"Taglichtthread"....

Zu oft kommt es vor, daß man einen Moment erlebt oder einen Fisch erlegt, bei dem man in Natura nur sagen kann; "HUI" - oft vergeht der Moment oder Fisch und die Bilder sind dann "PFUI". Über Techniken zum richtigen Fotografieren kann sich hier ausgetauscht werden!
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

"Taglichtthread"....

Beitrag von Kystefisker »

.....weil es den für die Nacht ja schon gibt und da nix Helles rein soll.... :oops p:

Im Moment hat die Sonne wieder einen dünnen
Halo-Ring, leider knapp die Hälfte von tiefen Wolken verdeckt dafür aber mit etwas zarten Farben an zwei Stellen.

Dran bleiben........ "kf"
Dateianhänge
IMG_20260117_134653.jpg
IMG_20260117_135026.jpg
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
superfredi
...

Re: "Taglichtthread"....

Beitrag von superfredi »

meist sieht man im genau gleichem Abstand von der Sonne aus links und rechts zwei helle Flecken vom Halo - aber lässt sich halt durch die Sonne immer blöd fotografieren.
( hier zwei Handybilder von zwei solcher Erscheinungen)
Dateianhänge
20190913_182834.jpg
20180817_192454.jpg
Kystefisker
...

.....jupp, vorhin auf ~12:00 und ~03:00 Uhr etwas Orange zu sehen.

Jetzt ist alles Dicht da Oben, wird mit bunten Flimmerlichtern dann wohl auch nix.

Is wie's is...... "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 17.01.2026, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rinkeroder
Profi Longline-Releaser
...

Beitrag von Rinkeroder »

superfredi hat geschrieben: 17.01.2026, 14:57 meist sieht man im genau gleichem Abstand von der Sonne aus links und rechts zwei helle Flecken vom Halo - aber lässt sich halt durch die Sonne immer blöd fotografieren.
( hier zwei Handybilder von zwei solcher Erscheinungen)
Hi Fred,

Das sieht nach Linsenflecken aus. Werden durch Spiegelung in der Linse hervorgerufen. Deswegen auch der gleiche Abstand.
Falls ich mich täuschen sollte, bitte um genauere Aufklärung ;)

:wink:
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Der eine hört Stimmen, der andere sieht Lichter.
Mit zunehmendem Alter völlig normal, denke ich. :oops :+p
Gruss Manni :wink:

...

Die hellen Flecken beiderseits der Sonne sind die sogenannten Nebensonnen (Parhelia) und keine Linsenflecken, zumindest nicht auf den hier gezeigten Bildern. Wo ich mir meine Bilder von vorhin so Anschaue kann sogar der 46°Grad - Bogen am oberen Berührungsbogen zu sehen sein.... 🤔

Hier mal ein Link, denke da kann man das gut sehen....

http://www.sternhimmel.net/beobachtungs ... onnenhalo/

Und wieder andere krauchen durch's Unterholz und sammeln irgendwas im Wald........jeder wie er kann und mag.... p:

Ich war dieses Jahr zB. auch schon 6x zum Fischen auf Meerforelle, so zwischendurch.... :-D

Whatever,.......so Halo-Ringe sollen öfter vorkommen als man denkt, werde da mal öfter drauf achten.
Vielleicht klappt es mal mit einer besseren Sichtung.

Groetjes....... :wink: "kf"
Rinkeroder
Profi Longline-Releaser
...

Beitrag von Rinkeroder »

Kystefisker hat geschrieben: 17.01.2026, 17:26 Die hellen Flecken beiderseits der Sonne sind die sogenannten Nebensonnen (Parhelia) und keine Linsenflecken, zumindest nicht auf den hier gezeigten Bildern
......

Groetjes....... :wink: "kf"
Wieder was gelernt, danke Micha!

:wink:
Heinz
Grüße aus dem Münsterland
Kystefisker
...

....kein Ding Heinz, lese mir da selbst erst so ein paar Sachen an.... ;)

Finde ich aber Interessant weil, wie bei Polarlichtern & NLC's, viele Dinge zusammenspielen müssen.

Bleibe dran....... "kf"
speedflocke
...

Beitrag von speedflocke »

Halo´s gibt es am meisten in Bayern, Baden Würtemberg und Scheswig-Holstein.....

Hier ein paar Info´s drübber : https://www.augsburger-allgemeine.de/pa ... -102291331

Die wohl kräftigste Nebensonnenerscheinung, welche ich mal im Fernsehn gesehen habe, wurde auf RTL-aktuell vor gut 12-15 Jahren gezeigt. Sie umfasste neben der Sonne beide Nebensonnen, wobei alle drei Lichterscheinungen dieselbe Größe und Helligkeit aufwiesen :no: :no: :no:

Dieses Naturereignis hat mich ab diesem Zeitpunkt dazu bewogen, Parhelia zu beobachten und zu fotografieren.

Ich war auch länger nicht mehr los auf ein Parhelion, bin wohl zuviel nachts auf Achse :-D :oops

Hier mal ne Aufnahme mit 6 Halophäomänen

Schöne Grüße, Thorsten
Dateianhänge
Screenshot 2026-01-18 at 00-09-57 nebensonne - - Bildsuchergebnisse.png
Screenshot 2026-01-18 at 00-09-57 nebensonne - - Bildsuchergebnisse.png (362.42 KiB) 275 mal betrachtet
Deutschland - Siegerland - scha la la la la
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Kystefisker hat geschrieben: 17.01.2026, 14:01 .....weil es den für die Nacht ja schon gibt und da nix Helles rein soll.... :oops p:

Dran bleiben........ "kf"
Hey Leute , wie haben doch schon „ Wolkenbilder, Fotothread, Tiere , Natur und Polarlichter, Sterne „etc“ ??

Warum so kompliziert , macht das ganze ja nicht übersichtlicher
Ist doch alles irgendwie oben , Himmel und Erscheinungen usw..… :roll: <-3 :wink:
Gruss Andreas
speedflocke
...

Gut, Andreas, ist Deine Meinung - okay, akzeptiere ich :lol: :+++:

Aber, meine Seite ist ja schon so groß geworden merkwürdiger Weise mit 127 Seiten, das ich sie ja vom LMF-Chef vor Jahren hab extra umschreiben lassen, damit sie nicht noch dicker wird wenn anderes als "Nachtgeschehen" hineinkommt.

Ich gehe davon aus, das die Seite von Kyste auch nicht allzu schlank in Zukunft wird. Wenn Tagesphänomäne und Nachtphänomäne in einem Thread aufgelistet sind, finde ich mich nicht mehr zurecht - weil zu überladen :oops :oops

Wenn eine Frage über "Polarlichter, Sterne, etc." an mich herankommt, kann ich niemanden adhoc sagen auf welcher Seite ein spezieller Eintrag von mir oder anderen LMFlern zu finden ist 🤢🤢

Vielleicht sollte ich auch erwähnen, das ich hin und wieder vorherige Seite bei mir anschaue, um Fehler zu erkennen und auszumärzen............................................

Ich sage es ganz klar, nur Nächtliches bei meinem Thread nach Möglichkeit, ohne darüber bitte zu denken, es sei abgehoben oder elitär... :wink: :wink:

Sonnigen Wochenanfang Euch allen :wink:
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Ah so…. :s+3:

Also immer schön aufpassen und das in unserem Alter :roll: :oops
Gruss Andreas
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

speedflocke hat geschrieben: 19.01.2026, 02:50
...Aber, meine Seite ist ja schon so groß geworden...
...Ich sage es ganz klar, nur Nächtliches bei meinem Thread ...
Ich wusste gar nicht, das man hier zum Eigentümer eines Threads wird, nur weil man ihn eröffnet hat?
Wieder was dazugelernt.

Ich persönlich würde mir die Möglichkeit wünschen ganze Threads ausblenden zu können, die für mich uninteressant sind.
Nicht falsch verstehen, ich selber kann seit längerer Zeit zum Thema Meerforelle nichts beitragen und bin deshalb auch manchmal bei anderen Themen dabei.
Wenn aber hier der ichweissnichtwievielte Faden zum Thema Himmelsbeobachtungen aufgemacht wird, dann finde ich das irgendwie für mich anstrengend noch etwas für mich interessantes zu finden.
Ich bin da also eher bei Andreas.
Gruss Manni :wink:

Mit meinem Thread meinte ich eher " mit dem erstellten Thread " ....
Da hätte ich mich besser ausdrücken können :+++:

Tja, Herangehensweisen gibt es mehrere, jeder hat seine eigene.....wir sind eben unterschiedlich :arrow:

TL, Thorsten
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Ich kann mich seit einiger Zeit nicht des Gefühls erwehren, dass hier einige Member ein "Platzhirsch-Verhalten" an den Tag legen
und meinen, sie könnten hier mit dem "Einschlagen von Pflöcken" einen "Claim" abstecken...

Immerhin sind wir hier m. E. immer noch bei LMF und nicht auf einer nordischen Wetterstation...
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Antworten