Die neue Z-Axis von SAGE - XP Nachfolger

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
T.v.d.3Larsen
...

Die neue Z-Axis von SAGE - XP Nachfolger

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Jungs,

ich habe bei K/HD diese Rute geworfen. Ich bin lange und glücklich mit meinem Stöckchen liiert, aber kurz davor, es zu verlassen... :l:

Ich hoffe, Ihr findet diese Rute total daneben und ratet mir davon ab! :roll:

Habt Ihr die schon getestet?

Gruß Lars

PS: Falls es schon eine Diskussion dazu gab, sach ich Tschuldigung !! Ich poste zum ersten Mal hier an dieser Stelle. Dann bitte dieses Thema verschieben oder löschen lieber MOD - Danke :+++:
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

@ all:

das "bessere" ist der feind des "guten".... :lol:

aber mal im ernst, ich hab mir zu dem "ausverkaufs-preis" von 348 Eus jetzt nochmal ne XP gekauft.
eine endgeile rute, und die gibt`s dann nie wieder....
kann ich mein leben lang durchbrechen und bekomme immer ne neue vom Onkel Rudi wieder.
die Z hab ich noch nicht in den fingern gehabt, kommt aber im dezember zum dealer meines vertrauens...
aber zu dem preis bekomm ich zwei XP`s.... ;)

grüßung
Thotty

p.s.: ich sag nur TCR 7100 :arrow: ein monster
-- dry or die --
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... is klar bei um und bei'e 775.-€ und das am besten zum "Studententarif.... :oops :lol:

Sach ma Thotty hat "Uncle R." da wieder was im Angebot und mir nix gesacht, geht ja garnicht... :o

Ich such noch was in Kl.# 4, so für'n Bach was ganz schnuckeliches für wenig Geld .... :grin:

Sage wär ja mit 30 Jahre Garantie, wie is das bei Echo's (2 Jahre Händlergarantie as usual....?).....?

Aber mal zur "Z-Axis", die 890-4 #8 9'00" liegt in Amiland bei ca.665.-$
und "...The Z-Axis is one of the lightest,smoothest, most accurate fly rod's
I have ever cast...(O-Tone Jerry Siem>Sage Rod Designer)", fängt man mit Speck nicht Mäuse und wird das nicht jedesmal behauptet wenn die Jungs von Sage den Rutenbau neu erfinden.... :?:

Aber ist andererseits ja gut so, dann können die Sparfüchse unter uns die "Alten Schinken" für kleines Geld in den Angebotslisten abgreifen :!:

Sage RPL 8100-4, die und keine andere bis das der Rutenbruch uns scheidet ..... :l:

Alten Lieben soll man Treu bleiben, Herr Larsen..... ;) "Kf"

....und mit neuen Ruten kommt man meist auch nicht weiter raus... ;)
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Kystefisker hat geschrieben: Sage wär ja mit 30 Jahre Garantie, wie is das bei Echo's (2 Jahre Händlergarantie as usual....?).....?
Guck ma...
Stuart hat geschrieben: laut unserer Webseite (balticflyfisher.com) 24Monate Garantie, aber Tim Rajeff (Inhaber von ECHO Rods und deren Entwickler) hat ab 01.10.2006 die Garantiebedingungen in den Staaten verändert. Von 12 Monaten (!!! hier müssen es laut EU-Richlinien 24 Monate sein) auf Lebenslang (für Erstkaüfer) mit einer Bearbeitungsgebühr von 30$.

Wir werden ab sofort (ich muss die Web-Seite entsprechend ändern und die Händler benachrichtigen) auch die neuen Bedingungen übernehmen - mit eine kleinen Anpassung; wir nehmen 25€ als Bearbeitungsgebühr.

Das war's ...

... also mit mehr oder minder sofortiger Wirkung Garantie auf ECHO Ruten ist wie folgt:

Lebenslang für Erstkaüfer mit einer Bearbeitungsgebühr von 25€.

Bis jetzt gibt es keine Ausnahmen und wir haben nichts aus der Garantie ausgeschlossen.

Stuart Longhurst
BalticFlyFisher
ECHO Importeur für DACH, sowie NL und Baltic-Raum
Wie hoch war die Bearbeitungsgebühr bei den SAGEnhaften Ruten??? :oops ;)

@ Lars
Wirf mal die Echo2 Saltwater, die könnte meine guten Vorsätze, mir erstmal keine neuen Ruten zu kaufen, ins Wanken bringen... :l:

Greetz
Heiko :wink:
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hey Heiko,

du hattest mir diese heisse geschichte ja schon auf dem treffen gesteckt und mich damit auf den neusten stand gebracht.... :+++:

aber ob damit eine 30 Jahres garantie auf material und herstellungsfehler oder die "ewige bruchgarantie" gemeint ist hab ich
immer noch nicht rausgefunden.... ich glaube wir müssen Stuart mal fragen, wie er denn eine asymetrische mehrfachteilung per
"kofferraumdeckel" dann behandelt...
Bis jetzt gibt es keine Ausnahmen und wir haben nichts aus der Garantie ausgeschlossen.
aber dann ist das ne verdammt geile geschichte mit den Echo ruten....

grüßung
Thorsten
-- dry or die --
T.v.d.3Larsen
...

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Jungs,

jetzt blamier ich mich glaub ich: Was sind bitte ECHO Ruten?

Da hab ich im Leben noch nix von gehört... :q:

Der Nachname Rajeff suggeriert n büschn Loomis..ist das so?

@Heiko: Ich denke, Du hast Recht, aber is ja wie im Leben..man darf nich so dicht ran..und erst recht nicht anfassn!! :l: ...und wenn man die alte Rute noch häufig genug benutzt, dann merkt sie ja im Prinzip nicht, daß.... -Schluß jetzt mit den Metaphern!!- :p

Gruß Lars
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

T.v.d.3Larsen hat geschrieben: jetzt blamier ich mich glaub ich: Was sind bitte ECHO Ruten?
:o :o :o
Du solltest mal zu den Forentreffen kommen. ;) :lol:
Ansonsten gucksu hier.

Meine Loomis fristet seit dem Kauf der Classic ein Backupdasein und die Echo steht an 1. Stelle. :oops
Kystefisker
...

....Heiggo, ersma Danke für'e Info's zu den "Echo's" .... :+++:

Hab auch schon mit Geliebtäugelt aber was mach ich dann mit meinen vielen (zuvielen... :cry: ) anderen Flitzen, wenn ich das nur grob durchrechne... :o

Und wenn man doch mit so'nem "alten Rütchen" fast wie verwachsen ist, man Sie richtig kennt und sich Blind auf Sie verlassen kann, sollte man sich dann wirklich so'n "junges Ding" holen.... :lol:

Und die jungen Dinger kosten auch immer gleich sooo viel Geld, nee nee ich bleib bei meiner "Alten" :l: aber das muß ja jeder für sich ausmachen.... ;)

@ Larsensen:

...ich find da nix dran Blamabel, es gibt noch sehr viele die die Echoruten nicht kennen, aber nu kennste'se ja auch.... ;)

Aber die Garantiefrage(n) sollte man mal weiterverfolgen, auch wenn ich's keinem Wünsche die mal in Anspruch nehmen zu müssen....

"kf"
Making too many problems
piscator
Grasfuchtler
...
30 Jahre Garantie?

Beitrag von piscator »

Moin, das ist ja ne lustige Diskussion, wer braucht 30 Jahre Garantie oder Lebenslänglich? Ich fisch jetzt ungerfär 35 Jahre mit der Fliege, und meine Ruten sind max. 10 Jahre alt, dann technisch vollständig überholt und fristen ein Kellerkind Dasein. Keine der Serien gibts mehr.
Das ist alles Quatsch :evil: und nur Marketing das keiner braucht und hohe Preise rechtfertigen soll :x .
TL, Juergen
Kystefisker
...

Das ist alles Quatsch :evil: und nur Marketing das keiner braucht und hohe Preise rechtfertigen soll :x .
....stimmt ja aber warum kaufst du dir dann auch alle 10 Jahre'ne "Neue"

(die letzten Jahre sind ja nun wahre Quantensprünge im Rutenbau auch nicht gerade zu verzeichnen, da wird die Kohlefaser auch immer nur anders gewickelt und an wenigen Details geändert, oder....?)

Und schöne Bilder in Hochglanzprospekten und glänzendes, neues Getackle beim Dealer is wie mit'de Motten und'nem Licht, da nehm ich mich garnicht von aus.... :lol:

Aber dann auch mal "Nein" zu sagen, auch wenn's schwer fällt darin liegt der Knackpunkt, nix anderes .... :cry:

Aber wir sind ja tief drinnen Jäger u. Sammler, also Sche** was drauf die Wirtschaft will ja angekurbelt werden.... :!:

"kf"

....und altes Getackle kann man auch verticken, mal versucht oder Trennungsängste... ;)
Making too many problems
Gast

Beitrag von Gast »

@ Piscator

Leidergibt es da noch das Problem der Materialermüdung. Nicht das ich das bei meinem Stecke auch nur ansatzweise merken würde, aber ein Freund von mir hat seine XP quasi "aufgefischt". Die war halt spritziger als sie neu war.

T
Bernd Ziesche
...
Re: 30 Jahre Garantie?

Beitrag von Bernd Ziesche »

piscator hat geschrieben:Moin, das ist ja ne lustige Diskussion, wer braucht 30 Jahre Garantie oder Lebenslänglich? Ich fisch jetzt ungerfär 35 Jahre mit der Fliege, und meine Ruten sind max. 10 Jahre alt, dann technisch vollständig überholt und fristen ein Kellerkind Dasein. Keine der Serien gibts mehr.
TL, Juergen
Hallo Jürgen,
ich habe mir dieses Jahr meine Lieblingsrute für die Küstenfischerei von Sage durchgebrochen. Und zwar aus eigener Blödheit. :-) Ich habe die Rute seit 8 oder 9 Jahren. Sage hat die Rute schon lange nicht mehr im Katalog. Trotzdem habe ich sofort und anstandslos eine neue Spitze bekommen. Sage hat immer Ersatzruten auf Lager. Auch, wenn es neue Serien gibt. Für mich war diese Garantieleistung kein Quatsch als vielmehr eine echte Erleichterung. Denn an dieser Rute hängen zu viele Erinnerungen, als dass ich sie ganz abgeben könnte !
Weiterhin habe ich eine 9 Fuss Klasse 6 Rute von Sage. Model Graphite 3 GFL. Die habe ich seit Ewigkeiten. Ich weiss gar nicht mehr, wie alt sie ist.
Aber sie ist wurftechnisch die absolute Spitzenklasse. Eine der besten Ruten, die je gebaut wurde, aus meiner Sicht. Technisch überholt wurde sie von keiner anderen mir bekannten Rute.
Im Gegenteil nach ihr folgte manch eine Rute , die bei weitem nicht mithalten konnte.
Alt kann verdammt gut sein, denke ich.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Bernd Ziesche
...

Ein anderes konkretes Beispiel aus diesem Jahr:
Ich nehme eine Scierra-Zweihandrute von einem guten Freund in die Hand und mache damit einen Unterhandwurf. Die Rute bricht dabei durch.
Nicht schön, aber es ist mir leider im Sommerurlaub in Norwegen passiert.
Ich bin also mit der Rute zum Händler und die Antwort von Scierra war letzlich:
Die Rute wird nicht mehr hergestellt, aber Sie können gerne eine andere Rute kaufen.
Dank meines Händlers bekam ich die andere Rute zu einem sehr fairen Preis.
Aber da wusste ich wieso ich die Sage-Garantie gar nicht so übertrieben finde.
Letzlich fischt mein Freund jetzt eine Scierrarute, die mit meiner Sagerute, welche ich - by the way, seit über 10 Jahren fische, eindeutig bei weitem nicht mithalten kann. Doch in der Summe hat seine Rute so gesehen gar nicht viel weniger gekostet.
Würde sich so ein Vorfall wiederholen, hätte ich 10 Jahre die bessere Rute für weniger Geld gefischt.

Das soll allerdings keineswegs ein Plädoyer für teure Ruten sein.
Ich empfehele generell eher die günstigeren Ruten. Man sollte aber die Konditionen hinterfragen...

Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
piscator
Grasfuchtler
...
Gute Alte Ruten?

Beitrag von piscator »

Ich versteh das trotzdem nicht!

Ich hab drei Ruten, mit denen ich immer an die Küste gehe, die werden ständig bewegt und leben schon Jahre (wie die von Bernd) und sind immer noch Klasse. Keine von denen hat eine lebenslange Garantie oder 30 Jahre. Ich hab auch nichts gegen vernüftige Garantien, aber dies ist nur Marketing und Geldschneiderei. Und ich hab auch nichts gegen Konsum, neues Getackle ist geil, das kauf ich aber nur wenn ichs auch fischen will -- zwangsläufig wandert dann eine andere in den Keller -- mit und ohne Garantie.

Als ich damals mit Flifi angefangen habe (Hohlglas, niedrig modulierte Kohlefaser und Compounds), gabs nicht im entferntesten die Ruten, die es heute gibt. Die will wirklich keiner von euch mehr fischen, auch wenn da noch Garantie drauf wäre, dass könnt ihr mir glauben, die sind nur gut als Blumenstöcke :lol: .

Noch ein Punkt der einem zu Denken geben sollte, ist der Preisunterschied von Blanks zu Fertigruten (typisch ist Faktor 2), da kann ich mir jedesmal 2 schicke Ruten basteln und die eine davon ist dann meine Garantie :D . Jürgen
Bernd Ziesche
...
Re: Gute Alte Ruten?

piscator hat geschrieben:
Als ich damals mit Flifi angefangen habe (Hohlglas, niedrig modulierte Kohlefaser und Compounds), gabs nicht im entferntesten die Ruten, die es heute gibt. Die will wirklich keiner von euch mehr fischen, auch wenn da noch Garantie drauf wäre, dass könnt ihr mir glauben, die sind nur gut als Blumenstöcke :lol: .
Jürgen
Hallo Jürgen,
da muss ich Dir leider widersprechen.
Die Fliegenrute mit der ich meine erste Meerforelle gefangen hatte, war auch keine hochmodulierte Kohlefaserrute.
Vergleichsweise zu den heutigen Ruten ist sie schwerer und träger.
Dennoch mag ich sie aus 2 Gründen fischen:
Erstens der Erinnerungswert und
zweitens die Aktion im Drill.
Müsste ich zwischen einer Sage TCR und meiner alten Rute wählen, würde ich bei meiner alten Fibatube-Rute bleiben. Zumindestens was das Fischen anbelangt.
Wurfweite oder Rutengewicht sind ja nicht immer alles. Nicht umsonst haben z.B. gespliesste Ruten auch im Zeitalter der Kohlefaserruten mehr als nur einige ganz wenige Fans.
Gruß,
Bernd
p.s. Von Deinen 3 Küstenruten kannst Du letzlich auch nur eine zur Zeit fischen ;-).
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten