Ein Versuch auf Moorfrösche im Pietzmoor 2026

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
OnnY
...

Ein Versuch auf Moorfrösche im Pietzmoor 2026

Beitrag von OnnY »

Dieses Jahr hatten wir uns den Termin der Moorfroschhochzeit im Pietzmoor im Kalender deutlich angestrichen.
Von dem Moorfrosch ( Rana arvalis ),gibt es im Pietzmoor eine gute Population..
Zur Paarungszeit Mitte März bis Anfang April,verfährben sich die Männchen für ein paar Tage in ein leuchtenes Blau,was sie in der Froschwelt einzigartig macht.
Ist ja nicht immer so einfach,entweder zu früh,zu kalt ,keine Sonne ,oderwas auch immer :roll:
Die genauen Stellen müsste man dann auch kennen im Moor ,denn das Moor ist groß.
Zum Glück gab es einen Insider Tip ,wo genau sich im Moor das ganze abspielt und man mit etwas Glück die Brüder zu sehen bekommt.
Auf dem Hinweg bekamen wir noch eine Schellentenpaar und eine Kreuzotter vor die Linse...
Angekommen am Spot standen schon 3 Mann mit aufgebautem Equipment vor Ort,die aber nicht so optimistisch drein schauten.
Alles zu weit weg dieses Jahr und sie sind leider bis jetzt nur in kleinen durch Grasbüschel verdeckte Stellen aktiv.
Also immer vorsichtig hin und her schauen,ob sich irgendwo einer in etwas freier Fläche sehen läst.
Wobei hastige Bewegungen zu vermeiden sind ,dann tauchen die Lurche schnell ab und kommen so bald an der Stelle nicht wieder hoch.
Hinzu kam noch der auffrischende Wind ,der den Grasbüscheln ein gewisses Eigenleben einhauchte.
Somit war es halt immer Geduldsache und Glück und ohne Tele unter 500mm ging da gar nichts.
Der einzige Pluspunkt war etwas Sonnenschein,der den Lurchen zu etwas Aktivität verhalf...
Wir sind ja schon froh,die Stellen überhaubt gefunden zu haben ,um ein paar Bilder auf der Karte zu haben.
Letztes Jahr waren sie angeblich dichter vorne auf den freien Flächen und viel besser abzulichten,so die Locals.
2025 waren wir ein paar Tage zu spät dran und das ganze Spektakel schon vorbei.
Nächste Woche schauen wir bei Sonne nochmal vorbei,mit etwas Glück ist da ja noch zusätzlich was zu holen.. :wink:
Auf dem Rückweg kam uns noch eine ganze Busgesellschaft mit Nordic Walking Ausrüsstung und Handy um den Hals entgegen.
Riefen dann schon von weitem lauthals ,wo denn die blauen Frösche wären :q: :roll:

Danach gab es erstmal was deftiges im Schäferhof auf den Teller,denn die kalte Luft und der Wind machten Appetit..
Nur die lecker aus der Auslage grinsende Buchweizentorte passte leider nicht mehr rein und muss auf nächste Woche verschoben werden. :oops
Dateianhänge
DSC_4621.jpg
DSC_4615.jpg
DSC_4609.jpg
DSC_4623.jpg
DSC_4626  Kopie 2 1 1.jpg
Die Situation vor Ort..:(
Die Situation vor Ort..:(
DSC_4664.jpg
DSC_4661.jpg
DSC_4668 KOPIE 2.jpg
DSC_4673 Kopie 2 1.jpg
Gruss Andreas
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Re: Ein Versuch auf Moorfrösche im Pietzmoor 2026

Beitrag von cojote »

Wow...tolle Bilder. Die kenne ich auch nur aus Büchern.

Vielen Dank fürs teilhaben lassen.

LG Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Immer gerne Christopher :wink:
Gruss Andreas
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Moin Andreas,schöne Bilder.
Die Kumpels kannte ich auch noch nicht. :+++:
Gruß Norbert :wink:
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Danke Norbert <-3

…und das Ganze quasi bei Euch um‘e Ecke :wink:
Gruss Andreas
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
sich paarende Frösche braucht man "zunächst" nicht sehen, man hört sie... also zumindest hier bei uns im Hochmoor,Hohes Venn ( hoffe das ist richtig geschrieben) Und danach kann man sie auch sehen..... :+grin:
MfG Nobby :zsch:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Super Bilder !

Ich mag ja auch die Kreuzottl‘n sehr und freue mich immer, wenn ich mal über eine Stolper (nicht wörtlich natürlich, könnte böse enden :D)
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Danke Felix.. ;)

Wir waren jetzt am Mittwoch nochmal im Moor und hatten noch bessere Bedingungen und Aufnahmen machen können,da die Brüder etwas dichter rummachten…
Was ich bis jetzt so beim flüchtigen Sichten auf dem Kameradisplay sehen konnte lässt hoffen… :roll:
Sie waren in dieser Woche von der Distanz besser vor der Linse und auch etwas freier und nicht so versteckt hinter den Grasbüscheln,als die ersten Aufnahmen von letzter Woche..!

Die Kreuzottersuche war nebenbei am Vormittag erstmal ohne Erfolg..
Beim Lichtwechsel nachmittags am Froschspot gab es auf dem Rückweg dann noch Kreutzottern <-3
Gleich zwei Stück ineinander verschlungen…
Ungefähr 10min hielten sie still und hoben sogar die Köpfe ….
Ich hatte gerade das Tele Bodennah aufgebaut und konnte somit paar schöne Aufnahmen machen .
War bestimmt für vorbei laufende Spaziergänger ein lustiges Bild,4 Fotografen da am Boden kauernd… :-D
Ich denke mal noch 2-4 Tage dann ist die Blaufärbung wieder vorbei und die Männchen können dann in aller Ruhe die Laichballen bewachen.

Bilder mache ich die Tage fertig und hänge sie hier im Tröt mit ran.. <-3
Zuletzt geändert von OnnY am 22.03.2026, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Andreas
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Fliegenjeck hat geschrieben: 17.03.2026, 09:50 …..also zumindest hier bei uns im Hochmoor,Hohes Venn ( hoffe das ist richtig geschrieben) ….
MfG Nobby :zsch:
Hey Nobby….

Mit dem „ Venn“ habt ihr ja einiges interessantes bei Euch in der Ecke ;)

Bekannt ist dort auch das Zwillbrocker Venn, mit der nördlichsten Brutkolonie von Flamingos auf der Welt !
Jedes Jahr kommen um die 60 Tiere um dort zu brüten und ihre Jungen groß zu ziehen…..
Ein bekannter Spot um das ganze Rosarot mal zu fotografieren :wink:
Gruss Andreas
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Moin Andreas, das hat mit unserem "Eifel-Venn" nix zu tun, liegt ganz woanders.
Bin gespannt auf weitere Pics der Blauen.
Gruss Manni :wink:

Beitrag von OnnY »

Moin Manni..
Danke für den Hinweis ;)
Ich dachte zuerst da „Venn“ ,liegt es auch bei Euch in der Nähe… :roll:
Ihr seit in der Eifel und das andere ja 180 km entfernt im Münsterland ..
Wieder was dazu gelernt… <-3
Nächste Woche wollen wir nochmal ins Moor ,gezielt auf Kreuzottern…
Ist zwar eine Suchaufgabe unter Vorsicht,aber total faszinierende Tiere.

Etwas OT..
Der Wurfarm zuckt schon seit Tagen und gut ,daß wir die Angelei wegen dem Winter etwas aufgeschoben haben..
Mit der Aussicht auf 3 Wochen DK in ein paar Wochen,lässt es sich ganz entspannt noch im Moor rumlaufen :x

Neue Bilder demnächst… :wink:
Gruss Andreas
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

So ,habe da noch ein paar Pic's vom vergangenen Mittwoch aus dem Moor.
Besonders happy waren wir über die Kreuzottern und werden wahrscheinlich am Montag dort nochmal gezielt uns auf die Lauer legen.
Wir haben ja auch noch eine offene Rechnung mit der Buchweizentorte,da ja am Mittwoch Ruhetag war.. :oops
Vielleicht kommen die Ottern mal auf etwas freieres Terrain zum Sonnenbaden ,um sie mal schön vor ruhigem Hintergrund freistellen zu können.
Die Frösche dürften jetzt allmählich wieder ihre braune Farbe annehmen ,zumal es jetzt gerade draussen heftig kalt und nebelig geworden ist.
Die beiden Kreuzottern zogen neben einer Handvoll Fotografen,auch Spaziergänger an ,die bestimmt zuerst gar nicht wussten was wir dort auf dem Boden trieben :q:
Wie das aus der Sicht der Ottern ausgesehen haben könnte,zeige ich Euch an einer Ausschnittvergrösserung vom Schlangenauge,wo wir uns alle drinnen gespiegelt haben.
Das hatte ich durch Zufall entdeckt ... ;)
Eine schöne freie ruhige Wasserfläche wie bei unseren Fotofreunden in Westfalen haben wir im Pietzmoor bei den Fröschen leider nicht.
Da könnte man dann schön mit dem Tele auf die Wasseroberfläche anlegen und schöne perspektivische Aufnahmen gestalten,aber irgendwas isjaimmer.. :roll:
Mal sehen wie sich das Laichgeschäft im nächsten Frühjahr gestaltet und die Population der kleinen blauen Freunde hoffentlich stabil bleibt.... :wink:
Dateianhänge
DSC_4875 Kopie.jpg
Voll im Blick...
Voll im Blick...
DSC_4875 Kopie 2.jpg (405.86 KiB) 310 mal betrachtet
DSC_4881.jpg
DSC_4869 Kopie 1.jpg
DSC_4818 Kopie.jpg
DSC_4810.jpg
DSC_4816 Kopie.jpg
DSC_4707 Kopie.jpg
DSC_4762 Kopie.jpg
DSC_4792 Kopie.jpg
Gruss Andreas
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Drunter und drüber… ;)

Euch allen noch ein schönes Wochenende.. :wink:
Dateianhänge
DSC_4859.jpeg
DSC_4877.jpeg
Gruss Andreas
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Das Foto mit dem Auge ist Preisverdächtig. <-3

Angeregt von deinem Bericht zog es mich,mit Enkeln, heute ins Peitzmoor.
Kreuzotter:Check
Blaue Frösche:Check
Otter: Check
Salamander:Check
Bilder erspare ich mir, denn deine sind nicht zu toppen.

Wehmutstropfen gab es mit zwei Fotografen und es gab fast Handgreiflichkeiten nachdem ich eine Kreutzotter die fast bewegungslos am Wegesrand lag sanft ins sichere Abseits schob.
Dort schien es mir für das Tier sicherer vor Füßen, Kindern,Fahradreifen und Hunden zu sein.
Meine Argumentation wurde schlicht ignoriert und mir wurde Tierquälerei und ähnliches vorgeworfen,ich sollte lieber in den Zoo gehen und Wildtiere in Ruhe lassen. 8|
Wenn ich in den Zoo gehen würde könnte ich die beiden gerne mitnehmen,im Affengehge ist bestimmt noch Platz für die beiden.
Ansonsten ein schöner Tag mit meinen lieben.
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Moin Nobby…
Ja da laufen auch viele „Selbsternannte Nabujünger und Gutmenschen„ herum…… :roll:
Das war nicht zufällig der Typ bei den Moorfröschen mit dem Rauschebart und Riesen Canon Tüten,auf dem Klapphocker mit E Bike und Anhänger… :q:
Der sitzt oder saß dort schon tagelang am Moorfroschspot und spielt für jeden den Erklärbär….
Der hatte sich schon mit einigen über die Grundlagen der Fotografie lauthals gezofft…
Solche Typen liebe ich ja….
Viele wollten einfach nur die Ruhe genießen und ein paar Fotos machen….

Am WE meiden wir das Moor,einfach zu voll dort
Gruss Andreas
Antworten