Hallo!
Ich habe mir ja auch in diesem Frühjahr die 8er Bass Line gekauft und meine Erfahrungen sind ähnlich wie die von HO!GER.Für mich persönlich könnte die Keule auch etwas länger sein, das kringeln und verknoten der Schussschnur ist auch sehr nervig. Außerdem musste ich heute bei der der Reinigung der Leine feststellen das die im Bereich hinter der Keule, also im der Schusszone schon sehr spröde und rissig ist und das darf meiner Meinung nach nicht nach einen halben Jahr sein, oder?
Wie sied es überhaupt aus mit Garantie bei so einer Schnur?Ich mein mehr als nach jedem Fischen die Leine zu reinigen kann man doch nicht machen.
Gruß Jens
Dateianhänge
Schnur
2006_1022_121726 (Small).JPG (43.49 KiB) 4360 mal betrachtet
Jens hat geschrieben:Außerdem musste ich heute bei der der Reinigung der Leine feststellen das die im Bereich hinter der Keule, also im der Schusszone schon sehr spröde und rissig ist
Moin Jens,
überprüf lieber auch mal Deine Ringe, ev hast Du da nen Kinken drin...
Ansonsten würde ich mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen und mal um Kulanz bitten.
Jens hat geschrieben:Ich habe mir ja auch in diesem Frühjahr die 8er Bass Line gekauft und meine Erfahrungen sind ähnlich wie die von HO!GER.Für mich persönlich könnte die Keule auch etwas länger sein, das kringeln und verknoten der Schussschnur ist auch sehr nervig. Außerdem musste ich heute bei der der Reinigung der Leine feststellen das die im Bereich hinter der Keule, also im der Schusszone schon sehr spröde und rissig ist . . .
Wenn die Keule etwas länger sein soll, darfste Dir die Bassline nicht kaufen. Ich nehme die Basstaper insbesondere zum Hechtfischen mit großen voluminösen oder sehr schweren Fliegen. Zum Mefo-Fischen nehm ich die Longbelly.
Das rissige Aussehen hat meine Basstaper und! die Longbelly auch, ich bin auch nicht glücklich darüber, aber es ist m.E. in erster Linie ein optisches Problem. Ich fische diese Schnüre seit ca. 5 Jahren regelmäßig und hatte auch relativ schnell das rissige Aussehen. Ich habe jetzt (nach 5 Jahren)bei der Basstaper den Runninglineteil umgedreht und eingespleisst, da er ziemlich stumpf geworden ist. Nun wirft sich die Schnur wieder wie eine neue.
By the way: Einige LW-Schnüre gibt es jetzt mit einem so genannten J3-Coating. Hat das einer von euch schon mal getestet?
TL
Dirk Janßen Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Wenn die Keule etwas länger sein soll, darfste Dir die Bassline nicht kaufen.
Ich nehme die Basstaper insbesondere zum Hechtfischen mit großen voluminösen oder sehr schweren Fliegen
Zum Mefo-Fischen nehm ich die Longbelly.
Das rissige Aussehen hat meine Basstaper und! die Longbelly auch, ich bin auch nicht glücklich darüber,
aber es ist m.E. in erster Linie ein optisches Problem
Ich fische diese Schnüre seit ca. 5 Jahren regelmäßig und hatte auch relativ schnell das rissige Aussehen
dat is bei mir genauso.....
und die leine sieht seit jahren haargenauso aus, wie die die Jens auf der rolle hat...
Hallo!
So lange es ein optisches Problem bleibt soll es mir auch latte sein, obwohl ich finde das eine Schnur nach einen halben Jahr und etwa 30 Einsätzen nicht so aussehen darf.Und meine Befürchtungen sind eben das die Risse tiefer werden mit der Zeit und die Schnur dann nicht mehr ordentlich schießt
Gruß Jens
P.S. Heiko ich habe meine Rutenringe überprüft und die sind Aalglatt
Hallo Jens,
vergiß die Rutenringe.
Du kannst die glattesten und besten Rutenringe der Welt verwenden. Auf der Wiese / dem Rasen zerstörst Du fast jede Ummantelung erheblich schneller als am Wasser. Flugschnüre wurden ja auch nie für die Wiese gemacht. Von ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen.
Ich habe wirklich viele Schnüre auf der Wiese geworfen, und nahezu alle haben die gleichen Erscheinungen, wie Du sie schilderst.
Meine Schußköpfe an der Küste fische ich seit teils über 10 Jahren. Dann geht der Preis auch in Ordnung, denke ich.
Bei durchgehenden Flugschnüren ist natürlich immer der Teil , von wo Du schiessen lässt, zuerst hinüber. An der Küste ist das fast immer der gleiche Punkt ... Ein klarer Nachteil von durchgehenden Flugschnüren.
Beim Schußkopf schneide ich 2m Runningleine ab und gut.
Auf der Wiese hilft nur jedesmal die Schnur reinigen ein wenig.
Wobei ich mir das ehrlich gesagt schenke :-). Meine Übungsschnur ist meistens rissig, und ich lebe damit...
Gruss,
Bernd
Fische schon einige Jahre mit Lee Wulf Schnüren, alle wurden mit der Zeit rissig, allerdings hat sich bisher noch nie etwas vom Coating abgelöst ,also ist es wohl eher ein kosmetisches Problem.
Habe mir mal meine Pounch genau angeschaut, sie zeigt auch feine Risse , die sind aber nicht so leicht zu erkennen ,liegt wohl auch an der Farbgebung.
für mich sind die LW Scnüre immer noch erste Wahl.
Hallo Bernd!
Ja das Ding ist nur das ich die Bass Line kein einziges mal auf der Wiese geworfen habe, denn da nehme ich immer eine normale WF Schnur.
Na ja ich werde mir über kurz oder lang eh ein Schusskopfsystem zulegen, muß nur noch rausfinden welches am besten zur meiner Rute passt.
ich benutze die LW jetzt seit drei Jahren.
Bereits nach einem halben Jahr an der Küste trat das von Dir
beschriebene "Problem" auf.
Die Schnur schiesst immer noch recht sauber und die "Risse" halten
Anscheinend wirklich ein rein optisches Problem.
Guten Morgen.
Risse in der Ummantelung einer Flugschnur sind natürlich kein rein optisches Problem.
Die Oberfläche ist beschädigt, und sie ist somit weniger glatt.
Allerdings gibt es Situationen, in denen ein sehr sehr leicht erhöhter Reibungswiderstand in den Ringen vorteilhaft sein kann, und welche, wo das nachteilig sein kann.
Es gibt keine pauschale Antwort auf diese Frage.
Speziell an der Küste werfen wir typischer Weise mit Wind. Und der Unterschied zwischen einer nagelneuen Flugschnur oder einer, bei der sich leichte Risse in der Ummantelung abzeichnen, fallen oft nicht relevant ins Gewicht.
Ich denke bei Windstille auf dem Sportplatz und mit einer sehr ausgepfeilten Wurftechnik können wir Unterschiede sichtbar werden lassen. Aber sie sind zumeist nicht sehr erheblich.
Erst wenn wirklich Material aus der Ummantelung verloren geht oder die Risse regelrecht offen liegen, entstehen bedeutende Nachteile.
@Jens:
Das, was Du der Flugschnur auf dem Sportplatz "antuen" würdest, geschiet ebenso am Wasser. Nur deutlich langsamer.
Ich bin sicher, dass dieses kein LW Triangle Taper Problem darstellt.
Nur, wie bereits erwähnt, die weiße Farbe macht die feinen Riße sehr gut sichtbar.
Es gibt natürlich Unterschiede in der Langlebigkeit von Flugschnüren...
Bernd Ziesche hat geschrieben:...Risse in der Ummantelung einer Flugschnur sind natürlich kein rein optisches Problem.
Die Oberfläche ist beschädigt,...
Moin Bernd.....
ich widerspreche Dir in dem Punkt wirklich nicht gerne, aber die Risse sind - zumindest bei meiner Schnur - nicht in der Ummantelung !!!
Das Coating ist eins A (ansonsten wäre die Schnur schon von der Rolle geflogen). Die Risse liegen tatsächlich unter der Oberfläche und sind - und da gebe ich Dir vollkommen Recht - wahrscheinlich durch die Helligkeit der Schnur so "wunderbar" zu erkennen.
Ansonsten ist dat Teil glatt wie ein Kinderpopo :grin:
Ich werde demnächst sowieso eine andere Schnur aufspulen und dann gerne ein Stückchen der LW an Dich weiterleiten.
Bin mal gespannt, was Du dazu sagen wirst.....
@Vossi
Ich nehme lieber die gaaaaaaanze Schnur :-) - zum Üben auf der Wiese ist die immer gut.
Ansonsten habe ich selber mehrere durchgeworfene TTs hier zu liegen ;-).
Bei denen fühle ich die Risse mit den Fingern.
Vielleicht einfach ein fortgeschrittenes Stadium und nicht mehr heilbar ...
Grüße,
Bernd