Bachsaison eröffnet. ...

Unsere Auen, Flüsse und Seen haben von Flensburg bis in die Alpen so viel zu bieten, dass sie immer einen Besuch wert sind. Hier steht Gefangenes, Erlebtes und Beigesterndes von Touren durch das Binnenland.
Antworten
Cowie
...

Re: Bachsaison eröffnet. ...

Beitrag von Cowie »

Danke Robby,

jetzt konnte ich es auch sehen... :+++: <-3
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Robby
...

Beitrag von Robby »

Durfte heute wieder los. Fische waren wieder aktiv, aber komplizierter als am Vatertag. Wieder ein toller Eintagsfliegenschlupf und später kamen die Sedges. Ich liebe die Klinkhammer im Mai.
Dafür gabs ne richtige Beauty. Und krasser BMI für die Größe! Die hatte auch ganz schön Power, dachte die ist um einiges größer, so wie sie sich geziert hat. Vielleicht hab ich das mit dem Griff aber auch etwas übertrieben an der 4er?
IMG_6060.jpeg
IMG_6062.jpeg
Mit den besten Grüßen
Robby
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

:+++: Petri Heil und --- was für schöne rote Punkte !
Wunderschön! :+++:
rastello
...

Beitrag von rastello »

Petri zu der toll gemusterten Bachschönheit! :+++:

Gruß aus dem Schwarzwald Armin
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Petri Robby,

das sind wirklich wunderschöne Bachforellen! :+++:

Tls

Matthias
Robby
...

Beitrag von Robby »

Wirklich schön, wie sich das Gewässer entwickelt. Ich fische da jetzt seit 15 Jahren. Am Anfang war die Köcherfliege dominierend mit sensationellen Massenschlüpfen in der Dämmerung. Dann wurde 15km stromauf die Kläranlage erweitert mit Kohlefilter. Daraufhin hat das mit den Köcherfliegen stark abgenommen und die Fische wurden deutlich schlanker und kleiner. Fische über 40cm die Ausnahme und alle mit Riesen Köpfen und der restliche Körper ein paar Nummern kleiner.
Inzwischen dominieren Eintagsfliegen und Steinfliegen haben zugenommen. Das Nahrungsangebot scheint wirklich wieder auf nem sehr guten Niveau zu sein, wenn ich mir den Ernährungdzustand des Fisches anschaue. Und das in einem Buntsandstein Mittelgebirgsbach finde ich erstaunlich. Bei ner biologischen Wasseruntersuchung vor zwei Wochen kamen wir auf 1,4.
Mit den besten Grüßen
Robby
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Super Robby :+++:
Gruss Andreas
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Robby hat geschrieben: 20.05.2026, 09:02 Bei ner biologischen Wasseruntersuchung vor zwei Wochen kamen wir auf 1,4.
.......wurde bei uns an der oberen Seeve auch kürzlich gemacht. Wir kamen allerdings "nur" auf 1,73.

Tls

Matthias
Jens aus Lütjenburg
...

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Moin Robby,

Petri zu dem schönen Fisch. :+++:
Die Zeichnungen ist richtig der Hammer.

Viele Grüße von der Ostsee,
Jens
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

Was ne Hübsche. Tolle Färbung u.Fett gefressen.
Gestern an der Luhe auch Maifliegenschlupf aber bei mir konnte ich kein Steigen der Fische beobachten können.
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Robby
...

Beitrag von Robby »

Die Maifliegen sind bei uns sehr spät dran. Da geht es erst Mitte Juni richtig los. Ist auch ne Wissenschaft für sich die Maifliegenfischerei. Immer ne Chance auf nen richtigen Fisch auf die Trockenfliege. Aber auch nicht einfach. Muss man den richtigen Zeitpunkt erwischen. Entweder ist man zu früh, da habens die Fische noch nicht auf der Kette, oder zu spät, dann werden die wieder richtig zickig und nehmen nur noch Stillborns oder Emerger oder Duns, die sich genau richtig bewegen. Am besten war’s immer nach nem Gewitter, wenn’s Wasser etwas hoch geht und angestaubt ist. Das hab ich letztes Jahr Mitte September (!) erlebt. Dann setzt auf einmal ein Massenschlupf ein und die Fische werden richtig Aggro. Aber auch dann ist es besser nicht gleich bis zum Arsch ins Wasser und die halbstarken in der Flussmitte anzuwerfen, die sich mit allem was sie haben auf die Maifliegen stürzen. Besser ist es am Ufer langzugehen und die richtigen Fische zu spotten, sich nen Plan machen, was sie nehmen und wie man sie anwerfen kann und von wo und wie man da hinkommt, ohne den ganzen Nachwuchs aufzuscheuchen. Dann hat man 1-2 Versuche. Und wenn man irgend was falsch gemacht hat, dann steht die dicke Bachforelle immer noch am anderen Ufer unter dem bescheuerten Ast, Frist aber nicht mehr.
Mit den besten Grüßen
Robby
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Wirklich ein maximal schöner Fisch, Petri Robby! :+++:
Von den Proportionen her hatte ich vor vielen Jahren mal nen ähnlichen Fisch, den ich auch entnommen hatte.
Der hatte ne komplette junge Amsel im Magen.
Ich habs mir aber verkniffen für solche Fälle ein Muster zu binden.
Gruss Manni :wink:

Beitrag von Robby »

Auch nicht schlecht, Manni. Ist ja dann auch Anflugnahrung.
Hatte mal ne dicke mit nem fetten Frosch im Magen im März. Da war der Bauch punktuell verdickt.
Hab’s bei der hübschen nicht über Herz gebracht reinzuschauen.
Mit den besten Grüßen
Robby
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

@Robby, das kann ich nachvollziehen, diese Gene müssen vererbt werden.
Gruss Manni :wink:

Beitrag von fly fish one »

Wie sagst Du immer: "Auch mal wieder richtig schönen schleimigen Fisch!" Wunderbarer Fisch und ich liebe es ja, wenn man auch das Arbeitsgerät zu sehen bekommt! Selbstbau, oder? Und eine CTS ?

Ja gut, die ganzen öden Nullachtfuffzehn Ruten brauche ich nicht sehen, aber gut, ne feine Sage geht immer! :lol:

Ich finde auch gut, dass Du den Fisch zum Foto nicht aus dem Wasser liftest. Und überhaupt finde ich das ganze Drumherum wie Du es beschreibst viel interessanter. Immer gerne mehr davon, auch der Film weiter oben - spannend!

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Antworten