Das geht bei mir gerade so

Gerade im Sommer macht es die Badesaison es einem nicht leicht seiner Leidenschaft zu fröhnen und daher sind oft andere Reviere und Zielfische angesagt. Gerade für die Binnenländer eine silberlose Zeit, aber auch andere Fische haben ihren Reiz.
Antworten
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Das geht bei mir gerade so

Beitrag von cojote »

:oops

Ich wohne ja bekanntlich inzwischen weit weg von der Küste und schaffe es inzwischen meist nur noch zweimal im Jahr an die Ostsee.
Um trotzdem etwas zur allgemeinen Unterhaltung beizutragen, dachte ich hier mal einen neuen Thread zu eröffnen und vielleicht hat ja der ein oder andere Lust auch etwas beizutragen ;)

Da das Frühlingserwachen an der Ostsee für mich dieses Jahr leider flach gefallen ist, musste ich mich hier in der Gegend südliches NRW etwas ausleben.

Ab 15.3. Ging es bis jetzt vier Mal mit dem Boot auf die Talsperre zum Seeforellenfischen. Die ersten beiden Touren blieb ich Schneider, aber seit das Oberflächen Wasser 8 Grad hat läuft es gut, allerdings nicht mit den Seeforellen :cry:

Dafür konnte ich auf der dritten Tour meinen ersten Seesaibling fangen und vor einer Woche dann, als ich Besuch von einem Kieler Freund hatte, gab es glatt drei davon.

LG Christopher :wink:
Dateianhänge
20260411_102106.jpg
20260411_082924.jpg
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
superfredi
...

Re: Das geht bei mir gerade so

Beitrag von superfredi »

boooor - ist der dick man....

Petri heil ! :+++:
Thomas
...

Beitrag von Thomas »

Dickes Petri zu dem klasse Seesaibling. :+++:
Beim Schleppangeln?
Hatte neulich an der benachbarten kleineren Talsperre einen deutlich kleineren beim Felchenangeln mit der Hegene. Der durfte bzw. musste wieder zurück.

Thomas
:wink:
zum fischen geboren, und nicht mehr zur Arbeit gezwungen ;)
https://www.youtube.com/user/SalvelinusSalvelinus
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Die hatte ich beim Schleppen auf Perlmuttspangen.
Waren alle zwischen 45 und 50cm und im Magen relativ große Renken und nen halbverdauten Barsch.
Dafür die letzten 3 oder 4 Jahre keine Seeforelle mehr, die vielen Schneidertage waren zum Teil hart.
Aber wir könnten uns auch mal im Juni etwas unterhalb zum Fliegenfischen treffen, wenn du weißt was ich meine @ Thomas ;)

Und morgen schreibe ich mal was gestern an meinem Fluss so abging...im wahrsten Sinne des Wortes.

Lg Christopher :wink:
schöngeist
dorfspacken
...

Beitrag von schöngeist »

:+++: :o
Ja, was für ein Moped!

Petri
Der Zuagroaste
...

Beitrag von Der Zuagroaste »

Hupala, dafür müssen wir uns hier in Bavaria schon strecken beim Schleppen. Besorg dir mal ein paar Danish Lure Hybriden mit viel Pink und häng die dran (Für die Saiblinge).

Petri und Danke für den kurzen Bericht.
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Vorgestern Abend war ich noch mit einem guten Freund zum Fischen verabredet.
Bei uns in der Sieg ist der Frühjahrs- Besatz an Forellen erfolgt und das ist dann immer ziemlich gruselig, weil die Stelle wo besetzt wird dann immer den ganzen Tag von 3 bis 7 Mann beangelt wird. Wir melden das für gewöhnlich, denn wir wollen ja die Natur genießen.
Sind dann stromabwärts in die Wildnis gelaufen und haben abwechselnd mit Fliege und Spinnern gefischt. Leider ist Watfischen erst ab 1.5.erlaubt.
Kurzum....es ging nix. Wir klönten über verlorene Großfische, lachten und sammelten dann noch Müll um das Karma-Konto aufzuladen. Auf dem Rückweg nochmal am ersten Spot geschaut, keiner da, also schnell nochmal ein paar Würfe machen.
3. Wurf mit dem 3er Mepps...Rute richtig krumm...sicher keine Forelle.
Fisch macht richtig Dampf, ich denke von Wels über Hecht bis Großmacht an alles und werde nach 2min feststellen, dass ich es nie sicher herausfinden werde, denn in der nächsten großen Flucht macht es peng und das Vorfach ist durch.
Am nächsten Tag hatte dann ein Freund eines Freundes genau dort ein ähnliches Erlebnis, könnte den großen Flusshecht aber zumindest einmal an der Oberfläche sehen...deutlich über 1m wie er sagte.
Da snackt sich diese erfahrene Hechtlady wohl regelmäßig die Besatz-Forellen rein.
Ich jedenfalls werde nächsten Freitag mit Wathose und Fliegenrute dort mein Glück versuchen und den Hecht dann mal von seinen Piercings befreien :oops

Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Hallo Christopher,

vielen Dank für Deine kurzen Berichte und die Fotos. Ich hatte an anderer Stelle ja schon gesagt, dass ich mir ein Loch in den Bauch freuen würde, wenn ich in Deutschland einen Seesaibling fangen würde. Echt toll :+++:

Tls

Matthias
Forelleke
...

Beitrag von Forelleke »

Servus Christoph,

sehr schön...wunderbare Saiblinge

Hier in Bayern sind bin ja auch , neben meine Meerforellen Abenteuer weit weg..Gotland usw, auf Seeforellen und Saiblingen unterwegs.
Leider heuer erst ein mal draussen gewesen, da wir in urlaub waren.

Aber die Fischerei an unsere Seen ist oft schwierig , jedoch sind richtige Brummer drin.
Die Saiblingen gehen meistens erst ein wenig später, wenn sie sich in bestimmte Bereiche eingestellt haben.
jetzt sind viele im Freiwasser sehr tief unterwegs
War schon erfolgreich, aber meistens die kleinere ...30-33 cm.. Die Grossen sind eher Einzelgänger.

Wie bist du unterwegs..?
Tief schleppen mit kleine Blinker..? oder doch eher Kombi Schleppen.. Blinker mit kurzem springer und Köder ( Maden usw)

Ich war sogar vor gefühlte 100 Jahre an der Bigge... Seeforellen.. war damals der Hype..
Aber da waren keine Saiblinge.. du bist ja an den andere Talsperre...wo es die wunderbare Saiblingen gibt.

Bei uns ist das highlight, also für mich als Fliegenfischer, wenn die Maifliegen kommen... da kommen die Seeforellen zum Vorschein aus der Tiefe..

Grüsse

Roel
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Hallo Roel,

Saibling ist bei mir ja eher Beifang. Ich fische tatsächlich an der Bigge Talsperre und schleppe mit 2 Ruten am Downrigger mit Perlmuttspangen 7-10cm in ca. 15 bis 25oder manchmal 30 m Tiefe.
Ich war auch überrascht, aber die Saiblinge werden wohl seit ein paar Jahren auch besetzt. Ich habe auch noch so Saiblingssysteme mit mehreren Spinnern und Naturködern aus Österreich, habe die allerdings noch nie eingesetzt.
Seeforelle ist aus meiner Sicht deutlich schlechter geworden, man darf aber auch von Juli bis September kein Echolot mehr einsetzen...das macht die Suche deutlich schwieriger.
Die Bigge ist ein richtig schwieriges Gewässer. Man fängt eher selten etwas, aber wenn was beisst sind es immer große Fische.
Mal sehen, ob ich es Anfang Mai nochmal schaffe hinzufahren.

Antworten