Watjacke nicht mehr dicht!!

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Antworten
Mefo84HH
...
...

Watjacke nicht mehr dicht!!

Beitrag von Mefo84HH »

Guten Morgen.
Ich habe eine Watjacke über ebay Kleinanzeigen gekauft. Nur ist die leider nicht mehr ganz dicht. Eigentlich gut erhalten. Habt ihr gute Erfahrungen mit Sprays oder Waschmitteln gemacht um sie wieder dicht zu bekommen?
Liebe Grüße Ben
Hawk
...

Re: Watjacke nicht mehr dicht!!

Beitrag von Hawk »

Imprägnierung lässt nur den Regen abperlen, macht eine Jacke aber nicht wieder dauerhaft dicht.

Wenn sie wirklich großflächig undicht ist kannst du die entsorgen oder als Schönwetter Jacke nutzen.
Toddy
Halbchecker
...

Beitrag von Toddy »

...ich habe auch schon zwei sooone "Schönwetter-Jacken". Irgendwann ist dann halt die Membrane hin. Gerade an den Armen und Schulterbereichen.

Gab da mal versuche hier im Forum mit Imprägniermittel aus der Sanitärabteilung. Die Jacke war dann wieder wasserdicht, aber eben zerstört, da nicht mehr atmungsaktiv. Viel Silikon hilft leider dann oft nicht viel 8| :lol:

Meine Versuche durch Behandlung mit teuren Imprägniermitteln halfen halt auch nur sehr kurz und die Jacken sind dann auch nicht mehr so richtig atmungsaktiv.

Kann leider keinen besseren Tipp abgeben...

Greez Toddy
Mefo84HH
...
...

Beitrag von Mefo84HH »

Danke euch für die Hilfe. So in etwa habe ich es mir schon gedacht....
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Hier gab es mal Wen, der hat seine Wathose( soweit ich weiß ) mit Sanitärsilicon eingeschmiert. Ich meine : Mit Erfolg :roll: :-++:
Nur so als Tip.
MfG Nobby :zsch:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Hawk
...

Beitrag von Hawk »

Fliegenjeck hat geschrieben: 11.08.2026, 14:21 Hallöchen Allerseits,
Hier gab es mal Wen, der hat seine Wathose( soweit ich weiß ) mit Sanitärsilicon eingeschmiert. Ich meine : Mit Erfolg :roll: :-++:
Nur so als Tip.
Dann ist sie wieder dicht aber nicht mehr atmungsaktiv...
Robby
...

Beitrag von Robby »

Waschen wäre wichtig, dass die Salze aus der Membran rausgehen. Waschmittel verwenden, das rückstandsfrei rausgeht und ohne Weichspüler brauche ich nicht erwähnen. Spezialwaschmittel für Membranen sind teurer aber nicht gänzlich sinnbefreit.
Dann imprägnieren mit Spray von außen. Waschmittel die gleichzeitig imprägnieren hab ich nie verstanden. Ist irgendwie wie ein Aufzug, der gleichzeitig hoch und runterfahren kann. Gleichmäßig einsprühen. Dann Wärme drauf. In den Trockner oder am besten bügeln. Dadurch wird Imprägnierung und Membran aktiviert. Wenn’s dann nicht dicht ist entsorgen oder als Sonnenschutz verwenden.
Mit den besten Grüßen
Robby
Fliegenjeck
...

Hallöchen Allerseits,
Atmen kann er doch selbst :zsch: :+grin: Dicht is Dicht !
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Kielerkrabbe
Local
...

Beitrag von Kielerkrabbe »

War das damals nicht Thomas mit der Silikonjacke ? Kann mich aber auch irren, irren ist ja bekanntermaßen männlich 😂😂😂
…das Beste am Norden ist, das er nicht im Süden ist 8|
Fliegenjeck
...

Hallöchen Allerseits,
Wathose undicht :s+1: :s+1: :s+1:
MfG Nobby
Antworten