Schußkopf in Vollschnur WECHSELN

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Fliegenjeck
...

Schußkopf in Vollschnur WECHSELN

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
Ich möchte hier die 1.000.000€ Frage stellen: Wer möchte lösen ? Ohne ein "T" zu kaufen ??? :+grin:
Wenn mein Schusskopf ( Länge 10,65 m) 29,65 Gramm wiegt ( gesamter SK ) welche Vollschnur ist dann die Richtige zum Ersatz ??? Rute : Marke ??? 5/6" 11,3 Füße lang. ( Keine Ahnung ob das wichtig ist ?)
Also welche Vollschnur verhält sich wie mein Sk ? Oder für welche wie mich : Womit kann ich die tauschen ? ( Länge wurscht,Hauptsache Wurf funzt )
Ich bin mir gerade NICHT MAL SICHER ob ich die Frage richtig gestellt habe :roll:
MfG Nobby... :zsch:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
superfredi
...

Re: Schußkopf in Vollschnur WECHSELN

Beitrag von superfredi »

Hallo - nur für mich zum Verständnis - bisher kamst Du mit den ~30Gramm gut zurecht. Das ist also eine vollwertige Zweihandrute....
Soweit richtig ?
Petri Heil
Fred

https://www.rudiheger.eu/elite-integrat ... ToQAvD_BwE

https://www.adh-fishing.de/nam-adaptive ... enschnur-7
Fliegenjeck
...

Hallöchen Fred,
das ist eine Zweihandrute Klasse 5/6 in 11,3 Füssen. Absolut . Die habe ich noch nie gefischt. Weiß auch nun warum . :+grin: Ich komme mit nem Schußkopf einfach nicht parat. Jetzt wollte ich den SK plus Running Line durch ne Vollschnur ersetzen. Und da stellt sich mir die Frage : Muss diese genau so schwer sein wie der Schußkopf ??? Und da mir dabei jedwaige Erfahrung fehlt,stellte ich diese Frage.....Ich möchte jetz auch nicht hundert Schnüre kaufen und enttäuscht hier rum liegen haben. Sondern vlt gibt es da Erfahrungswerte oder s.w.i.d.A...
MfG Nobby :zsch:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Fliegenjeck
...

Hallöchen Allerseits,
so nu is ganz Schluß mit Lustich. Bin auf die Seite von Troutcntrol gestossen,was dann in völliger Verwirrtheit, meines Seits, endete....Ich glaube ich gebe es auf.... :s+1:
In diesem Sinne, gehabt euch wohl...
MfG Nobby :zsch:
Ernste
...

Beitrag von Ernste »

Moin,

Aufgeben ist keine Option! Die Angabe 5/6 ist durchaus verwirrend.
Ich habe u.a. auch eine KFT 11,6 #5/6 die in dieser Klasse schon ein ziemlicher Prügel ist. Die geht ab 350 grain aufwärts.

Was so für mich funktioniert:
Barrio Switch 6/7 , JMC Migration 350 grain (derzeit günstig bei Pecheur.com!).

Zum Vergleich: Shakespeare Oracle 11 Fuß mit 7/8 angegeben wirft die gleichen Schnüre, Ebenso die Airflo Airtec Switch in #7

Ich verwende diese Ruten allerdings meist Überkopf und nur im See oder an der Küste.

Gruß

Ernst
fly fish one
...

Beitrag von fly fish one »

Die Volleine deren Belly-gewicht Deinem Sk-gewicht gleicht! Es passiert nix Magisches zwischendrin, gar nie nicht! Ich mache das dauernd, nur anders herum und schneide die Bellys aus Volleinen heraus um SK draus zu machen. Die Vollleine hat doch nur eine integrierte RL, mehr Unterschied gibt es nicht.

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Bernd W.
...
...

Beitrag von Bernd W. »

Moin Nobby , ich benutze eine Zweihandrute von Taki Alvanos ( Secret Taper Kl.6 ) in 11fuß 6 zum Fischen in den Auen auf Meerforellen ,da habe ich entweder einen Schusskopfsystem ( Rio ) oder eine Vollschnur ( SA- Spey Lite Scandi. Beide Schnüre in gleichen Gewichtsklassen und das funktioniert gut. Ich würde mich an deiner Stelle auf die Suche nach einer Vollschnur in der Gewichtsklasse deines Schusskopfes machen .
Gruß Bernd
Robby
...

Beitrag von Robby »

Hi Nobby, was willst du denn machen mit der 2-Hand? Streamer und Nassfliege auf Forellen im Fluss? Oder Überkopf an der Küste?
Mit den besten Grüßen
Robby
Antworten