Zum Spinnfischen nach Fünen
Zum Spinnfischen nach Fünen
Hallo an alle. Ich werde Ende september zum ersten Mal zum MeFo angeln nach Fünen fahren. Am ehesten mit dem Camper und habe von Freitag bis Montag frei. 26. - 28. September.
Habe mir die Ecke von fyns Hoved im Nordosten ausgeschaut. Kennt jemand die Ecke?
Ich bin noch relativ unerfahren im Mefo Bereich.
Gibt es da Wannen bei denen ich vorsichtig sein muss?
Hat jemand noch Ideen für wind und Wetter dort ?
Falls jemand zufällig auch dort ist meldet euch doch. Liebe Grüße Ben
Habe mir die Ecke von fyns Hoved im Nordosten ausgeschaut. Kennt jemand die Ecke?
Ich bin noch relativ unerfahren im Mefo Bereich.
Gibt es da Wannen bei denen ich vorsichtig sein muss?
Hat jemand noch Ideen für wind und Wetter dort ?
Falls jemand zufällig auch dort ist meldet euch doch. Liebe Grüße Ben
Re: Zum Spinnfischen nach Fünen
Moin,
ich war von 20.12.25-04.01.26 auf dem CP von Fyns-Hoved.
Gefangen habe ich nichts.
Es läßt sich sehr gut direkt vom CP aus fischen gehen, egal ob nach rechts oder links, kann man richtig "Kilometer" machen
Interessant ist aber auch die Insel oben an der Spitze, teilweise schwierig zu befischen wegen großer Steine, kommt aber auf den Wasserstand an.
Sind wohl etwa 3km vom CP zum Parkplatz vor der Insel.
Mir gefällt es dort sehr gut und werde, wenn das Wetter passt, zur gleichen Zeit wieder hin fahren.
Gruß Holger
ich war von 20.12.25-04.01.26 auf dem CP von Fyns-Hoved.
Gefangen habe ich nichts.
Es läßt sich sehr gut direkt vom CP aus fischen gehen, egal ob nach rechts oder links, kann man richtig "Kilometer" machen
Interessant ist aber auch die Insel oben an der Spitze, teilweise schwierig zu befischen wegen großer Steine, kommt aber auf den Wasserstand an.
Sind wohl etwa 3km vom CP zum Parkplatz vor der Insel.
Mir gefällt es dort sehr gut und werde, wenn das Wetter passt, zur gleichen Zeit wieder hin fahren.
Gruß Holger
Ich war da ein paar mal um diese Jahreszeit. Für mich einer der schönsten Plätze der Insel, aber natürlich auch gut besucht. Du kannst eigentlich an der gesamten Westseite Strecke machen und musst wie überall die Fische suchen.
Landschaftlich ein Traum ist die Halbinsel. Man sieht eigentlich immer Schweinswale und auf der Westseite sind mehrere kleine Nasen/Riffe, an denen die Fische immer mal Halt machen. Allerdings ist das Waten dort wegen glitschiger Fusballgroßer Steine extrem anspruchsvoll und ich würde dort nie ohne Watstock fischen wollen...und dann ist da noch die Nordseite
Bei starkem Westwind kannst du gut nach Bøgebjerg ausweichen...auch sehr nett .
Wenn du mit der Spinnrute los willst, würde ich dir nicht zu große BLINKER empfehlen und diese recht schnell führen. Makrele gibt es da auch.
Lg Christopher
Landschaftlich ein Traum ist die Halbinsel. Man sieht eigentlich immer Schweinswale und auf der Westseite sind mehrere kleine Nasen/Riffe, an denen die Fische immer mal Halt machen. Allerdings ist das Waten dort wegen glitschiger Fusballgroßer Steine extrem anspruchsvoll und ich würde dort nie ohne Watstock fischen wollen...und dann ist da noch die Nordseite
Wenn du mit der Spinnrute los willst, würde ich dir nicht zu große BLINKER empfehlen und diese recht schnell führen. Makrele gibt es da auch.
Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Hi. Ja genau da oben wollte ich hin. Ich bin mir noch ein wenig unsicher wegen der Temperaturen.... aber vllt wird es noch etwas Kühler.cojote hat geschrieben: ↑17.09.2026, 11:39 Ich war da ein paar mal um diese Jahreszeit. Für mich einer der schönsten Plätze der Insel, aber natürlich auch gut besucht. Du kannst eigentlich an der gesamten Westseite Strecke machen und musst wie überall die Fische suchen.
Landschaftlich ein Traum ist die Halbinsel. Man sieht eigentlich immer Schweinswale und auf der Westseite sind mehrere kleine Nasen/Riffe, an denen die Fische immer mal Halt machen. Allerdings ist das Waten dort wegen glitschiger Fusballgroßer Steine extrem anspruchsvoll und ich würde dort nie ohne Watstock fischen wollen...und dann ist da noch die Nordseite![]()
Lg Christopher
Was meinst du mit nicht zu großen Blinkern? Hab eher welche zwischen 10 und 19g. Ich denke wenn ich die schwereren schnell führe sinken sie vllt eh nicht so weit ab oder ? Hab auch was an Fliegen fürs Sbiro Fischen mit... mal schauen. Ich freu mich scjon sooo
- Hansen fight

Ich war im April auf dem Campingplatz.
Schöne Ecke dort.
Gefangen haben wir nach 3 Tagen nix.
Auch die anderen Mitstreiter machten alle lange Gesichter.
Sind dann weiter in den Süden, da gabs aber auch nix gescheites
Das mit dem schwierigen Waten im Norden kann ich auch bestätigen. Viele Schweinswale.
Die Küste Vor dem CP sieht auch fischig aus.
Wenn Du die Suchfunktion m Forum aktiviert bekommst Du noch mehr Infos.
Petri !
Schöne Ecke dort.
Gefangen haben wir nach 3 Tagen nix.
Auch die anderen Mitstreiter machten alle lange Gesichter.
Sind dann weiter in den Süden, da gabs aber auch nix gescheites
Das mit dem schwierigen Waten im Norden kann ich auch bestätigen. Viele Schweinswale.
Die Küste Vor dem CP sieht auch fischig aus.
Wenn Du die Suchfunktion m Forum aktiviert bekommst Du noch mehr Infos.
Petri !
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Ich würde ja lieber lesen das dort gut gefangen wurde 

Moin Ben und viel Spaß auf Fünen….
Die anderen Member haben ja schon viele Hinweise und Rezensionen gepostet.
Meine persönliche Ködergröße die ich oft verwende ist 15gr.( Sandeel )….
Mit den Fängen ist es ja so immer eine Sache, aber wenn die anderen auch nichts am Band haben, verliert man sich nicht so in Selbstzweifeln

Die anderen Member haben ja schon viele Hinweise und Rezensionen gepostet.
Meine persönliche Ködergröße die ich oft verwende ist 15gr.( Sandeel )….
Mit den Fängen ist es ja so immer eine Sache, aber wenn die anderen auch nichts am Band haben, verliert man sich nicht so in Selbstzweifeln
Gruss Andreas
- Fliegenjeck

Hallöchen Allerseits,
@Alex: siehs'te...
MfG Nobby
@Alex: siehs'te...
MfG Nobby
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... 
- Rinkeroder
- Profi Longline-Releaser

Wie ist das zu verstehen?:)
Auch wenn ich damit aus der Reihe tanze, ich habe da schon mal was gefangen...
Gruss Manni 
Ich habe da im Herbst auch sehr gut gefangen., nur leider keine Bilder parat. Meine Größte da war auch Mitte 60zig, allerdings schon angefärbt und nicht so ne granate wie die von Manni. Ist auch ein sehr bekannter Sommerspot, da gleich tiefes, kühleren Wasser in Reichweite.
Ggfs. Kann man die Fische aber auch von oben spotten.
Wie gesagt, tolles Fleckchen Erde und wenn du da ein paar Tage bist und der Wind fischen möglich macht, wirst du da schon was bekommen.
Solltest du mit Sbiro fischen, wäre eine braune oder Tan- Garnele meine erste Wahl.
Lg Christopher
P.s.: jetzt erwarten wir natürlich auch einen Bericht nach deiner Tour.
Ggfs. Kann man die Fische aber auch von oben spotten.
Wie gesagt, tolles Fleckchen Erde und wenn du da ein paar Tage bist und der Wind fischen möglich macht, wirst du da schon was bekommen.
Solltest du mit Sbiro fischen, wäre eine braune oder Tan- Garnele meine erste Wahl.
Lg Christopher
P.s.: jetzt erwarten wir natürlich auch einen Bericht nach deiner Tour.
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
- Rinkeroder
- Profi Longline-Releaser

Sorry, ist'n büschen erklärungsbedürftig.
Kurzform:
Also, Alex hat Nobby etwas damit aufgezogen, weil er "Nichtsfänger" sei - auf dem letzten Treffen haben wir doch etwas Spaß gehabt
Tja, und die ganzen Meldungen von "Leidensgenossen" haben Nobby wohl bewogen, eine Spitze in Richtung Alex zu senden...
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Einen Bericht wird es geben.... :)