixfänger
...

Beitrag von nixfänger »

Bernd Ziesche hat geschrieben:@Nixfänger

Komme doch einfach zum nächsten Treffen, dort kannste mich - wie auch andere Instruktoren gerne ansprechen und kannst einige Tips umsonst bekommen ;-). Das ist ja der Sinn und die Idee dieser Veranstaltung.

Gruss,
Bernd
Hallo Bernd,
für mich ist jeder der weiter als 20m wirft und dabei lässig rüber kommt ein Instruktor. Mit Tips alleine wird das bei mir nix mehr. Ich brauch einen Profi und zahl dafür auch. Beim nächsten Treffen laß ich Euch (Profis) ausrufen !!!

Gruß nixfänger
Antworten