Polarlichter, Sterne, etc.
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

Re: Polarlichter, Sterne, etc.
....gestern noch schnell vor der Arbeit die wohl intensivste Phase der Polarlichter erwischt zwischen 18:00 & 19:00.
Visuell sichtbare Beamer waren für ~30 Minuten zu sehen, danach nur noch fotografisches Polarlicht.
Mußte dann los zur Arbeit, hilft ja nix...... "kf"
Visuell sichtbare Beamer waren für ~30 Minuten zu sehen, danach nur noch fotografisches Polarlicht.
Mußte dann los zur Arbeit, hilft ja nix...... "kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
- speedflocke

Moin, tolle Aufnahmen hier von allen - Spitze
Um meine Kleinstadt herum tummelten sich diverse Personen, um in den letzten beiden Nächten Polarlichter zu beobachten oder aufzunehmen.
Facebook und Instagram müßten ja förmlich explodiert sein, so wie ich das von anderen Bekannten gehört habe...
Tja, gab doch glatt in der vergangenen Nacht schon wieder Nordlichter, dieses Mal nur "hell"
Und noch ne kleine Info, heute hat sich ein größerer und lang anhaltender M-Class-Flare ereignet - zum Wochenende hin könnte der für Stimmung sorgen. Leider wird es in SH wohl bewölkt sein ab Donnerstag
TL.....Thorsten
Um meine Kleinstadt herum tummelten sich diverse Personen, um in den letzten beiden Nächten Polarlichter zu beobachten oder aufzunehmen.
Facebook und Instagram müßten ja förmlich explodiert sein, so wie ich das von anderen Bekannten gehört habe...
Tja, gab doch glatt in der vergangenen Nacht schon wieder Nordlichter, dieses Mal nur "hell"
Und noch ne kleine Info, heute hat sich ein größerer und lang anhaltender M-Class-Flare ereignet - zum Wochenende hin könnte der für Stimmung sorgen. Leider wird es in SH wohl bewölkt sein ab Donnerstag
TL.....Thorsten
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
Ich hab das mal wieder völlig verpennt. 
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
- Kystefisker

https://www.zdf.de/video/dokus/terra-x- ... icksal-100
.......wäre vielleicht Zeit für so einen "Totalausfall" um alle mal wieder gründlich zu "Erden" ! ?
Kiel alles dicht Bewölkt und laut Wolkenkarte die nächsten Tage dann komplett der Himmel bedeckt.
Is wie's is........ "kf"
.......wäre vielleicht Zeit für so einen "Totalausfall" um alle mal wieder gründlich zu "Erden" ! ?
Kiel alles dicht Bewölkt und laut Wolkenkarte die nächsten Tage dann komplett der Himmel bedeckt.
Is wie's is........ "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 24.01.2026, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
- speedflocke

Hollaaa, Ihr alle, und danke für den Anstubser von Kyste...
irgendwo auf SpaceWeatherLive wurde am Montag im Laufe des Tages erwähnt, das der Hauptteil des G4-Sturmes gar nicht auf die Erde treffen würde.
Trotz unfassbarer Polarlichter weltweit ist tatsächlich nur ein ausgedünnter Randbereich der Plasmafront vom X1,95 auf´s EMF zugeflogen - nicht auszudenken, wenn wir einen Volltreffer gehabt hätten......
Der Sturm war ja nur 25 Stunden unterwegs - was äußerst rasant ist, normalerweise liegen wir bei 2-4 Tagen "Flugzeit"..............
Jeeeaaahhhh, und somit war das Ding 1660 Km/s schnell
Schönes Wochenende wünsche ich Euch
THW
irgendwo auf SpaceWeatherLive wurde am Montag im Laufe des Tages erwähnt, das der Hauptteil des G4-Sturmes gar nicht auf die Erde treffen würde.
Trotz unfassbarer Polarlichter weltweit ist tatsächlich nur ein ausgedünnter Randbereich der Plasmafront vom X1,95 auf´s EMF zugeflogen - nicht auszudenken, wenn wir einen Volltreffer gehabt hätten......
Der Sturm war ja nur 25 Stunden unterwegs - was äußerst rasant ist, normalerweise liegen wir bei 2-4 Tagen "Flugzeit"..............
Jeeeaaahhhh, und somit war das Ding 1660 Km/s schnell
Schönes Wochenende wünsche ich Euch
THW
Zuletzt geändert von speedflocke am 31.01.2026, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
- speedflocke

Salü, Ihr Lieben, tjaaaaaaaa,
seit ein paar Tagen hab ich in einer merkwürdigen Sache Gewißheit, wobei ich schon dachte, ich sei bescheuert...... Es geht um das heftige Event vom 19. auf den 20. Januar....
Während der akuten Phase, wo die Polarlichter nur so um uns herumflogen aus allen Richtungen, hab ich für ein paar Minuten knisternde Geräusche wahrgenommen - und das gar nicht mal so leise.
Ab und an wurde das Geräusche durch vorbeifahrende Auto´s überdeckt. In direkter Umgebung der Hühnengräber bei Grabau befindet sich eine Stromlandleitung (kein Hochspannungsmast) .
Mir kam das aber gar nicht in den Kopp rein, daß das mit dem Polarlicht zu tun haben könnte. Das Knistern tritt übrigens in einer Höhe von 70-100 Metern auf...
Im AKM-Forum stolperte ich allerdings über einen Eintrag eines anderen Beobachters, welcher selbiges berichtete
Da fiel der Groschen natürlich bei mir
Ich hab´ ein paar Tage mit mir gerungen, ob ich das hier überhaupt hineinschreiben sollte.
Aber, in dem Buch von Andreas Pfoser/Polarlichter - "Feuerwerk am Himmel" wird genau über dieses Phänomän berichtet. Über Google findet man ebenfalls so manches
Dies mal dazu, sonst ist nicht viel los zwischen Ihr und uns

seit ein paar Tagen hab ich in einer merkwürdigen Sache Gewißheit, wobei ich schon dachte, ich sei bescheuert...... Es geht um das heftige Event vom 19. auf den 20. Januar....
Während der akuten Phase, wo die Polarlichter nur so um uns herumflogen aus allen Richtungen, hab ich für ein paar Minuten knisternde Geräusche wahrgenommen - und das gar nicht mal so leise.
Ab und an wurde das Geräusche durch vorbeifahrende Auto´s überdeckt. In direkter Umgebung der Hühnengräber bei Grabau befindet sich eine Stromlandleitung (kein Hochspannungsmast) .
Mir kam das aber gar nicht in den Kopp rein, daß das mit dem Polarlicht zu tun haben könnte. Das Knistern tritt übrigens in einer Höhe von 70-100 Metern auf...
Im AKM-Forum stolperte ich allerdings über einen Eintrag eines anderen Beobachters, welcher selbiges berichtete
Da fiel der Groschen natürlich bei mir
Ich hab´ ein paar Tage mit mir gerungen, ob ich das hier überhaupt hineinschreiben sollte.
Aber, in dem Buch von Andreas Pfoser/Polarlichter - "Feuerwerk am Himmel" wird genau über dieses Phänomän berichtet. Über Google findet man ebenfalls so manches
Dies mal dazu, sonst ist nicht viel los zwischen Ihr und uns
Die Inversionsschicht-Hypothese …
Interessant !!!!
Wir hatten im August 24 auf Fehmarn, bei diesen starken Beamern ähnliche Geräusche ganz schwach vernommen, aber nicht weiter drüber nachgedacht.
Beim nächsten mal bei den Belichtungen eventuell Sprachmemo im Handy mitlaufen lassen…
Aber lass sie kommen , wir sind bereit ..
Interessant !!!!
Wir hatten im August 24 auf Fehmarn, bei diesen starken Beamern ähnliche Geräusche ganz schwach vernommen, aber nicht weiter drüber nachgedacht.
Beim nächsten mal bei den Belichtungen eventuell Sprachmemo im Handy mitlaufen lassen…
Aber lass sie kommen , wir sind bereit ..
- Dateianhänge
-
- IMG_1262.jpeg (112.61 KiB) 225 mal betrachtet
Gruss Andreas
- superfredi

- Kystefisker

https://www.spaceweather.com/
...... 20ig Flares bis X8 in kürzester Zeit von einem Sonnenfleck der vor ein paar Tagen noch nicht Exsistierte ist mehr als ordentlich....
Auf dem ersten Diagramm zu sehen was da an Flares raus ging....
https://www.swpc.noaa.gov/communities/s ... -dashboard
Und halb so groß wie der "Carrington-Sonnenfleck" ist an Ausdehnung wohl groß, bleibt Abzuwarten was an Einflüssen auf die Erde bei uns ankommt und was man bei dem Dauergrau am Himmel zu sehen bekommt.
Dran bleiben...... "kf"
...... 20ig Flares bis X8 in kürzester Zeit von einem Sonnenfleck der vor ein paar Tagen noch nicht Exsistierte ist mehr als ordentlich....
Auf dem ersten Diagramm zu sehen was da an Flares raus ging....
https://www.swpc.noaa.gov/communities/s ... -dashboard
Und halb so groß wie der "Carrington-Sonnenfleck" ist an Ausdehnung wohl groß, bleibt Abzuwarten was an Einflüssen auf die Erde bei uns ankommt und was man bei dem Dauergrau am Himmel zu sehen bekommt.
Dran bleiben...... "kf"
- speedflocke

Ja, wie schon hier berichtet wurde ist plötzlich was los auf der hellen dicken Murmel
Allerdings sind das bisher, bis auf eine Eruption, nur impulsive Eruptionen - nur der X8-Class-Flare erbarmte sich mit einer nennenswerten eruptiven Eruption.
Leider ist sie größtenteils nicht erdgerichtet
Wir werden sehen, zurweilen nehm ich mal Onny´s Hüte in Betracht und werd´ mir mal auf YouTube ne Bindeanleitung, äääääääääähhh, Bauanleitung für son Alu-Hut reinpfeifen

Viele Grüße in die eisige Republik,
Euer Thorsten.....
Allerdings sind das bisher, bis auf eine Eruption, nur impulsive Eruptionen - nur der X8-Class-Flare erbarmte sich mit einer nennenswerten eruptiven Eruption.
Leider ist sie größtenteils nicht erdgerichtet
Wir werden sehen, zurweilen nehm ich mal Onny´s Hüte in Betracht und werd´ mir mal auf YouTube ne Bindeanleitung, äääääääääähhh, Bauanleitung für son Alu-Hut reinpfeifen
Viele Grüße in die eisige Republik,
Euer Thorsten.....
- Dateianhänge
-
- xray_flux_3d.png (30.3 KiB) 152 mal betrachtet
-
- sdo_hmiif_small.jpg (42.1 KiB) 152 mal betrachtet
-
- sdo_aia94_small.jpg (73.1 KiB) 152 mal betrachtet
- Kystefisker

.... geht ja noch weiter auf dem Glutball und wenn man der Vorhersage glauben darf gibt es am 05.02. zur Primetime ein G1 der ggf. auch etwas stärker Ausfallen kann. Der aktive Sonnenfleck dreht sich weiter Erdgewandt, produziert Flares und ist wohl aufgrund seines instabilen Magnetfeldes noch für Überraschungen gut....? !
Bleibt nur Abzuwarten & zB. Tee trinken was bei den Temperaturen ja nicht verkehrt ist....
Whatever,...... Hauptsache es ist dann halbwegs Wolkenfrei wenn was Ankommt.
"kf"
https://web.de/magazine/panorama/videos ... w-41857958
Bleibt nur Abzuwarten & zB. Tee trinken was bei den Temperaturen ja nicht verkehrt ist....
Whatever,...... Hauptsache es ist dann halbwegs Wolkenfrei wenn was Ankommt.
"kf"
https://web.de/magazine/panorama/videos ... w-41857958
- speedflocke

Oihhhh,
Thamika Skov hat uns was zu erzählen........
Old friends.....
https://www.youtube.com/shorts/f3l6sZ2AftU
Thamika Skov hat uns was zu erzählen........
Old friends.....
https://www.youtube.com/shorts/f3l6sZ2AftU