Sjællands Odde im September

Eines der Lieblings Urlaubs- und Angelländer der Deutschen. Neben den dänischen Küsten sind Auen und Flüsse die Hauptanziehung von Spin- und Fliegenfischern. Lest hier, was man in Dänemark erleben kann.
Antworten
Pencilhead
...
...

Sjællands Odde im September

Beitrag von Pencilhead »

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich meinen ersten Bericht im April schreiben. Leider habe ich nach Ostern auf Fünen (überwiegend Dalby Bucht) in 8 Tagen komplett geschneidert. Trotz 8-10h Nettoangelzeit im Wasser.
Ich war alleine vor Ort und hatte dennoch eine gute Zeit - das "Schneidern" habe ich in den letzten Jahren immer mehr gelernt :-D

Nun will ich aber nochmal los und habe mit meiner Frau ein Haus im Süden von Sjællands Odde gebucht. Aus Rücksicht werde ich dann aber "nur" 3-4 Stunden pro Tag im Wasser stehen und den Rest des Tages, werden wir dann vom Ufer ein wenig unser Glück versuchen. Meine Frau angelt nicht, sitzt aber gerne dabei.

Dies ist also der Start eines Berichtes, der regelmäßig aktualisiert wird. Auch Fotos werden folgen, bestenfalls vom Fisch. Morgen kommt mein Paket aus Schweden, da ich natürlich neues Material brauche....

Wer vorab Tipps oder Anmerkungen hat, ich bin immer lernwillig.....

Grüße vom Rhein
Fünen Frank
...
...

Re: Sjællands Odde im September

Beitrag von Fünen Frank »

Moin,

Ich vermute den Fünen Angelführer 117 besten Plätze kennst du? Das nicht die Bibel aber verschafft aber einen guten Überblick der Angelstellen. Fahre jedes Jahr nach Fünen, fast immer im Oktober mag bissel kälteres Wasser. Dieses Jahr starten ich am 17.10. Wünsche dir und deiner Frau einen schönen Urlaub und tolle Fische.

Petri
Nur der Köder im Wasser fängt .
Fünen Frank
...
...

Ups, Fehlerteufel ein aber Zuviel.
Pencilhead
...
...

Beitrag von Pencilhead »

Moin,
ja, das Buch befindet sich tatsächlich in meinem Besitz. Aber im April war es wohl generell mau. Alle die man so getroffen hat, wirkten ein wenig verzweifelt.
In Summer habe ich drei Angler getroffen die wohl etwas gefangen haben.

Aber wie gesagt, ich kann damit sehr gut umgehen. Ab dem 13.09 werde ich berichten....
Fünen Frank
...
...

Werde gespannt mitlesen und freue mich auf deine Berichte. Wenn du mit deiner Frau vom Ufer angelst, empfehle ich die Strecke zwischen Bojden Strand und Bojden Skydebane. Da haben wir letztes Jahr sehr gut gefangen und man kann gut vom Ufer aus angeln. Angelst du mit Fliege oder Blinker?
Pencilhead
...
...

Beitrag von Pencilhead »

Wenn ich alleine unterwegs bin, Hardbaits und Fliege je nach Erfolg im Wechsel. Aber mit Sbirolino.... Fliegenfischen ist noch nicht in meinem Repertoire....
Fünen Frank
...
...

Ich bin auch mit dem Blinker unterwegs, ab und an Springerfliege drauf, oder Fliege am Spiro aber eher selten.
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Pencilhead hat geschrieben: 04.09.2026, 10:06 Moin,
Aber im April war es wohl generell mau. Alle die man so getroffen hat, wirkten ein wenig verzweifelt.
In Summer habe ich drei Angler getroffen die wohl etwas gefangen haben.
So unterschiedlich und wiedersprüchlich sind die Aussagen und da gebe ich gar nichts, oder wenig mehr drauf .
Wir waren Mitte April - Mai auf Langeland und es war sehr mühsam, bzw. schlecht…
Erzählt und berichtet wurde aber , daß es auf Fünen überdurchschnittlich gut laufen würde :q:
Also am besten sich immer selbst ein Bild vor Ort machen und dann Resümee ziehen .
In den letzten 35 Jahren lief es generell immer mal sehr unterschiedlich und es waren auch früher immer Jahre dabei , wo keine Flosse an den Haken ging und alles wie ausgestorben schien.
Also Petri :wink:
Gruss Andreas
lars
Meerforellenfischer
...

Beitrag von lars »

Pencilhead hat geschrieben: 03.09.2026, 06:35 ...Nun will ich aber nochmal los und habe mit meiner Frau ein Haus im Süden von Sjællands Odde gebucht. ...
Fünen Frank hat geschrieben: 04.09.2026, 09:47 ...Ich vermute den Fünen Angelführer 117 besten Plätze kennst du? ...
Fünen Frank hat geschrieben: 04.09.2026, 10:43 ...., empfehle ich die Strecke zwischen Bojden Strand und Bojden Skydebane. ...
Sjællands Odde liegt nicht auf Fünen sondern im Nordwesten von Seeland. Nur als Hinweis damit ihr auch an der richtigen Stelle den Köder ins Wasser bekommt.
Gruß, Lars
Pencilhead
...
...

Beitrag von Pencilhead »

lars hat geschrieben: 04.09.2026, 19:59
Pencilhead hat geschrieben: 03.09.2026, 06:35 ...Nun will ich aber nochmal los und habe mit meiner Frau ein Haus im Süden von Sjællands Odde gebucht. ...
Fünen Frank hat geschrieben: 04.09.2026, 09:47 ...Ich vermute den Fünen Angelführer 117 besten Plätze kennst du? ...
Fünen Frank hat geschrieben: 04.09.2026, 10:43 ...., empfehle ich die Strecke zwischen Bojden Strand und Bojden Skydebane. ...
Sjællands Odde liegt nicht auf Fünen sondern im Nordwesten von Seeland. Nur als Hinweis damit ihr auch an der richtigen Stelle den Köder ins Wasser bekommt.

Hi Lars,

das weiß ich ;) Aber danke trotzdem. Angelausrüstung steht bereit zum einladen.
Antworten