Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
..... Bilder von letzter Nacht, die Show ging zum Glück früh los und das Display löste sich dann relativ schnell auf, das habe ich nicht mehr Abgewartet und nur von einem Spot geknipst.
Reihenfolge von unten nach oben.
Erste Sahne, sag ich nur.......NLC mit einem Smartphone ist ja inzwischen gut machbar
Glückwunsch
Gut, was anderes.....gestern hat sich ein X-Class-Flare der Stärke 1,1 auf der Sonne ereignet. Unser Glück dabei ist, das sich diese Eruption recht zental ereignete. Hoffen wir mal, das sich in den nächsten 36 Stunden ein Impact im EMF bildet.....
....noch die Bilder vom 01. - 02.Juli, letzte Nacht waren Leuchtewolken wohl da aber in Kiel fast komplett Bewölkt. Da hab ich nicht auf irgend welche Lücken in den Wolken gewartet sondern bin zeitig Schlupen gegangen und das war gut so....
Heute sehr böiger Wind, das Wasser sehr niedrig und will mal an einer Stelle Fischen wo es Nachts richtig oft Geplatscht hat.
Ob es nebenbei noch NLC's gibt sehe ich dann ja.
Dran bleiben....... "kf"
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Kystefisker am 25.07.2026, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
.......NLC's von letzter Nacht, leider immer wieder Wolken dazwischen denn das Display war schon groß und wurde zum Morgen hin auch heller.
Einmal vor Mitternacht schnell auf's Dach der Zeche Elend und nochmal gegen 03:00 bevor sich die Leuchtewolken dann schnell Auflösten und eine halbe Stunde später der Morgendämmerung zum Opfer fielen.
Schaizz Lichtverschmutzung aber irgendwas is ja immer.
Dachte gestern auch ,daß wegen dem Regen und der Ganztagsbewölkung nix zu holen ist...
Kurzer Blick nach Mitternacht um die Ecke,zeigte aber doch flach am Himmel ein paar NLC's..
Musste aber allerdings noch paar KM aus dem Ort laufen ,um es etwas freier zu sehen.
Also trotz Wolken immer mal nachts in nördliche Richtung schauen
Dateianhänge
Zuletzt geändert von OnnY am 10.07.2026, 17:36, insgesamt 3-mal geändert.
....paar Bilder von letzter Nacht, das Display war in der halben Stunde der Beobachtung ordentlich in Bewegung, links vom "Hauptteil" lösten sich dünnere Anteile schon früh auf.
Bilderfolge von unten nach oben, dran bleiben..... "kf"