aktuelle Wolfssichtung - Eckernförde

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Antworten
IdEfIx
...
aktuelle Wolfssichtung - Eckernförde

Beitrag von IdEfIx »

Am Donnertag Vormittag wurde in ländlichen Bereich etwas südlich von Eckernförde ein Wolf gesichtet, nur mal zur Info.
In der ländlichen Gegend gibt es ein paar Stallungen mit Pferden, Islandponys und etc.
.
thumbnail.jpg
Die Bildqualität ist nicht so gut, wurde aus der Erfernung mit einem älteren Handymodell gemacht.
Harald aus LEV
...
Re: aktuelle Wolfssichtung - Eckernförde

Beitrag von Harald aus LEV »

Na ja,
da ist nicht zu erkennen, was für ein Vierbeiner das ist. Das kann alles sein.
Solange es keine besseren Aufnahmen gibt wäre ich vorsichtig, das Tier als Wolf zu bezeichnen.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
Fliegenjeck
...

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Allerseits,
erst werden Millionen ausgegeben um diese Tiere wieder an zu siedeln um dan diese Tiere zum Abschuss frei zu geben ! Irgendwie verliere ich das Gefühl das "da", bei solchen Entscheidungen, wer denkt .... Oder war "alles" von Jägern inszeniert , damit diese wieder mehr zu "ballern"haben ???
Kein Wolf greift einen menschen an,wenn dieser sich "naturnah" verhält. Also warum diese Tiere erschiessen ???? Weil sich diese, ab und an , in der Nähe von Menschen befinden ??? Dann sollten wir auch alle Fische umbringen,die schwimmen ja auch im Wasser !!!
Diese sog."JÄGER" füttern Wildtiere im Winter,damit die angeblichen "Verbisschäden" weniger werden, aber dadurch überleben sehr viele dieser Wildtiere,die sonst nicht überleben würden,und somit "Futter" für den Wolf wären ( ! ) und dann wundert man sich wenn der Wolf in die Städte einrückt !!! Und das einzig und alleine NUR damit diese ,so ehrenvollen JÄGER , im Sommer was zu ballern haben !!! Um etwas anderes geht es doch wohl kaum. Dabei ist es Ihnen egal ob sie Ihre Abschussqouten schaffen oder eben nicht . :roll: Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch... Ist wie mit den Fangquoten für Trawler....
Die Regulierung von Wildtierschäden hatte sich im Yellostone , auch durch noch si viele Jäger, weder verhindern lassen , noch verringern lassen !!! Da gibt es Filme drübefr die wissenschaftlich belegt sind !
Erst durch die Wiedereinführung des Wolfes hat sich dies geändert !!!
Nur mal so zum nachdenken !
Geniesst den Klimawandel und
MfG Nobby :zsch:
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
IdEfIx
...

Beitrag von IdEfIx »

Zur Info: Das Bild stammt von der Nachbarin meines Angelkolllegen. Das Foto wurde mit einem älteren Handy gemacht, die bekanntlich keinen Zoom haben, deshalb recht unscharf. Die Nachbarin, selber Pferdehalterin, informierte einen Förster, der am Nachmittag sich die Spuren ansah und bestätigte, daß es sich definitiv um einen Wolf handelt, möglicherweise ein Jungtier. In Schleswig-Holstein haben wir derzeit 2 Rudel Wölfe, und mehr dazu kann ich nicht sagen.

Gruß Rudi :wink:
hennes2121
...

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
die Ansichten bezüglich Jagd und Jägern kommentiere ich am besten gar nicht, da es bei dem Management der Wolfsbestände nicht primär um eine Bejagung geht, sondern um eine Begrenzung des Bestandes auf eine für die jeweilige Region passende Zahl. Wenn irgendwem eine andere Lösung als Entnahme einfällt- bitte.
Bei 2 Rudeln in Schleswig Holstein( wenn die Zahl denn stimmt) wird niemand ernsthaft über Entnahmen nachdenken.
Bei 5-6 Rudeln hier im Landkreis Uelzen allein und entsprechenden Übergriffen auf Nutztiere sieht das schon anders aus - und selbst hier wird die eigentliche Entnahme nicht durch die ortansässigen Jäger durchgeführt, sondern durch speziell aufgestellte Eingreifteams.
Es geht nicht um die Ausrottung des Wolfes, der im übrigen nicht mit viel Geld angesiedelt wurde sondern nach Fall der Zonengrenze selbstständig zugewandert ist, sondern um eine erträgliche Koexistenz.
Und wer schon mal eine 6 jährige weinen sah, weil sie ihr geliebtes Pony zerrissen auf einer Weide in Ortslage gefunden hat als sie ihm morgens noch ne Möhre bringen wollte, der setzt die erträgliche Zahl der Wölfe eventuell etwas tiefer an als jemand aus der Stadt,der Landleben nur mit pauschalisierten Vorurteilen bewertet.
Das Märchen vom bösen Wolf ist genauso falsch wie das Märchen vom guten Wolf.
Man kann unsere weitgehend genutzte Kulturlandschaft nunmal nicht mit großflächigen Schutzgebieten oder Wildnis gleichsetzen.
Nur mal so zum Vergleich begrenzen Norwegen und Schweden ihren Wolfsbestand auf jeweils 250 Tiere, das haben wir hier in Ostniedersachsen locker auf nicht mal so 5% der Fläche.
Andere Länder gehen mit der Problematik viel pragmatischer um.
Für mich ist der Anblick von Wölfen so alltäglich, ich hole schon nicht mal mehr das Handy aus der Tasche um ein Foto zu machen.
Ich habe meinen Garten eingezäunt, nicht um meinen Hund drin, sondern die Wölfe draußen zu halten.
Vorher waren die Pfotenabdrücke auch schon mal auf der Terrasse.
Die Bewertung von Sachverhalten hat auch viel mit eigenen Erfahrungen zu tun.

TL, Hennes
Sie müssen nicht alles glauben was Sie denken. ( Heinz Erhardt)
Michl
Sturzprofi
...

Beitrag von Michl »

Moin,
das Thema polarisiert.
Wir haben hier im Süden an der Hornisgrinde grad die Situation das ein Wolf abgeschossen werden soll, der Wanderern zu nahe kommt.
Da gibt einen regelrechten Wolfstourismus, mit Locckköder und allem drum und dran.
Ich bin schon mehrfach Wölfe beim Laufen mit dem Hund begegnet, die waren eher auf Abstand bedacht, deshalb ist es sehr wahrscheinlich das hier Köder im Spiel sind oder waren.
Es wird vermutet, das dies der einzige einsame Wolf in der Gegend ist, daher auf Partnersuche, und sich deshalb Spaziergängern mit Hunden nähert, denn 50 % der Sichtungen sind von Leuten die Hunde dabei haben.
Und das ist gefährlich, deshalb soll er geschossen werden.....
Könnte daran liegen, das mehr als 50 % der Leute die überhaupt draußen rumlaufen, Hunde dabei haben, weil sie halt raus müssen.
Da frage ich mich, wen man da abhalten sollte.
Oder ob man einen 2. Wolf anderen Geschlechts irgendwo holen sollte, gibt ja offensichtlich genug, und gut ist.
Den pragmatischen Ansatz von Hannes kann ich absolut nachvollziehen, eine Vergrämung uber einzelne Abschüsse in den Gegenden wo es wirklich ein Problem ist, keine Ausrottung.
Die Tiere lernen recht schnell, und sind noch schlauer als Sauen, die schon schwer genug zu jagen sind.
Aber das wird werden wie mit Kormoran und Biber.
Endlose Diskusionen mit Emotionen statt Fakten und irgendwann muss dann halt doch.......

Gruß Michl
Antworten