Unberührte Natur, kristallklare Flüsse und Seen und die rauen Küsten locken viele nach Schweden. Hier kann man so einiges erleben und dank der Fischvielfalt und Natur auch einmalige Urlaube.
Habe eine gute Zeit dort.
Mich würde aktuell auch interessieren, wie ausgeprägt die militärische Präsenz dort ausfällt.
Ich habe diese vor an paar Jahren als sehr bedrückend erlebt. Andauernd sind Kampfflugzeuge über uns geflogen.
Ja, das mit Gotland und dem Militär ist natürlich so eine Sache. Gotland war schon immer ein Horchposten der EU Richtung Russland. Durch die politischen Entwicklungen der letzten Jahre hat sich das nicht gerade entspannt – im Gegenteil, es hat wieder deutlich zugenommen. Eine Zeit lang war es etwas ruhiger geworden, aber aktuell zieht das Ganze wieder spürbar an.
In Tofta, südlich von Visby an der Westküste, ist das große Militärgelände. Die ruhigeren Bereiche liegen eher im Norden, aber die Flugzeuge sind natürlich überall unterwegs – mal mehr, mal weniger.
Ich habe mich ehrlich gesagt ein Stück weit daran gewöhnt. Irgendwie gehört das zu Gotland dazu. Trotzdem bin ich gespannt, wie es dieses Jahr wird – vermutlich wird noch mehr los sein als sonst. In ganz Schweden wird wieder viel geübt, und durch die NATO-Aktivitäten ist generell einiges in Bewegung.
Ah wow, ich war selber 3 mal dort zum fischen, und es ist einfach meine Lieblingsinsel..
Wir waren immer im Norden, um bei jedem Wind zu fischen, und landschaftlich ein Traum.
Das letzte Mal war auch nach dem Pipeline Anschlag erhöhte Militär Präsenz.. aber nicht viel mitbekommen
Das schöne ist das auch sehr wenig andere Angler unterwegs sind.. ab und zu ein paar Schweden, das war's.
Das tolle Haus in Ireviken direkt am Wasser wird leider nicht mehr vermietet... selber einige Gesundheitlichen "Schwächen" ...und auch deshalb war ich die letzte Jahren nicht mehr oben..
Wo bist du stationiert..?
und hoffentlich hast du kein Nordwind.. das war bei uns letztes Mal der Killer.. die Schweden sind nachreist mit den Worten...das macht kein Sinn.. und ja..wir hatten kaum Bisse...
Ich würde mich freuen wenn du berichtest, vielleicht ist ja Bauch Berns wieder dort unterwegs.. ich glaube der ist jeden Jahr dort um diese Zeit.
Wünsche ebenfalls fette Fänge, habe bei der Operation aber kein gutes Gefühl. Nach meinen eigenen Erfahrungen und den Informationen meiner dänischen Freunde ist Gotland eine "frühe" Insel, die am Besten spät im Jahr (ab November) und dann bis in den März fischt. Die Fische sind natürlich auch im Mai noch da, aber mit der Fliegenrute dann kaum noch zu erreichen. Spinnangler können aber durchaus noch erfolgreich sein. Plummsangeln will Frank aber vermutlich nicht.
Umso mehr bin ich auf den Bericht gespannt. Was im Mai auf alle Fälle schon wieder gehen sollte, sind die fetten Alande, für die Gotland eher berüchtigt als berühmt ist.